Donnerstag, Oktober 05, 2006

wie ich gestern erwähnt habe , konnte ich mich beim delphi draka lauf lange mit david unterhalten.eins unserer themen war tapering, im speziellen was die leute darunter verstehen , dadurch dass es für mich einundhalb wochen vor dem marathon sehr aktuelles thema ist, wollte ich mal darauf eingehen was ich als tapering verstehe :
in vielen sportbüchern wird tapering als formzuspitzung oder feinschliff beschrieben ,für mich ist tapering in den letzten jahren durch das training für den ironman wichtig geworden. es ist die mischung zwischen erholung und belastung alles feindosiert und nur wenige beherrschen das wirklich und ich glaube es liegt daran das die athleten die füsse nicht still halten können , es ist auch schwer nach monatelangem training auf einmal "nichtstun". für mich beginnt das tapern (beim tri training) 2. wochen vor dem wettkampf , für den marathon reichen mir 12 tage , in den ersten 5. tagen geht es um erholung , die läufe ( somit auch die wochenkm.) werden drastisch kürzer und ohne hohe belastung , in den letzten 6. tagen kommen kurze , intensive belastungsreize dazu um die nötige anspannung in der muskulatur aufzubauen und um den körper zu informieren dass er leistung bringen soll.
wie es im einzelnem im meinem trainingsplan aussieht , dazu ende der woche mehr.

Keine Kommentare: