Sonntag, April 18, 2010

Sinneswandel


die Ruhewoche ist um. Insgesamt kam ich auf 130km Rad, 4km Schwimmen und....nur 5km Laufen, leider kamen Anfang der Woche die Kniebeschwerden ein wenig zurück und aus diesem Grund habe ich beschlossen eine lauf pause einzulegen.
Meine Vermutung ist dass mir bzw. meinem Knie das ausgiebiger Dehnen nicht so gut tut.
Eigentlich bin ich (oder war es bis jetzt)ein großer Befürworter vom Dehnen/Strechen nach dem Training (nicht davor!)doch jetzt habe ich leichte zweifel bekommen. Das betroffene Bein füllt sich nach dem Dehnen sehr unsicher/instabil an.
Ich habe in der letzten Zeit ein paar interessante Artikel im Web gefunden sowie sehr aufschlussreiche Gespräche geführt.
Hier nun die für mich wichtigsten Erkenntnisse:

- Kurzes Dehnen von ein bis vier Sekunden ist sinnvoll und vollzieht sich automatisch beim Training. Wenn ein Muskel sich zusammenzieht, wird sein Antagonist (Gegenspieler) von selbst gedehnt.

- Auch das kurze Dehnen (nennen wir es mal Recken und Strecken), wie wir es an Katzen beobachten können, ist wohltuend und empfehlenswert, ohne daraus gleich eine Behandlungsmethode ableiten zu wollen.

- Dehnen nach sportlicher Belastung fördert die muskuläre Regeneration, heißt es. Stimmt nicht! Dehnungen führen zu keiner beschleunigten muskulären Regeneration. Statische Dehnungen führen in Dehnstellungen zur Kompression der Blutgefäße in der Muskulatur. Zur muskulären Regeneration wird jedoch eine optimale Blutversorgung der Muskelzellen benötigt. Es kommt daher zur Verzögerung der muskulären Regeneration. Es empfiehlt sich daher, nach dem Training auszulaufen anstatt zu Dehnen.

- Während des Dehnens soll die Muskulatur locker sein, d.h wenn die muskuläre Aktivität ausgeschaltet ist, dann bleibt nur noch das Bindegewebe übrig, um den Muskel zusammenzuhalten.Das bedeutet wiederum dass das Bindegewebe des Muskels gedehnt wird, nicht der Muskel. Bindegewebe ist jedoch zum halten da. Bindegewebe ist nicht dehnbar.

Darüber hinaus gibt es viele Untersuchungen die beweisen das Dehnen als Verletzungsprophylaxe keinen nutzen hat.

Das bedeutet für mich:
- das ich seit mittlerweile 5Tagen mich nach dem Training nicht gedehnt habe. Das werde ich vorerst behalten. Auslaufen statt dehnen ist momentan die Devise.
- Das Krafttraining der Beine ( vor allem der Streckerkette)wird jetzt an Bedeutung zunehmen
- Kreiseltraining werde ich nach wie vor beibehalten und mit dem Krafttraining kombinieren.
Es ist ein selbst versuch, ich habe jahrelang und regelmäßig nach dem Training meine Muskulatur gedehnt, es ist also eine große Umstellung jetzt auf einmal nicht zu Dehnen. Es erscheint mir aber vieles im Bezug auf nicht dehnen recht plausibel, es wurden mir auch einige Tipps gegeben die ich ausprobieren werde. Und hoffe so meine Probleme mit der Patellasehne endgültig zu beseitigen.
Zum Schluss noch eine gute Frage die ich im Netz gefunden habe:
Warum soll ein gesunder Muskel überhaupt künstlich verlängert werden , obwohl er sich der arbeits- oder sportartspezifischen (richtigen) Lage automatisch in idealer Weise anpasst und das auch noch mit der optimalen Kraftübertragung im Verhältnis zur Winkelstellung des Gelenkes?

Keine Kommentare: