Freitag, Oktober 30, 2009

immer wieder einfach nur GEIL!
Man beachte die Gesichter der Teilnehmer auf dem Bike Kurs......

Montag, Oktober 26, 2009

Saisonabschluss

gestern beim schönem Wetter (bin in kurzen Hosen gelaufen!) bin ich zum Saisonabschluss noch einen flotten Trainings 10er gelaufen in 43:25min lief wie insgesamt die letzten Lauf-Wochen sehr ordentlich. Schon fast schade dass es mit dem Wettkampf in Gießen nicht geklappt hat, die Form ist da. Naja jetzt mache ich erst einmal die nächsten Wochen ganz locker.
Was ich auf jedem Fall nicht mache ist komplett pausieren, dass war mein Fehler in den vergangenen Jahren. Viel zu lange Trainingspause die bei mir wohl hohen Abtrainingseffekt zur folge hat, dadurch kann ich nur schwer auf ein höheres Niveau kommen sondern erreiche nur das Niveau des Vorjahres.
Deshalb werde ich ein paar Tage und nicht wie bisher 1 bis 2. Wochen Regenerieren und anschließend mit lockerem Training anfangen, dabei die Umfänge stark reduzieren, nicht unbedingt aber die Häufigkeit und Intensität und natürlich spielt Krafttraining in den Wintermonaten eine große Rolle.


das Foto hat gestern der Nils geschossen, nach dem ich mich ein wenig auf der Terrasse ausruhen wollte. Gut gemacht.


der Läufer und der Fotograf... ;-)

Die wichtigsten Wettkämpfe fürs nächste Jahr stehen fest, momentan arbeite ich am neuem Trainingsplan, mehr dazu in den nächsten Posts.

Freitag, Oktober 23, 2009

Geburtstagswoche


diese Woche ist bei uns einiges los, zuerst hatte Maja am Dienstag 30-ten Geburtstag, am heutigem Freitag feiern Nils und Noah ihren 3-ten und am kommenden Sonntag hat meine Mutter auch noch Geburtstag. Von daher war Trainings technisch nicht viel los bei mir. Am Dienstag 10Km in 49:51min am Mittwoch Krafttraining und heute vormittag konnte ich gerade mal 7Km in knapp 40min laufen.
Einen 10Km Wettkampf fürs kommende Wochenende finde ich nicht, alles dreht sich im Hessenland um den Frankfurter Marathon, werde deshalb voraussichtlich einfach für mich mal einen zügigen 10er laufen und danach die Regenerationsphase einläuten.

Montag, Oktober 19, 2009

Spontan ist gut.


wie schon im vorherigem Post erwähnt, war ein Start beim geplantem 10er in Giessen nicht möglich. Maja hatte Nachtdienst und ich habe keinen für die Kinderbetretung gefunden. Macht nichts,stattdessen machten Nils, Noah und ich uns schönen Vormittag auf einem Licher Spielplatz. Ich habe als großer Optimist so Trainiert als würde ich starten und fühlte mich gut deshalb bin ich am Nachmittag eine schnelle Runde gelaufen.
Letzte Woche habe ich bereits einen flotten 5er in 19:31min unter meine Füße genommen. Jetzt wollte ich wissen ob noch eine Steigerung möglich ist und bin wieder auf die gleiche Strecke. Es lief wunderbar, vom Gefühl her noch besser und vor allem noch ein Stück schneller als in der Vorwoche. 19:19min damit habe ich um gerade mal eine Sekunde meine 5er Bestzeit bei einem Sprint Tri verpasst. Bin natürlich über die Zeit super zufrieden und vielleicht sollte ich mal einen 10er ins Auge fassen, da könnte eine gute Zeit herauskommen.


Viel besser als jeder Wettkampf - den eigenen Kindern beim Spielen zuschauen :-)




Hier die 5km Strecke hier in Lich:

GPSies - 5er Strecke

Freitag, Oktober 16, 2009

Am seidenem Faden...


ob ich den 10er am kommenden Sonntag machen kann ist ungewiss, es kommen ein paar Faktoren ( Arbeit und Arbeit und Arbeit ;-)) die einem Start in Giessen in die Quere kommen. Ich nehme es mittlerweile einfach so hin, ist ja nicht das erste mal und vielleicht klappt es doch. Ich lasse mich mal überraschen.
Ansonsten lasse ich mir das hier unten...

...gerade schmecken. Leider ist Früh Kölsch gar nicht so einfach in Hessen zu bekommen und schon gar nicht in Lich mit einer eigenen Brauerei in der Stadt.

Mittwoch, Oktober 14, 2009

Mittwoch: Laufen 9Km Intervalle


Heute die letzte flotte Einheit vor dem Wettkampf in Form von 4x1000m. Dabei habe ich ein kleines Spielchen veranstaltet und wollte jeden 1000er in genau 4er Schnitt laufen. Der erste ging mit 4:03min/km ein wenig daneben, der zweite in 3:58min, der dritte in 3:59min und schließlich ist es mit beim letzten gelungen in 4:00min zu laufen. Nettes Spielchen, schult auch das Tempogefühl. Das Wetter ist mittlerweile richtig Herbstlich und mit gerade mal 6 Grad ist es Sau kalt.

Dienstag, Oktober 13, 2009

Montag: Laufen 12km Ga1 zügig


das Wetter war richtig schlecht. Regen starker Wind, ich habe nach 1km in 5:30er Tempo mich auf den nächsten 2. bis auf ein 5min/km Schnitt gesteigert und diesen bis zum Schluss gehalten. Es lief gut, die Belastung vom Samstag war kein Thema, Beine waren gut. Es fiel mir nicht schwer das Tempo zu halten.
Mittwoch noch mal kurze Intervalle danach nur noch locker bis zum Wochenende. Übrigens laufe ich am kommenden Sonntag den 10er und verschiebe den Halbmarathon um eine Woche nach hinten.

Samstag, Oktober 10, 2009

was war das denn...?


am Dienstag wollte ich 3x2000m in angepeiltem Halbmarathontempo laufen, ich fühlte mich schon nach dem aufstehen eher müde, laufen wollte ich trotzdem. Die Beine waren schwer und müde, nach dem 2-ten Intervalle habe ich das Training abgebrochen und bin total fix und alle nach hause gelaufen und habe mich auf die Couch gelegt, bin glaube ich sofort eingeschlafen. Dabei hätte ich fast verschlafen die Kids aus dem Kindergarten zu holen. Ich fühlte mich den Rest des Tages müde und abgeschlagen.
Ich habe natürlich kurzerhand mein Training der folgenden Tage gestrichen und habe ganz auf ruhig gemacht. Am Donnerstag fühlte mich schon besser und bin für eine Stunde locker auf der Rolle geradelt. Freitag wollte ich schauen wie das Laufen ist und bin locker 30min gelaufen, es lief super. Den 10er den ich geplant habe habe ich natürlich gecancelt, ich fühlte mich heute aber so gut das ich mich trotzdem ein wenig ausbelasten wollte und bin einen flotten 5er in 19:31min gelaufen, es lief durchweg gut ich konnte die Pace von 3:54min/km weitestgehend halten. Bin schon fast überrascht das es bei dem Schweinewetter so gut lief.
Was es am Dienstag im Endeffekt war kann ich nicht sagen, vermute aber das durch den Schlafmangel während der Nachtdienste und das recht intensive Lauftraining der letzten Tage mein Körper sich geholt hat was ihm gefehlt hat. Naja alles gut wieder...

Montag, Oktober 05, 2009

Sonntag: Laufen 20km Ga1 locker


der Herbst ist jetzt definitiv da, gestern musste ich meine langen Laufhosen raus holen, der bewölkte Himmel und der starke Wind der mir gestern das leben beim laufen schwer machte, machten den Eindruck komplett.
20km in 1:46:13h. Zwei Runden auf meiner 10km Hausstrecke. Die Beine und meine Lauftechnik waren ein wenig steif, aber die Pace konnte ich dennoch die ganze Zeit locker einhalten.
Somit war das eine rund um gelungene Laufwoche mit 52km verteilt auf 4.Einheiten dazu zwei mal Krafttraining. Diese Woche möchte ich das ganze noch mal Steigern bevor es nächste Woche ein Ruhewoche gibt mit dem Halbmarathon am Wochenende.
Bin momentan am überlegen ob ich am kommendem Samstag einen 10er in Bad Homburg laufen soll, ich muss zwar arbeiten aber der Lauf ist relativ früh und es wäre ein guter Test vor dem HM.

die sonnigen Tage sind wohl erst einmal vorbei, der Wetterbericht ist nicht sehr berauschend...

Freitag, Oktober 02, 2009

Freitag: Laufen 12km, kurze Intervalle


die Vorgabe: 3x 400m in 1:24min, 600m in 2:17min, 800m in 3:07min. Um es vorweg zu nehmen es war eine Quälerei heute. Nach vier Nächten ist das bei mir immer so, konnte die Vorgaben nicht ganz einhalten aber es war nicht ganz hoffnungslos ;-)
Die erste Serie ging in 1:31min, 2:16min und 3:05min durch also nur bei den 400er ein wenig eingebüßt, bin halt auf den ganz kurzen Sachen nicht der Schnellste.
Die zweite Serie 1:26min, 2:20min, 3:10min, da war der 400er schon besser. Insgesamt war die zweite Serie vom Gefühl her die Beste. Die dritte Serie war dann nur noch Augen zu und durch, 1:29min, 2:22min, 3:19min ja bei dem 800er bin ich ganz schön eingegangen....
Insgesamt aber okay, finde ich.Morgen ist ein Ruhetag eingeplant, Sonntag dann der lange Lauf.