Mittwoch, Januar 30, 2008

neue ziele....

ich habe für mich nach langem hin und her beschlossen das ich mich vorest ( wie lange vorerst dauert, kann ich im moment nicht sagen ) vor allem aufs laufen konzentrieren möchte. das radfahren spielt im meinem training auch eine rolle, dafür das schwimmen nicht mehr ( vorerst ).
Ich habe es mir alles andere als einfach mit der entscheidung gemacht aber es ging nicht mehr. zu viel zu tun zuviel zu erledigen. die dreifache ähm... fuenffache belastung ist zu groß. ich will das triathlon training nicht zu meinem mittelpunkt im leben machen, denn das ist es nicht. und so sehr ich das schwimmen mag, in der letzten zeit ist es zu belastung geworden.
also in zusammenarbeit mit clauius werde ich mich jetzt auf duathlon bzw. laufen konzentrieren.
ich freue mich auf jedem fall darauf.

Mittwoch, Januar 23, 2008



das jahr ist noch sehr jung aber ich hätte schon mal ein vorschlag für das wort des jahres: erkältung
ich kann es nicht mehr hören, privat wie an der arbeit, überall das gleiche alle erkältet und allesamt regen sich darüber auf. leider ging es anfang der letzten woche nicht an mir vorbei, also leif ich ein paar tage verschnupft und leicht unterkühlt durch die gegend. das ganze brachte für mich ein wenig einchränkung im training mit sich. und noch ein aufreger : das schwimmtraining ist bei mir momentan fast gar nicht vorhanden, im januar war ich bis jetzt nur ein einziges mal schwimmen !
wenn das bald nicht besser wird....
so genug geklagt, hier die letzte trainingswoche im überblick :
montag : krafttraining
dienstag : leicht erkältet und mit abschprache mit claudius nur locker rolle 45min
mittwoch : weiterhin leicht erkältet, laufen 40min ganz locker
donnerstag : es geht mir wieder besser also - laufen 1:18std. 15km ga1 locker
freitag : krafttraining
samstag : laufen 12km, 57min wie folgt - 10min ga1 locker, 10min ga1 zügig, 9min ga2, 8min wsa, rest ga1 locker
sonntag : rolle 1std ga2 intervalle

foto: mit paul launer ( www.hobbylauf.de ) vor dem start des challenge roth 2006, eins steht fest irgendwann stehe ich da wieder an der startlinie.....

Montag, Januar 14, 2008


eine fast (sehr) gute woche und supersonntag......

eine sehr ereignissreiche woche liegt hinter mir. angefangen hat sie relativ ruhig mit ein wenig krafttraining am montag, jetzt mit oberkörper und beintraining an einem tag. am dienstag stand eine einstündige ga2 laufeinheit auf dem plan - netto kam 57min und 12 km heraus und das ging erstaunlich gut, meine beine fühlten sich richtig gut an. nicht so am mittwoch, es war regnerisch, kalt alles andere als schön. bin 14 km in 1:10h gelaufen, ein krampf war das bei dem mistwetter. ich war froh wieder zu hause zu sein. donnerstag relativ ruhig mit 45 min rolle mit 10 x 10sec antritt bei hoher trittfrequenz. freitag meine erste intervall einheit auf der bahn anno 2008.
allerdings in ga2, also ich musste den ball noch ziemlich flach halten. haupteil : 6 x 1000m in schon erwähnten ga2. und so lief es :
1. 4:19min
2. 4:23min
3. 4:26min
4. 4:27min
5. 4:23min
6. 4:26min
mit ein und auslaufen 12km. die zeiten - an sich nichts besonderes aber wie gesagt es war ga2 und fühlte sich recht locker an. es lässt mich hoffen auf einen erfolgreichen frühling.
samstag war eigentlich zwei std. laufen und abends schwimmen angesagt. es kam aber anders. ich fühlte mich schlapp, müde, war verschnupft, also nix training - ausruhen war angesagt. schade denn bis dahin lief die woche sehr gut. sonntag ging es mir eigentlich viel besser nur der schnupfen war noch da. also habe ich mich entschlossen meine koppeleinheit locker durchzuführen. bereits 10min auf dem rad habe ich meine entscheidung bereut, es war so kalt dass die ganze zeit über meine beinmusc. nicht warm wurde und ich meine zehen irgendwann nicht mehr gespürt habe(trotz zwei paar socken und überschuhe). nach eine std. offroad ( ach ja habe vergessen zu erwähnen dass ich auf meinen mtb unterwegs war - wichtig) machte ich mich zum laufen und erst da nach ca. zwei km. wurde die muskulatur warm. beim laufen lief es ganz gut, beim radfahren weniger, ich war mit frieren beschäftigt :- ) die 30min waren schell vorüber, ich habe mich auf einen sauberen laufstil konzentriert.
abends war wieder football angesagt playoffs time. mein bruder kam zu mir und wir verfolgten zuerst die chargers aus san diego die überaschend gegen inianapolis colts gewonnen haben. dann waren die cowboys dran ( aber nur zu halbzeit, dannach war schalenszeit ;-)) die haben überaschend gegen die new york giants den kürzeren gezogen. und wir beide haben ein wenig geld verloren. wir wollten es zu den playoffs spannend machen und haben ein paar wetten abgeschlossen aber leider auf die falschen teams gesetzt. wetten ist aber auch böse......

foto: halbzeit beim colts-chargers spiel, da waren wir noch gute dinge ;-)

Montag, Januar 07, 2008

xterra world championship ´07 , wow einfach geil !!

Freitag, Januar 04, 2008


es zieht mich ....off road


in den letzten tagen mit viel gleiteis auf den strassen wurden die laufeinheiten manchmal zu rutschpartie, selbst auf der bahn wo ich meine erste schellere einheit gemacht habe, hatte ich zeitweise mit dem belag zu kämpfen. aber wie man so schön sagt nach dem regen kommt die sonne so auch hier in lich. die letzten zwei tage ist das wetter richtig schön, zwar kalt aber sonnig und am heutigem freitag war ich kurz davor mal wieder auf mein mtb zu steigen denn der drang weg von der strasse auf waldwege wird immer grösser. ich habe es sogar mit claudius abgesprochen, der aber meinte ich sollte momentan beim tri-rad bzw. rolle bleiben und brav wie ich bin habe ich die anweisungen des trainers befolgt, habe mich dafür das erste mal seit vier wochen ins wasser begeben und eine für den anfang gute trainingseinheit absolviert : 22 x 50m ga1, jedes vierte mal wsa mit ein und ausschwimmen kam ich auf 1,5 km nicht viel aber für den anfang okay. jetzt muss ich nur versuchen dran zu bleiben um überhaubt eine vernünftige basis zu schaffen.
für das wochenende ist ein längere lauf von 90min sowie krafttraining und eine rolleneinheit geplant, diese wird mir wahrscheinlich wider kopfzebrechen bereiten weil direkt gegenüber der mtb steht und wartet wieder darauf durch die wälder zu heizen ;-) diese entwicklung überascht mich ein wenig, vor ein zwei jahren wäre ich nie auf den gedanken gekommen mir ein mtb zu kaufen ich war durch und durch ein strassen fahrer aber seit dem letzten sommer sieht es anders aus, ich bin zwar nicht viel mit dem mtb gefahren aber jede ausfahrt hat einfach nur spass gemacht und hatte einen ganz anderen charakter als die mit dem tri-rad. das ganze brachte mich auf eine idee: xterra triathlon. auf kurz oder lang werde ich mich diese art von tria-wettkämpfen widmen. in wie weit das dieses jahr zu realisieren ist steht momentan in den sternen und ist nicht ganz so wichtig, ich muss mich noch bei dem ein oder anderem wettkampf rehabilitieren und dann kann ich mich voll und ganz auf xterra konzentrieren. spätestens 2009 werde ich die xterra germany tour ins auge fassen.
um wieder auf aktueles zu kommen - hier ein paar zahlen zum monat dezember, der traditionell ganz im zeichen vom grundlagen training steht, es war aber auch die eine oder andere schnellere einheit dabei.
laufen : 148 km - bei 3 einheiten in der woche. zu 90% ga1 aber auch ein wenig ga2 und wsa
rad/rolle : 103 km - bei 2 einheiten in der woche. viele intervalle und technik.
krafttraining : 10 mal bei 2 bis 3 mal in der woche. momentan trainere ich oberkörper und beine separat.
schwimmen : 0 km - das alte lied. doch dieses mal ist die situation noch schwieriger, da die bäder in und um giessen einfach nur sch.... sind.

foto : das foto gefällt mir irgendwie. habe ich ganz zufällig geschossen.die wälder die man links sieht sind schon mein laufgebiet.