Donnerstag, Januar 07, 2010

Laufen 13km und ist ein Langer Zug gut?


eiskalt war es heute und ich brauchte fast eine halbe Stunde um einigermaßen auf Temperatur zu kommen. Die heutige Einheit war ein letzter Test um zu schauen ob mein Knie alles mitmacht.
3km locker in 5:25min/km, 3km in 5:15min/km, 2km in 5er Schnitt, 2km in 4:30er Schnitt, 3km auslaufen.
Einmal auf Betribstemp. lief es gut. Ich habe das Knie ein wenig gemerkt aber eher wegen der Kälte, da sind meine Knie ohnehin sehr empfindlich. Insgesamt sehr gute Einheit.


Durch das viele Schwimmen der letzten Tage komme ich diesbezüglich auf viele Gedanken, die ich hier mal niederschreiben will.
In jeder Einheit will ich mich vor allem Technisch immer weiter verbessern, versuche mal das eine, mal das andere. Ein für mich momentan wichtiges Thema ist die Zug Länge, in den vergangenen Tagen habe ich einiges ausprobiert und bin zum altbewährten zurück gekommen.
Ich bin ein Verfechter des front quadrant Schwimmens, das bedeutet meine arme sind immer in Bewegung, in einem Rhythmus. Ein zu langes gleiten bewirkte dass ich den Rhythmus verloren habe man legt quasi eine Pause ein, wird dadurch langsamer und muss dadurch immer wieder aufs neue beschleunigen was auf Dauer sehr viel Kraft kostet.Meine Vorgehensweise: ich strecke den Arm erst unter Wasser komplett aus und gehe nicht darüber hinaus, sprich ich überstrecke den Arm nicht und versuche nicht, mich besonders lang zu machen.
Also ein langer Zug ist gut aber ein zu langer wohl zu viel des guten, da dadurch unnötige Pausen entstehen die den Rhythmus stören.

Ich bin momentan auf der Suche nach neuem Neo. Mein alter Quantina Roo ist schon wirklich alt. Jetzt bin ich am austesten, den Anfang macht der Neo der Marke Tri11 der heute zum Kostenlosen ausprobieren mit der Post kam. Hoffe morgen diesen zu testen und werde natürlich hier ein paar Zeilen dazu schreiben.

Keine Kommentare: