Freitag, September 17, 2010

Neue Wege gehen.

Nach dem Abbruch beim Butzbacher Duathlon dieses Jahr habe ich schon mal erwähnt dass mein Training sich ändern muss,es lief nicht so wie erwünscht und zusätzlich ist mit unserem Hausbau die Fahnenstange des Zeitlimits erreicht.
Ich habe mich aber durchgekämpft und hier und da neue Bestzeiten und für mich persönlich passable Resultate erzielt, womit ich die abgelaufene Saison nicht als Fiasko bezeichnen will, allerdings hat es viel Kraft gekostet und noch so eine Achterbahnen Saison will ich mir nicht mehr geben.
Ein paar Veränderungen habe ich bereits ausprobiert/vollzogen, kleiner Trainingsblöcke, kurze sehr Intensive Einheiten, kurzfristige Spezialisierung in einer der Disziplinen etc. meistens nach dem probieren geht über Studieren Prinzip, es kommt jetzt aber die Zeit wo ich mein Training komplett umstellen will.

Wie soll ich aber mein Training jetzt gestalten? Nun die Antwort habe ich schnell gefunden, wenig Zeit, verliebe für kurze Intensive Einheiten sowie fürs Fitnesstraining brachte mich schnell zum Crossfit Training oder sollte ich fast-twitch sagen wie die auf den Ausdauersportler angepasste Variante heißt.
Vor ein paar Jahren noch als Unterforum bei Traithlon-Szene.de, haben die Crossfit Liebhaber jetzt eigene Homepage eben unter dem Namen fast-twitch.de
Das Training hat sich weiterentwickelt und ist für meine Bedürfnisse optimal.
Mit wenig Zeitaufwand kann man respektable Ergebnisse erzielen wie einige Mitglieder im FT-Forum berichten und da mein Training nächstes Jahr weiterhin auf Sprint und Olympische Triathlons ausgerichtet sein wird, bin ich mir sicher mit dem komplett neuem Trainingskonzept mich weiter zu verbessern und mache mich schon auf gehörige Portion Muskelkater bereit.

Ab nächste Woche werde ich mich langsam an den Eingewöhnungsplan heran tasten und natürlich regelmäßig hier darüber berichten, bis dahin mache ich aber was ich die letzten vier Tag schon gemacht habe - Beine hoch legen.

2 Kommentare:

lonerunner hat gesagt…

Bin gespannt.

Spontan fällt mir ein:

"There are no shortcuts, you have to do the miles".

Wenn`s funktioniert, umso besser :-)

tiki01 hat gesagt…

Wie ich schon geschrieben habe ich keine andere Wahl da keine Zeit für Umfangs orientiertes Training was andererseits noch nie mein Ding war.
Ich bin der Meinung Krafttraining ist das Fundament für eine optimale Leistungsentwicklung und manchmal sogar wichtiger als Ga1 Training. Das fast-twitch Konzept ist für meine Bedürfnisse und Vorlieben perfekt ;-)