Freitag, April 30, 2010

Auf der suche nach Vortrieb

In den letzten Jahren habe ich viel Zeit beim Schwimmtraining in die Beinarbeit investiert, mit den Jahren entwickelte sich bei mir ein stark ausgeprägter Bein kick der wie ich glaubte mehr bringt als die Armarbeit. Ist das so? Ich kam ins grübeln, denn die Spitzenathleten bekommen einen kleinen Bruchteil ihres Vortriebs von ihren Beinen, ungefähr 10-15%. Das es bei einem Age Grouper mit höchster Wahrscheinlichkeit noch viel weniger ist liegt auf der Hand. Dazu kommt je länger die Triathlon Distanz umso unbedeutender der (ausgeprägter)Kick.
Sollte ich es also ignorieren und mich auf die Armarbeit konzentrieren, ich glaube nicht denn ein effektiver Kick gibt mehr als nur Vortrieb.
Eine gute Beinarbeit hebt die Beine und ermöglicht damit eine gute Wasserlage, des weiterem verbraucht eine effektive Beinarbeit weniger Energie und unterstützt die Körperrotation.
Der Vortrieb kommt hauptsächlich von der Armarbeit, für eine sauberen Schwimmstil aber ist eine gute Beinarbeit unerlässlich.

Keine Kommentare: