Montag, September 29, 2008

Gambacher Duathlon 4-19-4Km

die letzte Vorbereitungswoche für den Duathlon verlief gut. Ich habe den Schwerpunkt aufs laufen gelegt mit dem Hintergedanken am 3.10 in Treis einen guten 10er zu Laufen. Daraus wird leider nichts mehr, da ich zwei Tage vor dem Rennen eine Termin beim Kieferchirurgen habe. Genau genommen sind es sogar zwei Termine, der Zweiter folgt eine Woche später, somit hat sich wohl auch der Start bei dem 10er in Gießen erledigt.So viel dazu noch eine gute Zeit auf 10 Km zu laufen. :-(
Nun zum Wettkampf.
Ich habe bis kurz vor dem Rennen hin und her überlegt ob ich starten soll oder nicht, da ich mich ein wenig kränklich-erkältet gefühlt habe, nach dem warm up entschied ich mich zu starten (was sonst).
Die Laufstrecke ist fast durchgehend flach mit einer kleinen Steigung kurz vor dem Ziel. Ich bin gut weg gekommen und konnte auf dem ersten Km deutlich unter 4min bleiben, dann fand ich zwei Läufer, die mindestens einen Kopf größer waren als ich , somit konnte ich prima im Windschatten Laufen. Das Tempo pendelte sich bei ca. 4:10min/km ein. Kurz vor der oben genannten Steigung habe ich einen der beiden Läufer überholt und bin nach 16:30min als gesamt 12. in die Wechselzone gekommen. Nach einem guten wechsel bin ich ( wie mir vom Streckenposten erzählt wurde) mit einem Rückstand von 1:40min auf den Führenden, auf die Radstrecke gegangen.
Die Strecke um Münzenberg ist wellig mit vielen fiesen Steigungen gespickt, bei der Streckenläge von 19km gibt es aber nur eine Devise - gas geben. Leider habe ich auf dem Velo 6 Plätze verloren obwohl es mit knapp 38min für mich ganz gut lief. Positiv fand ich die große Kampfrichter Präsenz bei dem Wettkampf und bei dem überschaubarem Feld von 150 Athleten, ging es soweit ich es erblicken konnte sehr fair zu.
Nach einem schnellem zweitem Wechsel bin ich also als gesamt 18 auf die letzen 4Km losgelaufen und konnte bereits nach 1,5Km einen Platz und nach weitern 2km noch einen gut machen. Nach 17:20min und 1:11:04Std Gesamtzeit bin ich als Gesamt 16 ins Ziel gekommen.
Als Fazit lässt sich festhalten dass ich mit meiner Leistung sehr zufrieden bin. Mit einer etwas schelleren Radzeit wäre vielleicht ein Top Ten Platz möglich, der Wettkampf war ganz gut Organisiert und die Strecken sehr schön.
Meine Wettkampf Planung ist ein wenig durcheinander geraten aufgrund meiner Zahn Probleme.Ob ich eine Wettkampf pause mache oder versuche noch eine gute 10er hinzulegen habe ich noch nicht entschieden.

Unten , meine Hfq und das Streckenprofil :

Es fällt auf das meine Herzfrequenz zum ende vom ersten Lauf bei 197 Schlägen war, so hoch wie bei keinem anderem Wettkampf dieses Jahr. Bin also an der kurzen Steigung fast am Limit gelaufen (max.Hfq ist 202) das komische daran, es füllte sich gar nicht so an. Ich weis noch nicht genau wie ich es deuten soll, ich konnte mich aber relativ schnell davon erholen und das stimmt mich positiv.

Keine Kommentare: