Montag, Mai 19, 2008

butzbacher triathlon


meine letzte sprintdistanz liegt schon über zwei jahre zurück. es war in hückeswagen kurz nach meinem examen und mit wenig schlaf von zuviel feiern.diesmal waren die voraussetzungen besser, dafür die strecken schwerer.ich fühlte mich aber sehr gut vorbereitet, nur das schwimmen machte mir einwenig kopfzebrechen. ich war dieses jahr so gut wir gar nicht im wasser, meine sorgen waren aber unbegründet wie sich heraustellen sollte.

das wetter war am sonntag morgen alles andere als schön. dunkle wolken, um die 14 grad.
in butzbach angekommen habe ich erst einmal festgestellt dass in der wechselzone fast kein platz mehr für die räder frei war, ich stand da nicht als einziger mit dem gedanken wo packe ich jetzt mein rad noch dazwischen. nach hin und her rücken, ging es irgendwie doch.10min vor dem start habe ich mein neo angezogen und bin zum startbereich am schwimmbecken.das wasser war eiskalt und es gab tatsächlich einige starter ohne neo, brrr.
als der statschuss fiel bin ich losgeschossen als gebe es kein morgen.die ersten 200m habe ich sogar das feld angefürt, bevor mich dann zwei schwimmer überholt haben. als dritter stieg ich aus dem wasser, in der wechselzone hat es mir viel zu lange gedauert aber ich wollte unbedingt noch meine ärmlinge anziehen bei der kälte.nach knapp über 2! minuten bin ich aus der wechselzone raus. die radstrecke ist zwar wellig aber insgesamt nich zu schwer vom profil her, bis auf den letzten kilometer der es wirklich in sich hat. ich merkte schnell das es viel besser auf dem velo läuft als in oberursel, ich konnte ganz gut druck machen und sogar den steilen anstieg habe ich gut beweltigt.auf der radstrecke haben mich zwei leute überholt, wobei der eine auf der kurzstrecke unterwegs war (glaube ich, seine startnr. war nicht zu sehen)
in der t2 angekommen habe ich einen blitzwechsel hingelegt und war nach 37sec auf der laufstrecke, beim laufen wollte ich unbedingt schneller unterwegs sein als in oberursel. was mir glaube ich ganz gut gelungen ist.den ersten bin ich relativ verhalten angelaufen und habe mich von km zu km gesteigert auf den letzten habe ich noch mal alles gegeben und war nach eine handgestoppten laufzeit von 19:22min und 1:10std gesamtzeit im ziel.
fazit: eine insgesamt anspruchsvolle strecke die viel spass macht. mit meiner performance bin ich sehr zufrieden vor allem mit der laufzeit bin ich sehr glücklich.ich konnte mich da um knapp zwei minuten steigern. einziger kritikpunkt wären die wechselzeiten ( vor allem t1 ) da muss ich noch dran feilen.

Keine Kommentare: