Montag, März 05, 2012

Ereignisreiches Wochenende

Die vergangenen zwei Tage waren sehr ereignisreich, Samstag sportlich gesehen mit einem Malheur das mit in dieser Form noch nicht passiert ist und Sonntag mit einem Besuch beim alten Freund den ich schon länger nicht gesehen habe.  Aber eins nach dem anderem:

Samstag: Lahntallauf - 10Km. Den Lauf habe ich als einen Test für den HM angedacht da ich wissen wollte wo ich stehe und was in sieben Tagen möglich ist. Es war eine 10Km Runde mit vielen Richtungsänderungen und mehreren kleinen ansteigen, ich empfand sie anderes als oft davor gehört als nicht so schnell und eher schwierig zu laufen.
Ich kam gut weg und lief die ersten zwei Kilometer mit einer größeren Gruppe Läufer gut geschützt vor dem Wind und mit einer wie ich fand guten Pace. Meine Suunto Uhr zeigte einen Schnitt von 3:50min/km der mir überraschenderweise gar nicht schwer fiel. Ich war voll im soll und wollte diese Pace so lange halten wie es eben geht. Zwischen Kilometer 4. und 5. merkte ich zum ersten mal die Differenz zwischen meiner Uhr und den KM Markierungen, beim Km 6. erschien mir die Differenz ein wenig zu groß und es kam auf einmal die Erkenntnis dass ich die Uhr nicht richtig kalibriert habe ( ja, dummerweise habe ich nach dem Intervalltraining am Dienstag mit der Kalibrierung noch mal gespielt...) und die geglaubte Pace von 3:50 wohl eher bei ca.4:05min/km liegt. Ich versuchte das Tempo zu erhöhen und lief ab dem Km 7. am Anschlag, durch die schon erwähnten vielen Richtungsänderungen konnte ich leider nicht durchgehend das Tempo halten und wurde auf dem letzten Km auch noch ein wenig langsamer. Ins Ziel kam ich nach 41:28min und habe mich über meine Dummheit zunächst sehr geärgert. Ich habe mich deutlich unter wert verkauft, eine Zeit unter 41min wäre ohne weiteres möglich gewesen.....
Der ärger verflog jedoch schnell und ich konnte mit meinem Bruder der mich bei dem lauf begleitet hat kurze Zeit später schon darüber lachen.
Die große Überraschung kam als wir gemütlich beim Kaffee und Kuchen saßen und der Siegesehrung zugeschaut haben, es wurde auf einmal mein Name gerufen als 3.AK wurde ich mit einer Medaille belohnt. Belohnt für ein verschlafenes Rennen..... Für den kommenden HM bin zuversichtlich dass ein Tempo von 4:20min/km oder knapp drunter möglich ist.
Sonntag: Besuch bei alten Freunden in Wuppertal. Maja die Kinder und ich sind Sonntag früh Richtung W´tal aufgebrochen um nach mittlerweile 4 Jahren wieder die Freunde im Bergischen zu Besuchen. Ich freute mich vor allem darüber den Frank zu sehen mit dem ich nach wie vor regelmäßig Kontakt habe. Natürlich sind wir beide auch eine "kleine" Runde gelaufen 15Km in 4:50 Schnitt und nach angaben von Frank ca.400Höhenmeter - typisch Bergisches Land, die Waden spüre ich heute immer noch ;-)
Die Zeit verging leider viel zu schnell, um 18Uhr ging es wieder zurück aber wir hatte eine menge Spaß und am kommenden Samstag gibt es eine Retour dann kommt der Frank nach Hessen und wir nehmen gemeinsam den HM in angriff. Freue mich schon darauf.




Der letzte KM. da noch mit ein wenig Wut im Bauch.

Zieleinlauf nach 41:28min. Auf der Urkunde die ich bei der Siegesehrung bekam steht 41:43min. habe den Veranstalter darauf aufmerksam gemacht. Die Ergebnisliste habe ich noch nicht gesehen.

Platz 3.AK 35

ein auf und ab der Gefühle... ;-)
                                                                                                                                                                  

Keine Kommentare: