Donnerstag, Februar 25, 2010

mein Lieblingsthema


die (Trainings)Geschichte der letzten tage ist schnell erzählt, Dienstag kaum Zeit deshalb abends nur 30min Krafttraining, Mittwoch kaum Zeit - 45min Rollentraining Kraftausdauer betont mit zusätzlich ein paar Intervallen, heute kein Training. Ohne auf die Einzelheiten einzugehen stehen momentan andere Sachen im Vordergrund,am Wochenende sollte ich die eine oder andere Stunde mehr zum Trainieren finden und da die Temperaturen momentan sehr mild sind vielleicht sogar mit dem Rad draußen, das wäre mal was....


Wenn schon nicht viel Training, dann aber gute Ernährung. Und schon bin ich bei meinem Lieblingsthema, die Balance in der Ernährung zu halten ist meiner Meinung nach das wichtigste. Alles was man zu sich nimmt wirkt sich auf diese, das Ziel ist es die Lebensmittel und Getränke zu sich zu nehmen die die Balance unterstützen.
Mit Balance meine ich vor allem Blutzucker Balance. Die zwei Hormone die darauf Einfluss nehmen sind Insulin und sein Gegenspieler Glucagon. Oder auf Lebensmittel übertragen: Kohlenhydrate und Proteine. Die ersten sind momentan ein wenig out, doch ein Ausdauersportler ist auf KH angewiesen, allerdings esse ich heute nicht mehr so viel davon wie früher sowie meide ich raffiniertes Zucker und einfache KH (Insulin schießt in die Höhe), ich verzichte nicht komplett auf Schokolade oder auf ein Nutella Brot, doch es gibt sie nur ein bis zwei mal in der Woche. Bei längeren Radausfahrten im Frühjahr und Sommer gibt es auch schon mal einen Snickers oder Mars von der Tankstelle.
Proteine gewinnen in der letzten Zeit an Bedeutung, zu recht. Vor allem nach dem Sport in der Regeneration Phase sind sie sehr wichtig und ich habe mir schon vor längerer Zeit angewöhnt direkt nach dem Sport einen Eiweiß/Recovery Drink zu mir zu nehmen.
Des weiterem ist in jeder Mahlzeit die ich zu mir nehme ein Anteil Proteine dabei.

Die Ernährung vor und nach dem Sport spielt bei mir momentan eine sehr große Rolle. Als jemand der wenig Zeit zu Trainieren hat, muss ich die Intensität relativ hoch halten im Training und mit der richtigen Ernährung Strategie nach dem Sport erholt man sich besser und schneller von den Strapazen. Dazu aber mal später mehr.

Keine Kommentare: