Freitag, Dezember 25, 2009

Frohe Weihnachten !


es lief bis gestern wirklich gut ( das Training ;-)) aber ich schätze ich habe es wohl beim Krafttraining übertrieben, denn seit gestern habe ich schmerzen an der Patellasehne. Ich tippe jetzt einfach mal auf Pattelasehnenspitzensyndrom da ich es damit in der Vergangenheit zu tun hatte. Also wird seit gestern das ganze Physio Programm gefahren das ich mal vor langer Zeit gelernt habe: Querfriktionen, Eisbehandlung, Compex-Tens Programm und Ibuprofen als entzündungs und schmerzhemmer. Das Training wird nur beim Laufen eingeschränkt, locker Rolle fahren geht ohne Probleme und beim Schwimmen habe ich noch den Pullboy falls es schmerzhaft werden sollte.
Heute war Pause angesagt, bis gestern war ich aber fleißig vor allem im Wasser Di und Mi jeweils eine Einheit a 2000m dazu zwei mal Laufen, Krafttraining und ab Morgen starte ich einen Rollen Marathon von Samstag bis Mittwoch steht jeweils eine Einheit auf dem Programm. Den langen Lauf am Sonntag muss ich leider streichen aus oben genannten gründen.

gestern Abend war bei den Großeltern ein Familienfest angesagt.

Dienstag, Dezember 22, 2009

wie die Zeit vergeht...


die ersten Vier Trainingswochen sind mittlerweile vorbei, das Training hätte ein wenig konstanter sein können allerdings gegen die Bronchitis in der zweiten und ein paar wichtigen(und zeitraubendem) Terminen letzte Woche kann man nichts machen. Da ich aber das kommende Jahr für ein Durchgangsjahr erklärt habe, zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf und schon gar nicht zur dieser Jahreszeit.
Die letzten drei Tage waren wiederum Trainings technisch sehr viel versprechend, es waren sogar am Sonntag seit langem zwei Einheiten drin. Das gleiche wieder heute nach 2km im Wasser steht für heute Mittag die nächste Trainingsstunde auf dem Programm.

Den unterschied fürs kommende Jahr soll die mentale Einstellung ausmachen. Das schlechte gewissen wenn man mal nicht Trainieren kann und der zwang sich sklavisch an den Trainingsplan zu halten wird es nicht geben.Da ich mir in der Vergangenheit von dem ein oder andrem Profi die Pläne schreiben ließ habe ich dadurch eine menge gelernt und muss das nur auf meine knappe Zeit,meine stärken bzw. schwächen anpassen.

Mit dem Wettkampfplan war ich diesmal ein wenig vorschnell, es hat sich in den letzten Tagen ergeben dass das in der zweiten Jahreshälfte ich den einen oder anderen Wettkampf nicht machen kann. Ich warte noch ab bevor ich den Wettkampfplan wieder angepasst habe und es hier veröffentliche.


Viel Spass draußen...


...und drinnen an den kalten Tagen.

Sonntag, Dezember 13, 2009

die Woche im Überblick:

Montag: Rolle 1std. 15min ein, 10min bei 60rpm, 8min bei 70rpm, 6min bei 80rpm, 4min bei 90-100rpm, 2min bei 120rpm, 10min aus. lockere wieder einstieg Einheit nach der Erkrankung.
Dienstag: Tempo lauf 12km in 1:03Std. geplant waren 15km in 5er Schnitt die spare ich mir aber für nächste Woche auf. Nach der Bronchitis war mir das eine Spur zu Hart.
Mittwoch: Krafttraining, Zirkeltarining wie schon die letzte Woche.
Donnerstag: Laufen Intervalle 20x400m in 1:55min = ca. 4:55min/km. Gesamt 13km in 1:05Std. alles relativ locker wobei die menge macht das Gift...
Freitag: Schwimmen eeendlich! 1,7km Hauptteil 5x300m Ga1 jede 4. Bahn Ga2. Wichtig:Kräftig abstoßen und lang gleiten. Nach Wochen bzw. Monaten möchte ich, nein ich muss endlich das Schwimmtraining auf das Niveau von 2003-2005 bringen schließlich will ich in Roth mal so richtig gut aus dem Wasser kommen :-)
Samstag: kein Training, erstens fühlte mich ein wenig müde außerdem hatten wir einen vollen Vormittag.
Sonntag: langer Lauf 20km in 1:50:34Std. Der erste langer der Saison. Es war Saukalt, ansonsten aber ganz okay, das Tempo mit 5:30min/km noch ganz locker.

Bin mit der Woche zufrieden, der Anfang ist gemacht, in den nächsten Wochen will ich allmählich die Trainingstd. in der Woche bis auf 12. steigern ( in der Aufbauphase)momentan bin ich bei knapp 7. Und Schwimmen, steht momentan ganz klar im Vordergrund.

Sonntag, Dezember 06, 2009

es geht los - die zweite!


am Donnerstag Abend nach dem am Mittwoch die ersten Erkältungszeichen kamen, bekam ich Fieber, Glieder schmerzen und einen unproduktiven Husten der Anfalls artig kommt und einen ganz schön fertig macht.Die Bauchmuskulatur fühlt sich an, als hätte ich tausende von sit ups gemacht.
Am Freitag also zum Arzt. Diagnose - Bronchitis, ich bekam Hustenblocker und ein Antibiotikum für drei Tage. Als ich Zithromax auf dem Rezept gelesen habe musste ich schmunzeln und an meine Zeit als Pfleger im Somatischen Krankenhaus denken, da war Zithromax (das Antibiotikum) an der Tagesordnung.Dabei ist die Medikamentenwelt doch gar nicht so klein ;-)
Fieber bekam ich seit dem nicht mehr und auch sonst geht es mir schon besser also hoffe ich doch nächste Woche einen neuen Anlauf auf die Saison 2010 zu unternehmen.

Donnerstag, Dezember 03, 2009

holpriger Anfang

es läuft mittlerweile die zweite Woche der neuen Saison, gut dass ich anfangs mir sehr viel Spielraum in Plangestaltung gelassen habe, denn nach dem letzte Woche es die Maja so richtig die Grippe erwischt hat, bin ich jetzt dran. Nils und Noah schnäuzen auch kräftig um die Wette... Ein Start nach maß ist was anderes denn viel habe ich in den letzten 14Tagen nicht trainieren können aber besser jetzt als später in der Saison.

Diese Woche bin ich am Dienstag 12km gelaufen (Tempowechsellauf 5:40min/km-5:03min/km)) und gestern habe ich ein wenig Krafttraining gemacht in Form von Zirkeltraining, mit 3Blöcken a 4Übungen und eine Minute Pause zwischen den Blöcken bei 15Wdh. Viel mehr wird es diese Woche nicht werden....