Sonntag, November 01, 2009

Achtung: Der längste Post des Jahres :-)


die Saison ist zu ende und hier nun der alljährliche Saisonrückblick auf ein verrücktes Sportjahr 09, dazu noch die nächsten Ziele usw.

Saison 2009

Pleiten, Pech und Pannen so könnte man die abgelaufene Saison bezeichnen. Nun ja ganz so schlimm war es dann doch nicht. Natürlich verliefen die letzten 12 Monate alles andere als Optimal aber auf der anderen Seite verlief die Saison Trainings technisch sehr zufrieden stellend. Zum einem gab es in meinem Training mehr Struktur und Abwechslung als in den letzten zwei Jahren zusammen, zum anderem habe ich an vielen verschiedenen wunderschönen Orten Trainieren dürfen, für mich ein wichtiges Faktor. Und nicht zuletzt hatte ich während meiner Verletzungspause in Frühjahr mir einige Gedanken über sportliches und nicht sportliches gemacht, die zu einigen guten Entscheidungen geführt haben.
Butzbach Tri, Roth Staffel und der Xterra Austria waren die drei wichtigsten Wettkämpfe des Jahres, leider konnte ich bei allen nicht das zeigen was ich wollte.
In Butzbach war ich gar nicht am Start-krankheitsbedingt, ein paar Wochen später hatte ich den Radsturz und musste bei der Staffel in Roth mich mit Vier Wochen Training zufrieden geben und bei dem Xterra habe ich eine Kette falscher Entscheidungen getroffen die zur Aufgabe führten.
Jetzt aber die guten Sachen: Der Eschborn City Loop in Frankfurt verlief für mich sehr gut, ich war in einer sehr guten Form und hatte richtig gute Beine an dem Tag. Die Staffel in Roth war ein wunderschönes Erlebnis und mit meiner Leistung bin ich aufgrund des Unfalls zufrieden. Den Xterra Tri in Kärnten konnte ich nur 1:30h "genießen" und es war auch das Rennen auf das ich mich am meisten gefreut habe deshalb war ich schon ein wenig enttäuscht aber auch verärgert über mich selbst und meine schlechte Organisation im Vorfeld. Doch das Rennen als Zuschauer zu sehen sowie das ganze drumherum zu erleben, befestigt mein vorhaben umso mehr mich Richtung Xterra zu bewegen. Der Duathlon in Gambach verlief auch sehr gut und war vom Gefühl her das beste Rennen der Saison, selten so lange an der Kotzgrenze gelaufen und selten so viele Leute stehen lassen... ;-)
Also, meine 10. Saison als Ausdauersportler war schon mit einigen Höhen und tiefen versehen. Ich habe einiges neues gelernt, einiges neues ausprobiert und denke das mich diese verrückte Saison nicht nur sportlich gesehen weiter bringt.

Vorschau 2010

für das nächste Jahr habe ich vor gezielt nach Plänen zu Trainieren. Das hat in den letzten 3 Monaten super funktioniert und das möchte ich beibehalten. Die letzten zwei Jahre habe ich es auch immer wieder versucht und musste immer wieder davon Abstand nehmen, es hat einfach zeitlich und organisatorisch nicht funktioniert.
Voraussetzung ist nach wie vor dass diese Pläne flexibel sind und das macht die ganze Sache so schwierig. Von Plänen aus dem Netz halte ich nicht so viel, das sind keine Pläne die auf mich zugeschnitten sind und genau das brauche ich. Außerdem macht Pläne selbst schreiben viel mehr Spaß.
Ich habe die letzten Wochen viel am Computer gesessen und mir einen Plan erstellt der auch Tage berücksichtigt an denen das Training kurzfristig aus welchen gründen auch immer nicht möglich ist. Herausgekommen ist ein Plan mit "doppeltem Boden" bin schon gespannt wie es läuft.
Die nächste Saison steht vor der Tür und die frage war: bin ich wieder für einen Ironman bereit? nach gründlicher Überlegung und intensiven Gesprächen mit Maja sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass es besser ist noch ein oder zwei Jahre zu warten.
Was mich aber noch einen Tick mehr reizt ist eine Xterra Saison einzulegen, leider ist aber in Deutschland diesbezüglich schlicht und einfach tote Hose. Ein Wettkampf nach dem anderem werden abgesagt. Schade. Man muss schon viel Geld und Zeit haben dann kann man schön die European Tour machen, doch leider fehlt mir an beiden ;-)
Also muss eine andere Serie ran . Gecko Mittelhessen Cup 2010 eine Serie die der Claudius Pyrlik mit seiner first wave Agentur ins leben gerufen hat.
Es sind Vier Veranstaltungen und alles hier in Gießener Gegend. Doch nur die Veranstaltung in Butzbach ist für mich ein A Wettkampf, der erste Höhepunkt des Jahres. Der nächste ist am 15.8 - Xterra Germany und zur guter Letzt werde ich am 30.10 den Franfurter Marathon laufen.

Hier der Überblick der Wettkämpfe:

18.04 10 Meilen lauf Lich C
16.10 Triathlon Butzbach 1-40-10km A
20.06 Bad Camberg Tri 0,5-20-5km ? C
18.07 Staffel Roth Schwimmen 3,8km B
15.08 Xterra Germany 1,5-30-10km A
29.08 Giessen Tri 0,5-20-5km C
30.10 Frankfurter Marathon A

ab dem 23.11 geht es wieder voll los und ich freue mich schon darauf.

Keine Kommentare: