Sonntag, Oktober 26, 2008



Veränderungen

wie man unschwer erkennen kann habe ich meine Blogseite ein wenig umgestaltet. Ich finde so sieht das doch ganz okay aus. Das Header Foto ganz oben wurde beim Butzbacher Triathlon gemacht wo ich das Beste Rennen der Saison´08 gemacht habe ( AK gewonnen und neue PB über die abschließenden 5Km )
Was mein Training betrifft ist momentan die Eingewönungsphase angebrochen, das heißt ein wenig Laufen, ein wenig Rollentraining und viel Krafttraining in form von CrossFit. In den nächsten Tagen ist aber noch mal Endspurt zur Abschlußprüfung angesagt.Theorie habe ich drauf, mit der Praxis an Geräten ist das so eine Sache da ich schon länger in keinem Studio war aber wenn ich mich nicht zu blöd anstelle dann sollte das auch machbar sein.
Ich habe in den letzten Tagen hin und her überlegt ob ich mich weiterhin vom Claudius betreuen lassen soll, ich war mit seinen Plänen zufrieden und auch das drumherum hat gestimmt aber es ist nach wie vor so dass ich so viel um die Ohren habe dass es mir sehr schwer fällt mich 100% an Pläne zu halten. Aus diesem Grund habe ich beschlossen das ganze wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich werde dabei mich grob an die vorgaben von Joe Friel halten, das hat schon mal super funktioniert in der Vorbereitung für Challenge Roth 2005. Jetzt allerdings konzentriere ich mich auf kurze Sachen, läuferisch bis HM und Tri/Dua über Sprint und Olympische Distanz. Die wichtigsten Wettkämpfe sind im Frühjahr 10Meilen Lauf hier in Lich und die Staffel in Roth wo ich die 180Km Radfahren darf und ich werde versuchen in Butzbach wieder ein Super Rennen zu machen.
Für die zweite Saisonhälfte habe ich schon ein paar Wettkämpfe eingeplant, das ist aber alles noch unsicher und kann sich ändern.
Im Jahr 2009 bin ich 10 Jahre Wettkampfmässig unterwegs und hoffe es wird einer der Besten wenn nicht die Beste. Wie sagte mal ein bekannter Triathlet :"An overnight success usually takes 10 years"
In diesem sinne........

Montag, Oktober 20, 2008

Craig Alexander - Ironman Champion 2008

Samstag, Oktober 11, 2008


Sportfrei

die Zwei besuche beim Kieferchirurgen habe ich gut überstanden, die Wunden sind bereits am abheilen und die Schmerzen sind und waren auch auszuhalten.
An Sport verschwende ich momentan keinen Gedanken, einerseits habe ich genung zu lernen für die anstehende Prüfung zum Fitness Trainer ende des Monats, auf der anderen Seite haben sich über die letzten Monate viele arbeiten im Haus und im Garten angestaut. Und nicht zuletzt nutze ich die Zeit um viel mit meiner kleinen Familie zu unternehmen.
Ich habe mir dennoch mal die Zeit genommen um die Wettkämpfe und das Sportjahr 2008 zu Analysieren.
Ich habe die Rennen nach Wichtigkeit eingeteilt - A,B,C Rennen, wobei ein C-Rennen voll aus dem Training heraus absolviert wurde und ein A-Wettkampf einer der wichtigsten des Jahres ist.

02.02 Groß Gerau 10km in 41:55min C einstig in die Saison, ein Test-Wettkampf
16.03 Friedberg 10km in 42:05min C wiederum diente dieses Rennen weiterem Formaufbau sowie Form überprüfung.
19.04 Lich 10Meilen in 1:06 Std. A das erste wichtige Rennen der Saison und es lief Super, vorausgegangen war ein mini-Trainingslager auf Mallorca.
01.05 Duathlon Oberursel (5-20-5Km)1:31:09Std. B quasi ein Vorbereitungsrennen für Butzbach, Laufen war gut Rad offenbarte mir ein paar schwächen.
18.05 Butzbach Tri (0,5-20-5Km) 1:10:05Std. A
Das beste Rennen der Saison, beim Laufen neue Bestzeit auf 5Km eingestellt und AK gewonnen.
25.05 Dietzenbach 10Km in 40:21min B durch falsche Renneinteilung leider die sub 40min verpasst
20.07 Südbahnlauf HM in 1:32:32 C ein C-Wettkampf der sehr gut lief, wollte eigentlich aufgrund der Schwere der Strecke sub 1:40h bleiben und habe mich selber überrascht.
10.08 70.3 Wiesbaden in 5:41Std. A um fast 20min verbessert, was will man mehr, Revange geglückt.
31.08 Laubach Duathlon (5-24-5Km) in 1:31:30std A leider nicht in Bestform aufgetreten, das Rennen lief bescheiden.
14.09 Pohlheim 10km ( 11km ) in 44:05min C ein verrücktes Rennen, bei dem die Streckenposten verschlaffen haben. Vorbereitung für Gambach.
28.09 Gambacher Duathlon (4-19-4Km) 1:11:04Std. B da habe ich es deutlich gemerkt, die Luft war raus.

Bis auf Laubach habe ich die wichtigen Rennen gut bestritten. Vor allem in Wiesbaden war es mir wichtig bessere Zeit zu erzielen was mir sehr gut gelungen ist.In Butzbach leif es einfach Saugeil ebenso in Lich.
Aufgrund der Ergebnisse und der Gegebenheiten bin ich auf jedem Fall mit der Saison zufrieden, das Trainings-Chaos vom letztem Jahr gab es nicht mehr, obwohl es auch dieses Jahr nicht einfach war jeden Tag nach den Plänen vom Claudius zu Trainieren. Ich bin schon aber auf das nächste Jahr gespannt und freue mich schon richtig darauf.

Samstag, Oktober 04, 2008

Wettkampfpause

mit den Zähnen habe ich dieses Jahr so viele Probleme wie noch nie. Zuerst hinderte mich ein Zahn an einer sub 40min Zeit beim 10er in Frohnhausen ( Claudius und ich waren uns sicher dass dort die 40min Mauer gefallen wäre )und jetzt sorgen zwei andere Zähne dafür dass ich meine Saison beendet habe. Der besuch beim Kieferchirurgen hat bis heute noch Spuren hinterlassen und nächste Woche folgt der nächste Streich. Und der fällt um so heftiger aus, wurde mir mitgeteilt. Es wurde mir ebenfalls gesagt dass ich vorerst bitte keinen Sport mache soll. Also mache ich eben Pause.
Ich hoffe bis Mitte Oktober ist das alles ausgestanden und das Training kann wieder ins rollen kommen, momentan habe ich die Zeit meine ´08 Saison zu Analysieren, es waren ein paar gute Sachen dabei aber leider auch einiges was mir nicht so gefallen hat. Naja so lange man aus den Fehlern lernt.....
Eins steht schon mal sicher, nächstes Jahr gibt es nur "kurze" Sachen, für die langen kanten fehlt mir einfach die Zeit.
Ich habe auf der Seite des RVW Gambach einen Bericht zum Duathlon gefunden, hier der link