Montag, Juni 22, 2009

Montag: Rad 1:47Std. Ga1 bis Ga2


seit gestern haben wir angeblich Sommer, man merkt momentan wenig davon in Hessenland das Wetter ist viel mehr herbstlich. Macht nichts, meine Motivation ist dafür um so besser. Nach gestrigem freien Tag hatte ich richtig gute Beine und fühlte mich insgesamt gut, habe also von Zeit zur Zeit das Tempo ein wenig beschleunigt aber alles noch im Rahmen, Grundlage aufbauen hat ganz klar Priorität. Meine Schulter und der Oberarm gewöhnen sich langsam auch an die Belastung und waren nicht mehr so verkrampft. Habe mich sogar getraut ab und an im wiege tritt zu fahren - es ging ganz gut.

Trainingdaten: Zeit 1:47Std. 48km, Puls 148bpm(max181bpm), 311höhenmeter, 1033kcal.
Sauerstoffverbrauch 42% VO2max. noch im bereich des Grundlagen Trainings.

Habe eigentlich seit dem ich die Suunto Uhr besitze einen wichtigen Faktor mehr oder weniger ausser acht gelassen die mir die Uhr bietet - den Sauerstoffverbrauch. Dabei liefert dieser eigentlich wichtige und genaue aussagen über den Training/Trainingszustand, z.B wie die Muskeln den zugeführten Sauerstoff in körperliche Aktivität umsetzten.
Im Gegensatz zu den Atem werten steigt der Sauerstoffverbrauch in einem lineareren
Verhältnis zur Anstrengung. Deshalb gilt der Sauerstoffverbrauch in der Praxis als die verlässlichste Variable bei der Bewertung der Trainingsintensität.
Zur besseren Verständigung, hier die Tabelle mit verschiedenen Trainingsbereichen:
< 30 %alltägliche körperliche Aktivitäten,
sehr leichtes aerobes Training
< 50 %mittleres Tempo, Grundlagenausdauertraining
< 75 %schnelles Tempo, intensives Ausdauertraining
> 75 %sehr intensiv, VO2max-Training

Keine Kommentare: