Dienstag, November 25, 2008

Die Woche von 24 bis 30.11

Diese Woche möchte ich etwas ausführlicher beschreiben. Es ist eine "neue Zeit" bei uns in der Familie angebrochen und das wollte ich mal Dokumentieren.
Maja´s Erziehungsurlaub ist vorbei, sie ist jetzt natürlich hoch Motiviert wieder zu arbeiten also hat sie eine halbe Stelle als Krankenschwester angenommen. Ich wiederum um meiner Frau das zu ermöglichen habe meine Stelle auf drei viertel gekürzt. Das ganze deshalb weil sonst sich unsere Dienste zu oft überschneiden würden und eine muss sich ja um die zwei "Schlümpfe" kümmern.
Das hat natürlich auch Konsequenzen im Training. Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut, allerdings sehen wir uns mit der Maja manchmal nur an der Tür. :-O



Die Woche im Überblick:

Montag : Vormittag mit dem Kindern, Maja arbeitet bis 14:00Uhr. Anschließend gehe ich für 1:14Std. Laufen locker Ga1 13km Puls 148 - das nehme ich einfach mal so hin, hoffe die Uhr spinnt nicht.Laufe dabei die ganze Zeit im Regen, kalt ist es auch noch.Um 16Uhr muss noch für drei Std.Arbeiten, kurz vor 20Uhr bin ich zu Hause.

Dienstag : Vormittag wieder bis um 14uhr mit den Kindern das Haus auf dem Kopf gestellt. Um 15:30Uhr fahre ich ins Schwimmbad. Viel mit Kickboard gearbeitet, sonst 200er Intervalle und 400m zum ausschwimmen. Gesamt 1,5Km. Danach Familien nachmittag.

Mittwoch : Vormittag Papa-Kinder Tag, nachmittag 75min Rolle, Schwerpunkt Kraftausdauer. Den dicken Gang aufgelegt, ging aber gut. Durchschnitt Geschwindigkeit...spielt keine Rolle, viel lieber wüsste ich wie viel Watt ich getreten habe. Dann wieder ab 17Uhr für drei Std. arbeiten. Abends kamen Nico und Steffi zu besuch, es wurde spät.....

Donnerstag: Der Vormittag wie üblich mit den Kindern verbracht. Nachmittag 1:17h Laufen im lockeren Ga1 bereich, Puls 144. Tempo @5:37min/km. Ich habe am Mittwoch schlicht und einfach vergessen zu Dehnen, die Quittung bekam ich nach ca. 1Std. Laufen. Die Beine machten "zu" und wurden richtig schwer, so geht es mir immer wenn ich nicht Dehne, ich kann gar nicht verstehen dass manche Läufer überhaupt nicht Strechen, ich würde da kaum die Beine hoch bekommen.
Abends wieder drei Std. Arbeiten, 20:00Uhr Feierabend.

Freitag : Reguläre Dienst in der Klinik, deshalb nur ein wenig Krafttraining Vormittag, für mehr war keine Zeit. Um 20:30Uhr war ich wieder zu Hause, ein weile mit Maja gequatscht, um 22:30Uhr Bettzeit.

Samstag : Maja hat heute frei, ich muss in die Klinik - reguläre Spätdienst bis 20:00Uhr. Den Vormittag bis 10:30uhr mit der Familie verbracht, ich hatte heute das Gefühl die Kinder haben heimlich Kaffee getrunken, so aufgedreht waren sie. Um halb elf bin ich Laufen gegangen und Maja mit den Kindern zu ihrer Mutter gefahren. Laufen 1:30Std., 16Km, Puls 151, @5:40min/Km und knappe 100HM es lief sehr gut heute, die Beine waren wieder frisch, es war sehr Kalt aber es machte richtig Spass.Als ich vom Laufen nach hause kam, waren die Pink Tickets im Briefkasten(Maja ist ein Fan), das Konzert ist erst nächstes Jahr März in Frankfurter Festhalle die Tickets aber fast ausverkauft. Dann Arbeit, abends noch ein wenig Couching und um 22:00Uhr lichter aus, Sonntag habe ich Frühdienst, also Wecker auf 5:20Uhr eingestellt.

Sonntag : Frühdienst, eigentlich habe ich frei aber viele Kollegen sind momentan Krank und ich durfte einspringen, naja halb so schlimm. Nach der Arbeit fuhr ich direkt ins Fitness Studio, Gesamtzeit 1Std. arbeite momentan im Kraftausdauer bereich, ab Dezember will ich aber mit Reduktionstraining anfangen. Was es ist und wie es geht beschreibt der Claudius ganz schön auf seiner Homepage, hier der link. Einfach runter scrollen bis zum Thema Krafttraining.
Ab 17:00Uhr muss die Maja zur Arbeit und wir drei fahren zur Oma und lassen uns gut gehen.
Nächste Woche wird komplett anders aussehen, das ist das schöne an der momentanen Situation, es kommt keine Langeweile auf....

Freitag, November 21, 2008


Ziel Korrektur

am heutigem Freitag morgen ist meiner siebte und letzte Nachtdienst zu ende. Ich habe schnell gemerkt dass durch die übliche Belastung für den Körper und zusätzlich durch die kurzen Tage ich mein Training nicht so durchführen konnte wie sonst.
Als folge wird mir es nicht mehr möglich in der 3. Trainingswoche die Laufkilometer auf 80 zu steigern. Ich habe beschlossen mich Richtung 60Kilometer zu bewegen und die geplanten 80 auf die zweite Grundlagenphase zu verschieben.
Hintergrund des ganzen ist dass ich hohe und zu schnell erhöhte Laufkilometer schlecht verkrafte und zu Verletzungen neige. Also möchte ich mich da eher behutsam aufbauen.
Laufen und Krafttraining sind die zwei Eckpfeiler meiner zweiten Trainingsphase, es wird bis ende Februar/anfang März erst einmal so bleiben. Durch den Schwerpunkt Laufen möchte ich früh in der Saison am 15.02 in Mörfelden
über die HM Distanz und Anfang März in Gießen über die 10Km ein Paar gute Resultate erzielen bevor es hier in Lich den 10Meilen Lauf in Angriff nehme. Des weiterm überlege ich in moment noch ob ich die gesamte New Ballance Sport Bahnhof Laufserie mitmachen soll ( Gießen und Lich gehören dazu ). Danach beginne ich mit ernsthaftem Radtraining für Roth.

das Foto oben habe ich im Netz gefunden. Es war in Dietzenbach wo ich bei dem 10Km Lauf die sub 40min Marke um 22sec. verpasst habe.

Sonntag, November 09, 2008

Prüfung und das ende der Vorbereitungsphase.


es ist geschafft, ich habe die Trainer Lizenz. Der Prüfungstag war lang, um 10:00 Uhr ging es los, abends um 17:00Uhr war ich zu hause. Das Schriftliche Examen war relativ einfach, praktisch un mündlich ging auch besser als gedacht. Habe mir im Vorfeld den Kopf darüber zerbrochen ob ich die Übungen an Geräten drauf habe, nach dem ich schon Monate lang nicht mehr im Studio war aber es war einfach gut.Ich bin auch neuerdings Mitglied im Licher Body&Soul Studio wo mein guter Kumpel Heiko schon länger arbeitet,um in erster Linie Erfahrung zu Sammeln und fange erst nächstes Jahr als Trainer zu Arbeiten.



Die erste Phase meines Trainings für 2009 ist überwunden. Es waren eher lockere 4.Wochen mein einziges Ziel war es im Laufen von Woche zu Woche die Kilometer zu Steigern, alles momentan im Grundlagenbereich. Mit 7Km in Woche 1. bis 44Km in Woche 4. ist es mir denke ich ganz gut gelungen. Jetzt kommt die Grundlagenphase 1. wo ich weiterhin die KM steigern will, des weiterem spielt Krafttraining eine große Rolle, Radfahren mache ich noch nach lust und Laune, Schwimmen war ich auch schon ein paar mal, kommt aber aus bekannter Zeit Knappheit momentan auch kurz.
Mein nächstes Ziel ist die Laufkilometer in der 3.Woche der Grundlagephase 1 bis auf 80Km zu Steigern.

Donnerstag, November 06, 2008