Donnerstag, November 04, 2010

FT6 - Tabata und Laufen

zuerst aber noch zum gestrigem Training, bin das erste mal über 7Wochen!!! gelaufen, dazu das erste mal überhaupt Vorfuß und es lief gut, die Umstellung vom Fersenläufer auf Vorfußläufer ist nicht ohne wenn man zu schnell zu viel möchte endet das meistens im Wartezimmer eines Orthopäden, deshalb lasse ich mir da sehr viel Zeit.
Die letzten Wochen bin ich schon mal viel Barfuß zuhause oder im Garten gelaufen, habe viel Technik geübt, viel Koordinationsübungen und nicht zuletzt hilft mir das FT-Training ungemein da eine kräftige Beinmuskulatur das wichtigste ist.
Und so lief das Training gestern ab:
Warm up: Technik und lockeres Laufen mit Vibram Five Fingers auf dem Rasen.
Hauptteil: 5x400m locker auf der Bahn
cool down: lockeres auslaufen Barfuß auf dem Rasen.
Gesamtzeit: 30min
Der Anfang ist gemacht,in den nächsten Wochen liegt der Schwerpunkt nach wie vor bei der Technik.

Heute Vormittag:
Warm up: joint mobility
WOD: FT6 - Tabata für diejenigen die mit dem Begriff nichts anfangen können, Tabatas sind Intervalle mit einer Belastung von 20 Sek. und einer Pause von nur 10 Sek. Das Ganze dann 8x

je 8*(20Sek/10Sek Pause) Gesamtwiederholungen ermitteln:
boxjumps 95Wdh
KB swings 89Wdh
pushups 67Wdh
squats 123Wdh
cool down: 5min Koordinationsübungen auf dem Kreisel.
Gesamtzeit: 25min
Es lief ordentlich, bis auf die squats das war hart. Und ich merke ganz deutlich eine Kraftsteigerung, FT Training macht sich bezahlt.

Keine Kommentare: