Montag, Mai 10, 2010

Grünberger Triathlon 0,5-22-5Km

der 1.Grünberger Triathlon ist nun Geschichte. Der Wettkampf trug ganz klar die Handschrift der first wave Agentur in Sachen Streckenführung, wie schon in Butzbach und Laubach ist die Strecke in Grünberg gespickt mit giftigen Anstiegen sowohl beim Radfahren und erst recht auf der Laufstrecke.
Das Wetter am Wettkampftag ließ sehr zu wünschen übrig, bei meinem Start (7.Gruppe) hatten wir sagenhafte 10Grad, später kam noch Regen dazu.
Die letzte Trainingswoche verlief relativ ruhig mit 2xSchwimmen, 3xRad und 1xLaufen alles relativ locker mit ein wenig Tempo.

Zum Wettkampf: Das Schwimmen war ein Überlebenskampf, es war schlicht und einfach ein Eisbad ich ziehe mein Hut vor jedem Athleten der gestern ohne Neo geschwommen ist, ich hätte es nicht durchgehalten mit Neo war es schon sehr grenzwertig für mich. Allerdings lief es nicht schlecht, ich kam in 7:49min als erster auf meiner Bahn aus dem Wasser und bekam kaum Luft, 7sec. später lief ich über die Zeitmatte. Mit kalten Fingern fummelte ich an dem Neo, schnappte mir mein Rad und ab ging es auf die Radstrecke.
Auf den ersten Kilometern, war ich damit beschäftigt nicht zu erfrieren, auf der zweiten Runde wurde die Muskulatur etwas wärmer und ich fand langsam meinem Rhythmus, insgesamt eine Nettozeit von 41:10min, in der Ergebnisliste sind die beiden Wechselzeiten mit einbezogen, bin zufrieden. Nun kam das Laufen, ich habe mir im Vorfeld leider die Strecke nicht genauer angeschaut, das hätte ich machen sollen denn es kamen ein paar Berg ab und vor allem Berg auf Passagen die es richtig in sich hatten, die Steigung ca.1km vor dem Ziel nenne ich jetzt mal DIE WAND ich hatte das Gefühl ich stehe. Ich habe dummerweise ständig an das Knie gedacht, dadurch lief ich etwas verhalten vor allem die Berg ab abschnitte und dabei hatte ich keine schmerzen oder ähnliches, das entwickelt sich zu einem Problem an dem ich arbeiten muss.Die Strecke absolvierte ich in 25:33min, und kam ins Ziel nach 1:17:16Std.

Fazit: Der Wettkampf war durch die Teilnahme der gesamten Triathlon Abteilung der Eintracht Frankfurt sehr stark besetzt, zum teil von Leuten mit Bundesliga Niveau, trotzdem ist es keinem gelungen unter 1Std zu bleiben und beim Laufen gab es nur zwei Athleten die unter 20min geblieben sind, es spricht für die Schwere der Strecke. Wenn man das berücksichtigt kann ich mit meiner Leistung nicht unzufrieden sein, natürlich gibt es die große Baustelle Laufen darüber hinaus bin ich aber vor allem mit meiner Schwimmleistung sehr zufrieden, 19. Zeit bei den harten Bedingungen und der starken Konkurrenz stimmt mich sehr positiv.
Das Radfahren war ein wenig kraftlos, vielleicht lag es am Wetter, subjektiv bin ich im Training schon stärker gefahren. Viel zu tun gibt es beim Laufen aber ich hoffe mich vom Wettkampf zu Wettkampf zu verbessern.
HIER der Bericht auf der Veranstalter Homepage.
Und HIER die Ergebnisliste

Keine Kommentare: