Freitag, August 27, 2010

Was kommt als nächstes?

gestern in Butzbacher Zeitung gefunden:

ein kleiner Fehlerteufel hat sich in dem Titel eingeschlichen, es droht der Abstieg aus der 1.Hessenliga, nicht aus der 2-ten.
Und hier das Foto im Original:

Was nun? Die Triathlon Saison ist für mich persönlich beendet, den Frankfurter Marathon werde ich nicht machen da mir mein Knie noch leichte Probleme bereitet und ich sehe keine Möglichkeit da eine gute Zeit zu laufen, zu unbeständig war das Lauftraining bis jetzt. Doch frei nach dem Motto: jetzt erst recht, möchte ich doch noch was aus der verkorksten Laufsaison machen und ein paar gute Ergebnisse auf 10Km erzielen. Aber auch da muss ich erst schauen wie das Knie reagiert. In drei Wochen am 12.9 plane ich den ersten 10er in Pohlheim um zu schauen wo ich stehe und am 17.10 noch einen in Gießen mit hoffentlich einen versöhnlichen Abschluss aus dem Laufjahr 2010.

Montag, August 23, 2010

Viernheimer Triathlon 1,5-46-10Km

der Wettkampf gestern verlief für uns als Team leider mehr schlecht als recht. Am ende des Tages stehen wir am Tabellen ende. Andreas wurde auf der Abfahrt von der Juhhöhe(Überholverbot)disqualifiziert, Matthias hatte einen platten und dadurch viel Zeit verloren und die anderen Teams waren einfach an dem Tag stärker...schade, vielleicht geht noch was in Griesheim, ich kann da aber nur Daumen drücken.
Für mich persönlich lief es bis aufs Laufen gut. Beim Schwimmen gab es Neo Verbot, was mir persönlich egal war, nach genau 25min kam ich aus dem kaltem See raus und eine Minute später war ich auf der Rad Strecke. Insgesamt lief es für mich auf dem Rad gut ich habe mich anfangs bewusst etwas zurückgehalten, gerade der erste aufstieg zur Juhhöhe ich einfach nur hart, doch die Abfahrt übertrifft alles was ich beim Triathlon mitgemacht habe, angefangen beim Überholverbot, sehr schlechtem Belag, gefährlichen Kurven und einigen Dramen die sich dort abgespielt haben (Stürze,Pannen..)kann ich darüber nur den Kopf schütteln dass solche Strecken vom HTV erlaubt werden. Nach dem die über 800 Höhenmeter und 46Km überstanden waren (meine Zeit 1:45:20h)ging es auf die zwei mal 5km Laufrunde. Und da ging leider nicht viel die ersten 5km noch unter 5er Schnitt, lief es auf der zweiten Hälfte nicht mehr viel zusammen und nach 53min und gesamt 3:06:20Std. kam ich ins Ziel.
Der Wettkampf spiegelt ganz genau mein Jahresverlauf wieder: Beim Schwimmen läuft es gut bis sehr gut, mit dem Radfahren bin ich zufrieden und beim Laufen geht dieses Jahr gar nichts...

Donnerstag, August 19, 2010

Bereit für Viernheim


das Training für den Viernheimer Tri habe ich heute abgeschlossen. Nach der letzten für mich sehr Umfangreichen Woche habe ich die letzten Tage eher ruhiger angehen lassen mit gelegentlichen Ausflügen bis zum Wettkampftempo in allen drei Disziplinen.Morgen ist komplett Pause angesagt und am Samstag noch eine kurze Radausfahrt und der Wettkampf kann kommen.
Bin schon vor allem auf die Radstrecke in Viernheim gespannt, habe schon des öfteren gehört dass sie zu den schwersten Strecken in Hessen zählt, Steigerungen bis 15% gefährliche Abfahrten etc. zusätzlich mein erster Auftritt in der Hessenliga und es geht um einiges für uns wenn man sich die Tabelle anschaut:

Bei dem Wettkampf in Bad Endbach hatten die Kollegen viel Pech, deshalb gilt für uns alle in Viernheim alles zu geben, um mit dem Abstieg im letzten Rennen nichts mehr zu tun zu haben...
Hier noch das Streckenprofil der Radstrecke:

Sonntag, August 15, 2010

Die beste Trainingswoche seit Jahren

Der Viernheimer Triathlon steht vor der Tür, mein erster Einsatz in der 1.Hessenliga.Bin schon ganz gespannt auf das Niveau in der Liga und natürlich auf mein abschneiden, da die Strecke zu den schwersten in Hessen gehört. Die letzten Wochen verliefen auch im großem und ganzem nach Wunsch und seit letztem Sonntag haben Maja und ich Urlaub. Da wir dieses Jahr aufgrund der Baustelle die wir hier haben zuhause bleiben und nur spontane Tagesausflüge mit den Kids unternehmen, hatte ich ein wenig mehr Zeit wie sonst zum Trainieren. Hier meine Beste Woche seit Jahren im Überblick:

Sonntag 8.8.10
Vormittag Schwimmen 45min
Nachmittag Rad 83min

Vormittag Schwimmen als Haupteinheit gab es 5x200m zügig in Ga2 mit längerem ein und aus schwimmen. Nachmittag knapp 90min Rad Trittfrequenz orientiert am Berg des öfteren den dicken Gang stehen gelassen. Da die Trainingstage davor zwar kurz aber Intensiv waren, merkte ich meine Beine etwas beim Radfahren.

Montag 9.8.10
Vormittag Laufen 42min
Nachmittag Rolle 40min

Morgens lockere 8km in 5:20er Schnitt, Nachmittag habe ich mich entschieden auf die Rolle zu gehen und mir die recht müden Beine frei zu fahren. Bin soviel Training nicht mehr gewöhnt...

Dienstag 10.8.10
Vormittag Rad 120min Ga2

Strecke Hügelig, habe anfangs locker angefangen und mich mit der Zeit Richtung Ga2 gesteigert. Am Berg wie schon so oft die letzten Tage niedrige Tfq und dickeren Gang, am ende ein Schnitt von 29,3Km/h die Lockere Rolleneinheit hat gut getan die Beine waren wirklich gut heute.

Mittwoch 11.8.10
Vormittag Laufen 60min
Nachmittag Schwimmen 40min

Diese Laufeinheit hat schon in sich, nach 3,5km einlaufen 10x1min schneller als 10km Wettkampftempo mit 1min locker Traben dazwischen. Bin die Minute immer in einem Tempo um 3:50min/km gelaufen, zuhause angekommen war ich einfach nur Kaputt.
Nachmittag stand eine Schwimmeinheit auf dem Programm mit dem Hauptteil 4x400m den 1.locker, 2.Paddles, 3.Pullbouy 4.Ga2 und 100m aus. Abends einfach ins Bett gefallen und weg war ich ;-)

Donnerstag 12.8.10
Nachmittag Rolle 40min

Ein Erholungstag, bin jetzt seit 10 Tagen ohne Pause im Training, das macht sich bemerkbar....

Freitag 13.8.10
Morgens Schwimmen 45min
Nachmittag Laufen 60min

Weiter geht´s, morgens 3x5x100m von 1.bis 5. gesteigert den fünften immer voll. Es ist mir zwar gelungen die schnellen 100er deutlich unter 1:30min zu schwimmen, es lief aber insgesamt etwas zäh, ich spüre langsam die Müdigkeit.
Nachmittag 60min in genau 5er Schnitt. 4km locker einlaufen, 6km TDL in 4:40min/km, 2km locker aus. Strecke sehr wellig, Beine anfangs müde mit der Temposteigerung wurden die Beine besser und es lief erstaunlich gut, ich fühlte mich viel besser als noch morgens beim Schwimmen. Sehr schöne Einheit, leider meldete sich mein Knie danach, jeden zweiten Tag zu Laufen ist doch wohl ein wenig zu viel.

Samstag 14.8.10
Vormittag Rad 153min Ga1

nach dem aufstehen zum ersten mal so was wie Unlust zum Trainieren aber einmal auf dem Bike lief sehr ordentlich. Strecke war sehr Hügelig bis Bergig (Schottener Runde)war schon verwundert was noch in den Beinen steckt. Am ende ein 27,5Km/h Schnitt.
Sehr schöner Abschluss einer der Besten Trainingswochen seit langem,insgesamt kam ich auf 12:03Std. 5,2Km im Wasser, 205 Radkilometer und 32 Laufkilometer, bin mit mir mehr als zufreiden, nicht nur weil das Training so gut lief sondern weil wir als Familie viel unternommen und viel schöne Tage erlebt haben. Eine rund um gelungene Woche.
Die nächsten sieben Tage gelten der Erholung, nächsten Sonntag kommt der letzte Triathlon des Jahres.

Herzlichen Glückwunsch noch an Graziella und Oliver die beim Hückeswagener Triathlon ihre Triathlon-Premiere gefeiert haben und dabei wirklich gut abgeschnitten haben.

Donnerstag, August 05, 2010

Planänderung

Meine Wettkampfziele haben sich aufgrund verschiedener "Baustellen" verändert. Mein nächster Wettkampf ist der Viernheimer Tri (1,5-46-10km) dort starte ich für unseren Verein in der ersten Hessenliga, das wird wohl mein letzter Triathlon in diesem Jahr. Eine Woche später ist der Griesheimer Tri den ich aber aus beruflichen gründen absagen muss, schade der Wettkampf soll nämlich sehr schön und die Strecken sehr schnell sein. Hin und her gerissen bin ich über mein Start beim Frankfurter Marathon ich hätte große Lust dort zu starten aber für mein Knie wäre das momentan wohl eine zu große Belastung, der Meinung ist auch mein Physiotherapeut bei dem ich in Behandlung bin, das ist die eine Baustelle die andere ist unser neues Heim der auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt.Falls es mit dem Marathon nicht klappt würde ich gerne im Herbst ein paar 10er laufen, der Vorteil dabei ist das es sich viel besser mit allen anderen Verpflichtungen vereinbaren lässt.
Der Marathon wäre für mich sehr reizvoll da ich dort die McGee Methode ausprobieren wollte aber ein schneller 10er hat natürlich auch was, es wäre schön meine Bestzeit noch ein wenig nach unten zu drücken, mal schauen beide Ziele sind für mich sehr reizvoll, bis ende August lasse ich mir noch mit der Entscheidung Zeit.

Dienstag, August 03, 2010

Die letzten zwei Wochen

Kurz und knapp die letzten zwei Wochen im Überblick.
Die Woche nach Roth war schwerpunktmäßig aufs Radfahren(110Km) ausgelegt, wobei ich vor allem kurze Intensive Einheiten gemacht habe. Darüber hinaus habe ich eine intensive und eine lockere Schwimmeinheit(3,1km) durchgeführt und bin auch seit drei Wochen mal wieder gelaufen (10km). Insgesamt alles nach Plan bzw. nach der verfügbaren Zeit zufriedenstellend verlaufen, letzte Woche war Umfangreicher und intensiver, unten der Überblick: