Dienstag, September 16, 2008

was war los in Pohlheim ???

am Samstag kam der Frank zu Besuch.Der Hauptgrund seines Besuches war der 30km Lauf in Pohlheim als Testlauf für Essen Marathon.
Mein Training lief bis zu dem Wettkampf ziemlich solide. Schwerpunkt ist momentan das Laufen und in den letzten Wochen bin ich schon mal regelmäßig 40km Wöchentlich gelaufen was allerdings noch bis zum ende des Jahres ausbaufähig sein muss.
Am Sonntag morgen war es zwar sonnig aber richtig Kalt. Neben Frank ist auch Lukas mit mir über die 10km gestartet und um es vorweg zu nehmen, hat er ganz guten Job gemacht.
Bei mir lief es alles andere als rund, irgendwie laufe ich seit Wiesbaden meiner Form hinterher, dazu kamen noch andere Faktoren die man nicht beeinflussen konnte.
Bis zum km 7 war ich auf der sechsten Position und konnte den 4.Platzierten sehen, ich wunderte mich die ganze Zeit über die Km-Markierungen die überhaupt nicht stimmten. Ich beschloss mich nach meiner Suunto Uhr zu richten denn ich war zwar nicht in Bestform aber 14min brauche ich für 2km nicht mal bei einem Rekom-Lauf. Bei km 7 überholte mich ein Läufer, ein paar Meter weiter kam von hinten noch einer an dem ich noch eine Zeitlang blieb. Kurz nach km 8 haben wir einen Läufer überholt der explodiert sein musste, denn er ist nur noch spazieren gelaufen und sein Gesichtsausdruck war alles andere als Happy.
Kurz vor dem Ziel ist mein Begleiter auf und davon, dem Antritt wollte und konnte ich nicht folgen. Ins Ziel kam ich als gesamt 8 mit einer Zeit von 44:05min :-O
Meine Uhr zeigte dabei 10,6km ich war mir anfangs nicht ganz sicher was denn nun stimmt es passte aber zu den Streckenmarkierung die mir viel zu ungenau vorkam. Die Auflösung kam am Getränkestand, dort unterhielten sich bereits die vor mir ins Ziel gekommenen mit den Organisatoren/Streckenposten, die wie es sich herausstellte alle Läufer(10/21,1/30km) falsch geleitet haben, somit sind alle knappen Kilometer länger gelaufen. Wie lange darüber gibt es verschiedene Meinungen, es gab viele Läufer mit GPS Uhren und es gab dementsprechend viele Angaben von 500m bis 1,1km.
Die Veranstalter halten sich bis heute auf ihrer Seite zu dem Thema bedeckt, leider kein Kommentar.
Wenn ich von meiner Uhr ausgehe bin ich 600m länger gelaufen somit kann ich von meiner Zeit ca. 1:40 bis 2min abziehen und die Zeit macht mich immer noch nicht Glücklich, dazu kommt noch die alles andere als einfache Strecke mit ihren 190HM auf 10km, alles in allem wäre ich in momentanen Verfassung auf einer flachen, schnellen Strecke schätzungsweise auf knapp 41min gekommen, da gibt es auf jedem Fall noch was zu tun. Auf ein neues in Gambach ;-)
Der Frank kam in knapp 2Std ins Ziel und war genau so Glücklich wie ich :-)
Im Endeffekt hat der Lukas am besten abgeschnitten, mit seiner Zeit, Glückwunsch!

Hier noch die Woche im Überblick :

Montag - Pause
Dienstag - Laufen 12km in 1:03Std @5:11min/km GA1 bis GA2
Mittwoch - Laufen 8km Ga1 mit 2x3km in Ga2
Donnerstag - Pause
Freitag - Rolle 40min Ga1 mit 5x3min Ga2
Samstag - Laufen 5km Rekom
Sonntag - 10er (eher ein 11er ) in Pohlheim mit aus und einlaufen 14km

Keine Kommentare: