Sonntag, Mai 25, 2008

dietzenbach 10 km


am heutigenm sonntag stand der 10 km lauf in dietzenbach bei offenbach auf dem plan. der tag fing damit am dass ich fast verschlaffen hätte. dank noah der hunger hatte bin ich noch gerade so rechtzeitig aufgestanden. der start war schon um 9 uhr morgens und von lich braucht man schon eine knappe std. bis dahin. also musste ich mich schon ein wenig beeilen. nach dem die ganze famillie mit mir aufgestanden ist haben wir kurzerhand beschlossen einen famillien ausflug daraus zu machen.
20min vor dem start waren wir da. anmelden musste ich mich auch noch und keine parkplätze in sicht. als wir endlich einen gefunden haben waren es nur noch knapp 15 min bis zum start. das warmlaufen gab es also nur zur anmeldung und zurück zum auto.
als ich endlich an der startlinie stand, ertönte ca. 3min später der startschuss.
bereits auf den ersten metern merkte ich dass ich schlecht luft bekomme, was an dem schwül-warmen wetter lag. die ersten 5km waren allesamt deutlich unter 4min den 5-ten passierte ich nach 19:35min also langsamer als in butzbach beim tri, ich wunderte mich schon einwenig denn ich hatte das gefühl schneller unterwegs zu sein als vor eine woche. zwischen km 7 und 8 war ich langsamer unterwegs als 4er schnitt, beim neunten konnte ich noch eine schippe drauflegen, es ging aber sehr zeh, die geschichte mit der luft hielt nach wie vor an. der letzte km war hart, die beine wollten nicht mehr und ich konnte gerade so noch einen glatten 4er schnit auf den km laufen , bevor ich nach 40:21min ins ziel kam.
also die wunschzeit um knappe halbe minute verpasst, trotzdem bin ich nicht unzufrieden. die nachtdienste in der vergangenen woche kosten mich immer mehr substanz und ich komme immer schlecht raus - die tagesform stimmte also nicht ganz. auf der anderen seite wenn ich in meinen kalender schaue, dann bin ich die letzten vier wochen nicht mehr als 30km/woche gelaufen und so gesehen ist die zeit sehr gut.
nach dem wettkampf war familly-time, wir hatten eine menge spass........

Freitag, Mai 23, 2008


ergebnissliste...es sieht gut aus :-)


die ergebnissliste vom wettkampf ist online, hier
ab seite 6. stehen die ergebnisse der sprintdistanz.
mit schwimmen und vor allem laufen kann ich zufrieden sein.mit laufen bin ich eigentlich mehr als zufrieden, habe ich doch da eine neue persönliche 5km bestzeit aufgestellt mit 19:18min. ich habe aber auch einiges dafür getan.
fürs radfahren gilt nach wie vor noch eine schippe drauflegen, die zeit in der ergebnissliste ist incl. wechselzeiten und die waren auch nicht der hammer ( vor allem t1)
es ist alles gesagt und geschrieben zum butzbacher triathlon meine konzentration gilt jetzt dem 10km lauf in dietzenbach, den ich unbedingt unter 40min laufen will.
dann war der wettkampf frühjahr so gut wie schon lange nicht mehr......

foto: wie haben die jungs links und rechts neben mir das in dem kaltem wasser ohne neo ausgehalten brrrr! :-o

Montag, Mai 19, 2008

butzbacher tri in bildern.


wechselzone.



die ersten 200m habe ich tatsächlich das feld angeführt :-0



der erste kilometer auf dem rad ging steil berg ab.



es lief besser auf dem rad als vor zwei wochen in oberursel....



die letzten meter auf dem rad waren die steilsten.



in t2, mit 37sec lief der zweite wechsel viel besser.




auf den letzten metern, noch mal alles geben....

im ziel, nach selbst gestoppten 1:10:12 std.

auschecken, die badewanne wartet.... :-)
butzbacher triathlon


meine letzte sprintdistanz liegt schon über zwei jahre zurück. es war in hückeswagen kurz nach meinem examen und mit wenig schlaf von zuviel feiern.diesmal waren die voraussetzungen besser, dafür die strecken schwerer.ich fühlte mich aber sehr gut vorbereitet, nur das schwimmen machte mir einwenig kopfzebrechen. ich war dieses jahr so gut wir gar nicht im wasser, meine sorgen waren aber unbegründet wie sich heraustellen sollte.

das wetter war am sonntag morgen alles andere als schön. dunkle wolken, um die 14 grad.
in butzbach angekommen habe ich erst einmal festgestellt dass in der wechselzone fast kein platz mehr für die räder frei war, ich stand da nicht als einziger mit dem gedanken wo packe ich jetzt mein rad noch dazwischen. nach hin und her rücken, ging es irgendwie doch.10min vor dem start habe ich mein neo angezogen und bin zum startbereich am schwimmbecken.das wasser war eiskalt und es gab tatsächlich einige starter ohne neo, brrr.
als der statschuss fiel bin ich losgeschossen als gebe es kein morgen.die ersten 200m habe ich sogar das feld angefürt, bevor mich dann zwei schwimmer überholt haben. als dritter stieg ich aus dem wasser, in der wechselzone hat es mir viel zu lange gedauert aber ich wollte unbedingt noch meine ärmlinge anziehen bei der kälte.nach knapp über 2! minuten bin ich aus der wechselzone raus. die radstrecke ist zwar wellig aber insgesamt nich zu schwer vom profil her, bis auf den letzten kilometer der es wirklich in sich hat. ich merkte schnell das es viel besser auf dem velo läuft als in oberursel, ich konnte ganz gut druck machen und sogar den steilen anstieg habe ich gut beweltigt.auf der radstrecke haben mich zwei leute überholt, wobei der eine auf der kurzstrecke unterwegs war (glaube ich, seine startnr. war nicht zu sehen)
in der t2 angekommen habe ich einen blitzwechsel hingelegt und war nach 37sec auf der laufstrecke, beim laufen wollte ich unbedingt schneller unterwegs sein als in oberursel. was mir glaube ich ganz gut gelungen ist.den ersten bin ich relativ verhalten angelaufen und habe mich von km zu km gesteigert auf den letzten habe ich noch mal alles gegeben und war nach eine handgestoppten laufzeit von 19:22min und 1:10std gesamtzeit im ziel.
fazit: eine insgesamt anspruchsvolle strecke die viel spass macht. mit meiner performance bin ich sehr zufrieden vor allem mit der laufzeit bin ich sehr glücklich.ich konnte mich da um knapp zwei minuten steigern. einziger kritikpunkt wären die wechselzeiten ( vor allem t1 ) da muss ich noch dran feilen.

Montag, Mai 12, 2008


wo liegt espa ?


um es direkt aufzuklären espa liegt hinter butzbach im wetteraukreis...und ist gar nicht einfach zu finden. espa ist aber auch ein teil der radstrecke des butzbacher triathlons, und da ich gestern diese strecke abfahren wollte mich aber in dieser gegend rein gar nicht auskenne, war ich auf die hilfe der passanten angewiesen. viele wussten aber selbst nicht genau wo diese ort liegt. gefunden habe ich dieses kleine dorf trotzdem. die radstrecke nach espa ist ein wenig wellig aber bei weitem nicht so ein kracher wie oberursel. der einzige knackpunkt liegt auf den letzten km kurz vor dem schwimmbad in butzbach wo sich auch die wechselzone befindet. eine ca.600m lange steigung, die es wirklich in sich hat (schätzungsweise 11% steigung durchgehend)das kann schon mal weh tun.
zum training der letzen tage, radfahren ist angesagt vergangene woche rund 180km dazu zwei koppeleinheiten und eine lauf intervalleinheit uuunnnd....schwimmen war ich mal wieder seit ca. 5 monaten. und mir ist ganz schnell wieder eingefallen wieso ich die schwimmbäder im giessenr raum gar nicht mag. die lieben älteren schwimmer und die fehlende begrenzung der bahnen, das geht nicht gut und macht kein spass. :-(
die arme sind zwei tage nach der schwimmeinheit immer noch ein wenig schwer kein wunder, bin mal gespannt was da am sonntag für zeit rausspringt.....
für den wettkampf am kommenden sonntag ist es für mich wichtig das ich mich auf dem rad gesteigert habe und das ich zum schluss eine zeit laufe die besser ist als die von oberursel.

Donnerstag, Mai 01, 2008

duathlon oberursel 5-20-5km





donnerstag 8:30uhr, einchecken. wetter stimmte schon mal. jetzt hoffe ich nur auf einen guten wettkampf.





eigentlich habe ich mir eine schnellere zeit ausgemahlt als 21:14 aber überholen war auf der strecke selten möglich.









der este lauf ging eigentlich ganz gut, die vielen teilnehmer und die engen gassen machten eine schnellere zeit unmöglich. trotzdem ging ich als gesamt 20. auf die radstrecke.




die radstrecke hatte es wirklich in sich und offenbarte mir ein paar schwächen.





auf gehts zum zweitem lauf...







der zweite lauf ging gut und war schneller als der erste. naja die engen gassen waren diesaml frei. habe auf den zweiten 5km noch 5leute überholt was mich positiv stimmt. die zeiten sehen zwar nicht schnell aus aber die strecken hatten es wirklich in sich.







nach 21:00min im zweitem lauf und einer gesamtzeit die man vom bild entnehmen kann, war ich im ziel. als fazit möchte ich zusammen fassen dass die strecke sehr zuschauer freundlich ist mit vielen durchgängen. die strecken sind hart also kein wettkampf für bestzeiten. mit meiner performance bin ich in großem und ganzem zufrieden, ich muss auf jedem fall mehr fürs radfahren tun vor allem im bereich der kraftausdauer da ich meiner meinung nach sehr viel zeit berg hoch liegen lassen habe. ein kritikpunkt ist die radstrecke, die viel zu kurz ist somit war lutschen vorprogrammiert. die alte geschichte....

ergebnisliste