Samstag, Dezember 29, 2007

weihnachten,gutes essen und gutes training.

wie immer zu weihnachten gab es leckeres zu essen. natürlich viel zu viel von allem aber hey weihnachten gibt es nur einmal im jahr, da kann man sich auch was gönnen. das schöne an weihnachten für mich persönlich ist aber das gemeinsame zusammmensein mit der famillie und den kindern dabei zuschauen wie sie die geschenke auspacken.
wie (fast) immer zu dieser jahreszeit war ich trainingstechnisch sehr fleissig, das kalte , nasse wetter draussen hat mich nicht von meinem lauftraining abgehalten, ganz im gegenteil beim laufen bin ich sehr diszipliniert und ziehe das programm wie vorgeschrieben durch. ich bin auch sehr gespannt wie sich das krafttraining im laufe der saison auswirkt, denn das training mit gewichten nimmt momentan auch einen grossen teil ein.
so verlief die weihnachtswoche :
montag : laufen 1:27 std. in ga1 mit 10 x 1min in ga2. gesamt 17km
dienstag : rolle intervalltraining 45min
mittwoch : laufen 10km in 52min ga1 mit ga2 am berg
donnerstag : krafttraining oberkörper
freitag : rolle pyramidentraininig 50min. ga1 bis wsa
samstag : laufen 40min 8km ga2
sonntag : für morgen ist krafttraining für die beine geplannt und abends bin ich bei meinem bruder und wir drücken den clevland browns die daumen damit sie die play offs erreichen.

Freitag, Dezember 21, 2007


die vier wöchige vorbereitungsphse liegt hinter mir, jetzt geht es um base training. für mich persönlich sehr wichtig, nach der erfahrung die ich dieses jahr machen musste. zum glück sind die pläne vom claudius sehr abwechslungsreich es kommt also keine langeweile auf.
hier eine typische woche aus der vorbereitungsphase :

montag : laufen 11km 1:06 std. ga1 locker
dienstag : krafttrainig ( beine und rumpf )
mittwoch : laufen- 15min ga1 zügig/ hauptteil : am berg(5-8% steigung) 10 x 100m kniehub nur auf vorderfuß, schnell aber nicht maximall / 15min auslaufen ga1 locker.
donnerstag : koppeleinheit - rolle 40min, hauptteilt 10 sec. antritt gegen hohen wiederstand anschliessend 20min laufen ga1 zügig.
freitag : schwimmen: 400m ein mit technikübungen / hauptteil 12 x 50m mit paddles 3x ga1, 1x schnell / 4 x 25m voll / 200m aus.
samstag : laufen 30min ga1 zügig
sonntag : krafttraining ( beine und rumpf)

leider schwächelt mein schwimmen momentan ein wenig, zuerst war ich ein wenig erkältet und wollte es nicht schlimmer machen und als ich wieder 100% fit war musste ich erfahren dass der schwimmbad bis anfang januar wegen renovierung zu gemacht hat. es gibt hier in der gegend keine alternative deshalb versuche ich die zeit mit eine einheit krafttraining mehr zu überbrücken.

Mittwoch, Dezember 05, 2007

lazarett.

letzte woche waren nils, noah und maja krank, alle erkältet. das es an mir vorbei geht habe ich zwar gehofft aber da auf der arbeit auch jede zweite erkältet ist, hat es mich nun auch erwischt.
also muss ich in der vierten trainingswoche ein wenig die einheiten verschieben was halb so schlimm ist in der vorbereitungsphase. ende der woche gibt es wieder neue pläne vom claudius, bis dahin will ich wider 100% fit sein.
die letzten laufeinheiten bin ich mit meinem ipod gelaufen. eigentlich ist das nichts für mich, manchmal stört es mich sogar wenn ich meine laufuhr auf dem handgelenk habe, ganz zu schweigen vom pulsuhr-brustgurt. da die einheiten zur zeit relativ kurz sind wollte ich es mit dem ipod ausprobieren weil ich sonst keine zeit habe meine lieblings podcasts zu hören: competitorradio.com und ironmantalk.com, nun zu regel werde ich es mir nicht machen aber in der kalten jahreszeit wo es schnell dunkel wird ist es eine nette abwechslung und die beiden podcasts sind sehr empfehlenswert.