Sonntag, Juni 27, 2010

Kurz und Intensiv

auch in der dritten Woche in folge kann ich nur wenig Trainieren, was eigentlich nicht so schlimm ist da die kurzen intensiven Einheiten auch viel Spaß machen, wäre es mir gelungen öfter ins Schwimmbad zu gehen dann wäre ich ganz zufrieden, leider war gerade da nichts mehr zu machen. Allerdings ist mir der 1,9km Test am Montag im Wasser ganz gut gelungen, knappe 40sec. schneller als vor drei Wochen. Für nächste Woche steht nur eins fest, so oft zum Schwimmtraining zu fahren wie es nur geht, vier Einheiten sind Pflicht.
Hier die vergangenen sieben Tage im Überblick:

Sonntag, Juni 20, 2010

Survive Teil 2.

diese Woche war nicht so voll gepackt wie die letzte dadurch ist es mir gelungen drei mal ins Wasser zu Springen und ein paar Meter zu schwimmen(6000m), darüber hinaus war ich drei mal Laufen (27km) und habe seit längerem wieder mal eine Einheit Krafttraining durchgeführt. Einzig mein Rennrad ist diese Woche in der Garage unberührt geblieben, ich wollte jetzt zwar öfter mit dem Rad zur Arbeit fahren aber dafür war die Zeit doch knapp, man kann nicht alles haben....
Hier das Training im Überblick:

Schwimmen: 1.Einheit - 1000m DS und 200m Technik.
2.Einheit - 200m ein, 800-600-400-200m dabei jede 4. Bahn schnell,100m aus
3.Einheit - 10x200m Ga2, 400m Ga1, 100m aus

Laufen: 1.Einheit - 1,5km ein, 5x200m Berg auf Sprints und 200m Trab pause, 2km aus
Gesamt 5km in 26min (5:12min/km)
2.Einheit - McGee 9:15min/45sec, Fahrtspiel 1km Ga1-1km Ga2
Gesamt 10km in 49:08min (4:55min)
3.Einheit - McGee 9/1min 12km Ga1 in 1:03Std. (5:15min/km)

Montag, Juni 14, 2010

Survive

das ist das Training der vergangenen Woche:

für mehr war absolut keine Zeit, ganz im Gegenteil, z.B die Laufeinheit am Freitag war gar nicht geplant, die habe ich zwischen zwei Terminen dazwischen geschoben.
Das komische an so einem kurzem Intensivem Training ist, es macht Spaß, man belastet sich kurz aus und ist danach motivierter und zufriedener. Das ging mir die letzte Woche öfter so. Was nicht so optimal war, ist das Schwimmtraining aber auch da war absolut nicht zu machen. Ich kann nur hoffen dass ich diese Woche öfter Schwimmen gehen kann denn das Survive-Training dauert noch an.....

Donnerstag, Juni 10, 2010

JP Morgan Corporate Challenge Frankfurt




zum ersten mal nahm ich gestern an dem Firmenlauf teil, der mit 72.000(!!) Teilnehmern alles schlägt was ich bisher im Rahmen eines Wettkampfes mitgemacht habe. Gestartet bin ich für meinen Arbeitgeber Vitos GmbH für den um die 30 Arbeitskollegen aus verschiedenen Kliniken (Haina,Herborn,Weilmünster,Gießen) gestartet sind.
Der Lauf an sich hatte für mich eher einen Trainingscharakter da die Strecke von 5,6km einfach zu kurz war um die lange Läufer Schlange zu entzerren. Eigentlich wollte ich mit einen Kollegen aus meiner Station zusammenlaufen, habe den aber wie das so ist im Startbereich verloren. Es war auch gar nicht einfach den wieder zu finden.Ich glaube ins Ziel kam ich nach ca.27min. Hat Spaß gemacht und vor allem es war für einen guten Zweck.

Montag, Juni 07, 2010

Bürgerpark Triathlon Darmstadt

muss mich kurz fassen. Der Triathlon gestern lief für mich sehr gut. Vor allem das Radfahren machte richtig Spaß, nebenbei stellte ich auf der Radstrecke eine neue persönliche Bestzeit auf. Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung mit einer sehr guten Organisation.

Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, nur zufriedene Gesichter unter den Gambacher Athleten.
Meine Splitzeiten: 550m Schwimmen in 9:09min, reine Schwimmzeit 8:45min
20km Rad in 33:14min schnelle Strecke, war das ein Spaß..
5km Laufen in 23:50min die Laufstrecke war ein wenig länger als 5km,insgesamt werden die Laufzeiten langsam besser.
Gesamtzeit 1:08:47h, bin zufrieden habe gestern alles umgesetzt was ich mir eigentlich für Grünberg vorgenommen habe.

Donnerstag, Juni 03, 2010

Update

am Samstag steht der Bürgerpark-Triathlon in Darmstadt an, für mich ein B-Wettkampf den ich quasi aus vollem Training machen werde. Es wird meine Premiere in Darmstadt sein, das Wetter spielt voll mit und die Strecken versprechen schnelle Zeiten. Freue mich darauf.
Mit meinem Training bin ich momentan sehr zufrieden, der Schwerpunkt liegt beim Schwimmtraining und es macht so richtig Spaß. Am Dienstag habe ich kurzentschlossen einen 1,9km Test gemacht, dies allerdings im gefühltem Wettkampftempo für die Langstrecke und einem langem Zug, heraus kamen 31:04min mit denen ich sehr zufrieden bin, vor allem weil bei weitem nicht am Limit. Darüber hinaus versuche ich meine Laufkilometer von Woche zu Woche zu steigern. Nach der Staffel in Roth habe ich noch 15.Wochen für eine Spezielle Vorbereitung für den Frankfurter Marathon.