Dienstag, Juli 22, 2008

Besser als erwartet

In einem der letzten Posts habe ich meine Lust an Wettkampf geäußert. Frank der am letzten Wochenende zu besuch kam hat dafür gesorgt dass ich meinem Wunsch nachgegangen bin. So geschehen sind wir am Sonntag morgen in den wunderschönen Vogelsberg gefahren um dort am Südbahnlauf teilzunehmen.
Ich habe mich letztendlich dafür entschieden um meine Form zu Testen, speziell vorbereitet habe ich mich für den Lauf nicht. Habe sogar am Samstag eine Rad Einheit von 1:30Std. auf der Laubacher Strecke absolviert.
Das Wetter spielte mit ca. 18 Grad leicht bewölkt, gute Bedingungen also. Ich wollte ähnliche Strategie verfolgen wie beim Licher lauf, verhalten die Steigungen rauf und gleichmäßig Laufen. Die Strecke hat einiges an Höhenmetern zu bieten, gleich zu beginn ging es leicht Berg hoch, ich fühlte mich trotz der gestrigen alles andere als lockeren Velo Einheit gut.


Mitten im Geschehen.....

Die ersten 5Km bin ich alle knapp über 4:30er Schnitt gelaufen - 22:33min. Die Berg auf Passagen konnte ich ohne große Probleme den Schnitt halten, alle Läufer die mich Unterwegs überholt haben, konnte ich auf den zahlreichen Steigungen wieder aufsammeln. Bei km. 9 kam wie ich finde die fieseste Steigung auf die man unvorbereitet um die Ecke laufend auf einmal vor sich hatte. Den Kilometer 10. habe ich nach 44:53min passiert, konnte mich also ein wenig steigern.
Die zweite hälfte ging weiter ohne Probleme und ich konnte mich auf der jetzt überwiegend runter gehenden Strecke weiter Steigern. Die letzten 5. Km habe ich es richtig laufen lassen, obwohl die Beine schon deutlich im roten Bereich waren und ich teilweise dachte, dass sie jeden Moment "zu machen" konnte ich am Tempo gewinnen. Im Ziel hatte ich eine Zeit von 1:32:32 Std. gestoppt. Platz 18 Gesamt, 3Platz in M35. Somit nach Butzbach wo ich ebenfalls den 3. Platz in meiner AK machen konnte der zweite Podest platz dieses Jahr.


Das Profil der Strecke.

Ich bin sehr zufrieden. Bei dem Profil und vor allem bei gerade mal 40km/Woche kann ich wirklich nicht jammern. Hoffe die Form bis Wiesbaden noch ein wenig ausbauen zu können, dann bin ich mir sicher dort einen soliden Lauf zu machen.
Frank hat mal wieder eine Klasse Zeit abgeliefert - 1:23:xx und der 4. Platz Gesamt.


Frank (re.) in seinem Element.

Keine Kommentare: