Montag: Schwimmen 2000m/ Laufen 10km
am heutigem Montag habe ich wie am vergangenem Freitag die Neos der Marke Tr11 ausprobiert. Am Freitag hatte ich die Größe S an und es war ein wenig zu klein aber trotzdem waren die 1500m kein Problem, am heutigem Tag habe ich die Größe SM angehabt und der saß wie angegossen, bin begeistert. Der Anzug gewährt große Bewegungsfreiheit da er im Schulter- und Armbereich sehr dünn ist, dazu gibt er großen Auftrieb. Die 1000m bin ich um die 16:00min geschwommen, es machte großen Spaß. Eigentlich wollte ich noch den Sailfish testen....mal schauen muss eine Nacht drüber schlaffen.
Den Rest der heutigen Einheit habe ich auf Technik, ein paar flotte 50m Sprints und ausgiebiges auschwimmen verteilt.
Im letztem Post habe ich ein wenig zum Thema langer Zug geschrieben. Was diesen zusätzlich erleichtert ist eine gute Körperrotation, damit meine ich die gleichzeitige Rotation von Schulter, Torso und Hüfte in der längst Axe.
Durch die Körperrotation ist man im Stande weiter vorwärts zu greifen und braucht weniger Züge pro Bahn. Darüber hinaus benutzt man bei der Rotation verstärkt die Großen Oberkörper Muskeln: Latissimus und den Pectorialis. Bei zu wenig Rotation benutzt man vor allem die Schulter Muskulatur und diese sind bei weitem nicht so Stark und zusätzlich ist die Verletzungsgefahr am Schultergürtel groß.
Früher bin ich grundsätzlich mit 2er Zug geschwommen, sprich ich habe nur zur eine Seite geatmet. Leider hat es den Nachteil dass dabei Rotation schlecht ist. Es lohnt sich den 3er Zug zu lernen und zu verinnerlichen da eine bilaterale Atmung die Rotation verbessert und man schneller schwimmt.
Was ein wenig ungewohnt ist, ist die Beinarbeit, da dieser bei guter Körperrotation leicht seitlich ausfällt, mit der Zeit und ein paar speziellen Übungen (seitliches Schwimmen mit Flossen)ist es aber kein Problem. Am langen Zug habe ich nicht viel verändert, dafür viel an der Körperrotation( schon komisch,man verändert das eine und dadurch wird das andere besser) da man sauberer und schneller vorwärts kommt.
Nachmittag noch einen flotten 10km Lauf dran gehängt. Ging trotz teilweise stark verschneiten Wege gut. Nach genau 49:50min war ich wieder zuhause.
Letzte Woche schon drei mal 2x/Tag trainiert, heute wieder. Kann so weiter gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen