Montag, Juni 25, 2012

Verletzung überstanden.

die Woche war Trainings technisch etwas schwächer als die letzte (90Km MTB, 2xFT Metcon und einmal K.T) dennoch war es eine Super gute Woche und das aus einem einzigen Grund:  ich kann wieder Schmerz frei Laufen!! Nach fast fünf Wochen lauf pause habe ich am vergangenen Samstag den ersten lockeren Lauf (20min) absolviert, die Wade macht keinerlei Probleme mehr, sehr schön.
Das Radfahren werde ich über die nächsten paar Wochen noch beibehalten, ich will beim Laufen nichts überstürzen und von Woche zu Woche die Kilometer langsam steigern, im Oktober habe ich zwei Highlights auf die ich ab jetzt mein Hauptaugenmerk lege: 14.10 Halbmarathon Gießen und 28.10 Marathon Frankfurt.
Der HM in Gießen ist dabei für mich der wichtigere Wettkampf, klingt vielleicht ungewöhnlich aber ich will meine HM Bestzeit von Frankfurt noch mal verbessern, der Marathon bildet dann den Jahresabschluss wie ich den gestalte und welche Zeit ich dort anpeile wird erst nach dem Halbmarathon entschieden.
Bis dahin aber heißt es erst einmal Aufbautraining nach dem Motto von allgemeinen zum Spezifischen werde ich versuchen in den nächsten Wochen ein bis zwei Metcon Einheiten und  Krafteinheiten neben dem Laufen einzuplanen, im August kommt der erste kleine 10Km Test in Gedern und danach die unmittelbare Vorbereitung auf die Oktober Highlights.

Sonntag, Juni 17, 2012

So was wie (Rad)Form...

Eine gute Radwoche liegt hinter mir mit insgesamt 220Km war es auch die Umfangreichste, es sind mittlerweile fast vier Wochen ohne Laufen und in denen ich mehr oder weniger den Schwerpunkt aufs Radfahren gelegt habe, mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden und versuche daraus das beste zu machen und so langsam fühle ich mich wohl auf dem Bike da scheint so was wie eine gute Form sich anzubahnen, die heutige Tour von 70Km ging in glatten 30er Schnitt. Ende Mai bin ich die gleiche Strecke 12min langsamer gefahren, einen großen Anteil daran hat natürlich das FT Training, ich würde sogar sagen die vielen Back- und Frontsquats machen sich beim Radfahren mehr bemerkbar als in den vergangenen Monaten beim laufen, so empfinde ich das zumindest.
Unten noch ein paar Bilder von den letzten tagen:


                                       Unterwegs in der Wetterau in Richtung Vogelsberg

Einen Sturz hatte ich am letzten Mittwoch auch. Auf regennasser Fahrbahn bin ich in auf einen neu geteertem abschnitt weg gerutscht und gutes Stück über den Asphalt geschleift. Das Resultat sieht man auf dem Foto dazu ein paar kleinere Schürfwunden, die aber nicht der rede wert sind, das Bike hat es bis auf paar kleine Kratzer auf dem Bremshebel ohne größere Schäden überstanden....

Sonntag, Juni 10, 2012

Muskelfaserriss

Am Dienstag war ich beim Sportdoc da ich sicher sein wollte ob das wirklich nur eine Verhärtung oder was ernsteres ist -Diagnose: Muskelfaserriss und 4 bis 6Wochen Laufpause war die nüchterne Antwort vom Onkel Doktor, ein Glück dass er im gleichem Satz meinte: "Radfahren kannst du weiter" Die Diagnose hat mich schon ein wenig verunsichert vor allem im Bezug auf manche Maßnahmen die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe - das exzentrische dehnen zum Beispiel war total kontra indiziert.....okay jetzt weiß ich woran ich bin und wie ich mich zu verhalten habe.
Auf der Trainingsfront war es die Woche relativ ruhig vor allem da ich diese Woche durchgehend Spätdienst hatte, zwei mal Radfahren mit rund 120Km und 940Höhenmetern, zwei Metcons und einmal Krafttraining. Die Metcon von Donnerstag war total spaßig und heute drei Tage später merkte ich bei der Radausfahrt immer noch die Oberschenkel davon: 5.Runden Tabata wie folgt - Squats, KB Swings 16Kg, Squats, Crunches, Squats.

Hier noch die Bilder von der heutigen ausfahrt:







 

Sonntag, Juni 03, 2012

Drum herum Trainieren....

...so könnte man mein momentanes Training beschreiben, denn die Wade macht immer noch Probleme. Nach dem keine Schmerzen mehr beim gehen oder Radfahren zu verspüren waren habe ich am letzten Freitag den zweiten Laufversuch unternommen, der jedoch nach einem Kilometer auf Grund aufkommender schmerzen zu ende war. So langsam denke ich es ist was ernsteres als eine Verhärtung und so langsam wäre es vielleicht sinnvoll einen Spezialisten zu konsultieren....
Trainiert habe ich trotzdem, zwei Metcon Einheiten, zwei mal Krafttraining und zwei Radeinheiten (1x50Km und 1x80Km) stehen diese Woche zu Buche.