Montag, Oktober 31, 2011

Gutes Training und Frankfurt Marathon

mein erklärtes Ziel für jetzt und die kommenden Wochen ist einfach: langsam Umfang steigern. Momentan noch in sehr lockerem, spielerischem Tempo ohne viel Inhalte, einfach kontinuierlich Laufen, dazu baue ich die eine oder andere FT-Einheit mit ins Training ein, allerdings nicht in dem für FT Training typischen intensivem Bereich.
Hier die letzte Woche im Überblick:

Montag: FT WoD - 5.Runden 15pushups, 15squats, 15situps,15double unders. der einstieg fiel mir erstaunlich leicht, wahrscheinlich die folge der vielen arbeiten am Haus :-). Selbst die double unders habe ich nicht verlernt.
Dienstag: Laufen 12Km in 1:04:30h @5:23min/km sehr schönes Laufgefühl, lief ja wie von selbst, ansonsten das herrliche Wetter genossen.
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Laufen 14Km in 1:12:51h @5:12min/km eine neue Strecke gelaufen, will ich in den nächsten Wochen öfter machen.
Freitag: FT Wod - 3.Runden 20 pusups, 30situps, 40KB swings, 50 squats, dazwischen 1.Minute Pause.
Samstag: Laufen 15Km in 1:19:10h @5:17min/km das lief echt gut, musste mich teilweise bremsen um nicht zu schnell zu laufen. Scheint so als ob ich momentan gut drauf bin, jetzt kann es aber nur darum gehen die Form zu konservieren und zum Frühjahr hin Stück für Stück auszubauen.
Sonntag: Frankfurt Marathon als Zuschauer.

 Kurz vor dem Start am Messegelände

Mit N&N vor dem Eingang in die Festhalle, gleichzeitig auch die Spektakulären  letzten Meter des Marathons.
Der Sieger Wilson Kipsang kurz vor dem Ziel, die Stimmung war schon klasse, leider hat es nicht ganz zum Weltrekord gereicht, trotzdem Hut ab vor DER Leistung!
Der Beste Deutsche Jan Fitschen, lief ebenfalls ein super Rennen.


Darüber hinaus liefen in Frankfurt auch viele Freunde, Arbeits- und Vereinskollegen. Allen herzlichen Glückwunsch !!





Montag, Oktober 24, 2011

Goldener Oktober

irgendwann im verlauf der letzten Woche während ich meine Runde bei wieder einmal wunderschönem Herbstwetter gelaufen bin, kam mir der Gedanke das Tempo zu reduzieren, langsamer zu laufen das Wetter und den Lauf zu genießen und keine Wettkämpfe mehr dieses Jahr zu laufen, einfach nur Laufen.
Das Jahr war hektisch genug, sportlich war für mich nicht viel zu holen und ich musste alle Wettkämpfe die ich mir vorgenommen habe komplett streichen. Andere Prioritäten standen an der Tagesordnung, das Triathlon Training ist in Hintergrund gerückt. Nach Wochen ohne einen strukturierten Training habe ich wieder das Laufen für mich entdeckt, das Training etwas forciert und schlussendlich bin ich mit den letzten beiden Wettkämpfen zufrieden somit hat die Saison einigermaßen positives ende gefunden und ich konnte wieder ein paar neue Erkenntnisse für mich gewinnen.
Ab jetzt schalte ich zwei Gänge runter, laufe nur just for fun, genieße den goldenen Oktober. Erfahrungsgemäß kommt die nächste Saison früher als man denkt und für diese möchte ich sehr gut vorbereitet sein.

Sonntag, Oktober 16, 2011

Gießener 10Km Lauf

Die Woche verlief sehr ruhig mit ein paar kurzen Läufen, da am heutigem Sonntag erneut ein 10er auf dem Programm stand.
Montag bin ich 4km ganz locker gelaufen um etwas die Beine aufzulockern. Am Mittwoch im strömendem Regen 9Km mit 5x200m schnell und 1Km im W.T (4:05min/Km), Freitag waren Tabata Intervalle dran 8x20/10sec.Gesamt 6km. Gestern war frei und heute Morgen bei sehr kalten aber sonnigen Wetter die 10km in Gießen. Als Ziel wollte ich das Rennen natürlich schneller über die Bühne bringen als vor sieben Tagen. Habe ich mich in Bad Homburg auf der ersten Runde zurückgehalten so habe ich heute von Anfang an ohne zu taktieren Gas gegeben. Bis auf den letzten KM der mir ewig vor kam und ich dort ein wenig Zeit liegen lassen habe verlief der Wettkampf zufriedenstellend. Meine Endzeit: 41:27min also 20sec. schneller zur Vorwoche, eigentlich dachte ich an eine hohe 40er Zeit, unzufrieden bin ich dennoch nicht, mit durchschnittlich 30km in den letzten 4.Wochen ist noch viel Luft nach oben, darauf lässt sich aufbauen, vor allem da das nächste Jahr reines Laufjahr wird.

Montag, Oktober 10, 2011

Kurparklauf Bad Homburg - ein Anfang

Das Training der letzten Wochen entwickelt sich immer besser, dabei bin ich meiner jeden zweiten Tag Laufen  Devise und Wochengestaltung  treu geblieben. Teilweise auch da es schön übersichtlich und vor allem entspannt ist.
Gestern stand der ersten kleine Test an, ein 10er in Bad Homburg - mein erster Wettkampf seit Mai und der erster kleine Test wie das Training sich auswirkt.


Es war eine 2,5km Runde zu umlaufen mit einer leichten Steigung, insgesamt jedoch ziemlich flache Strecke.
Dabei waren auch Nils, Noah die mich kräftig angefeuert haben und mein Bruder Lukas.


  

Die erste Runde lief ich in 10:07min, habe mich dabei bewusst etwas zurückgehalten. Nach 5km zeigte die Uhr 20:30min, die dritte Runde war etwas zäh da machten sich die fehlenden Wettkampfkilometer und die fehlende Tempo härte bemerkbar.



Auf der letzten Runde gab ich was noch drin war, dazu war der Andrang auf der Strecke wieder etwas größer an manchen stellen, da die langsameren Läufer überrundet werden mussten.
Unten der Zieleinlauf, meine Laufzeit kann man an der Uhr ablesen.


Insgesamt ein schöner Trainingswettkampf und nach monatelanger Pause ein zufriedenstellender wieder einstieg ins Wettkampfgeschehen.

Dazu hatten Nils und Noah auch ihren Spaß den Papa anzufeuern ;-)