Mittwoch, März 31, 2010

kurzes Update


der 1000m Schwimmtest am Montag war gut(15:55min), zwar war ich 10sec. langsamer als vor vier Wochen aber ich hatte auch viel Trainingsausfall Anfang des Monats. Die ersten 500m in 7:50min geschwommen, es wäre schön bis Grünberg die Zeit noch ein wenig nach unten zu drücken,damit ich nach 8min incl. Wechselzone auf dem Rad sitze.
Am Dienstag direkt nach dem aufstehen 10min aufwärmen und gleich danach 5km in 25min gelaufen, und die schönste Erkenntnis des Tages: Das Knie hält und macht mit.
Nachmittag 60min zügig Rad gefahren. Am heutigem Mittwoch war ich nur locker Schwimmen, ich fühlte mich ein wenig müde, deshalb ein REKOM Tag.

Montag, März 29, 2010

Test Woche


zuerst noch die letzte Woche im Überblick: Mittwoch Abend noch 30min Krafttraining, Donnerstag war Ruhetag, Freitag wenig Zeit und viel Arbeit deshalb nur 40min Schwimmen mit dem Hauptprogramm: 2x100, 2x200,2x300 alles mit ca.80 bis 90% geschwommen. Samstag 1std. Rolle Trittfrequenz orientiert, Sonntag war ich mal wieder Laufen, sehr vorsichtig 3km mit ausgiebigen Aufwärmprogramm nach Coach Jay Johnson, sehe hier (u.a Lunge Matrix)und nach dem Laufen ein wenig Krafttraining, nach dem Training ging es meinem Knie gut, bin wohl auf dem richtigem Weg. Ich werde jetzt die KM vorsichtig steigern, so langsam muss es ja losgehen.
Heute Vormittag 45min Rolle mit Pyramidentraining. Und Nachmittag geht es ins Wasser, heute steht wieder ein 1000m Test an. Ende der Woche will ich noch einen Test auf dem Rad durchführen um zu sehen wo ich stehe.
Eigentlich ist Butzbach mein erstes wichtiges Rennen, ich bin momentan aber total auf den Grünberger Triathlon fixiert, vielleicht liegt es daran dass ich mehrere Jahre in Grünberg gewohnt habe und die ganze Gegend sehr gut kenne oder vielleicht einfach nur die Vorfreude auf die kommende Tri-Saison, auf jedem Fall gehe ich in Grünberg sehr motiviert an die Startlinie und ich betrachte den als ein A-Wettkampf.

Mittwoch, März 24, 2010

Mittwoch: Rad 1:51Std.


das Wetter stimmte, die Beine waren heute ausgesprochen gut und die Grünberger Triathlon Strecke habe ich auch abgefahren, eine sehr schöne Einheit. Knappe zwei Stunden und 51km alles relativ locker, hier und da habe ich den Gang stehen lassen weil es so gut lief.

Zur der Tri-Strecke: sehr hügelig und windanfällig, das ist mein erster Eindruck. Ich werde in den nächsten Wochen noch mal speziell das eine oder andere mal auf der strecke Trainieren.
unten das Profil einer Runde (es sind zwei zu fahren)

Und nach dem Training:

schmeckt nach dem Training am besten.

Dienstag, März 23, 2010

Dienstag: Rolle 1:04Std.


der Plan war eigentlich ein anderer, ich wollte ursprünglich die Tri-Radstrecke in Grünberg abfahren doch das Wetter heute Vormittag war alles andere als Radreundlich. Nasskalt und neblig, dazu habe ich heute einige Verpflichtungen, da die Maja im Nachtdienst ist also entschied ich mich auf die Rolle zu gehen.
20min progressiv ein, 2x5x30sec voll gegen hohen widerstand und 5min pause, 10min steigernd bei gleich bleibender Geschwindigkeit(nicht ganz einfach)und 5min ausfahren. Eine gute Einheit, hat Spaß gemacht, ich merke vom gestrigem Schwimmen ein wenig die Rückenmusc.und die Beine aber es lief trotzdem ordentlich.
Heute Abend geht es mit Patrick zum Klettern nach Wetzlar, freue mich schon...

Montag, März 22, 2010

Umstellungsprobleme


nach meinen sieben Nachtdiensten habe ich ein paar Umstellungsprobleme, bin die letzten zwei Nächte erst ziemlich spät eingeschlafen und musste früh raus, hoffe dass es jetzt aber gut ist, auf Dauer nur durchschnittlich vier Stunden zu schlaffen ist nicht so optimal.
Dementsprechend war es Trainings technisch die letzten drei Tage eher ruhig.Freitag war Ruhetag, Samstag eine Stunde Rolle mit Kraftintervallen und abends halbe Stunde Krafttraining(Supersätze), Sonntag noch mal Rolle diesmal nur lockere 40min mit hoher Trittfrequenz und heute nach 14 Tagen pause wieder mal Schwimmen, nach 500m Einschwimmen 10x100m abwechselnd 1xlocker(langer Zug) und 1xschnell. Ich habe heute schon deutlich gemerkt dass mir der Schlaf fehlt deshalb war das ganze etwas zäh.
Ab morgen soll das Wetter immer besser werden, das passt da ich für den Dienstag eine Radtour nach Grünberg geplant habe, möchte dort die Tri-Radstrecke abfahren.

Donnerstag, März 18, 2010

Donnerstag: Rad 1:40Std.


während der heutigen ausfahrt war ich zeuge eines Autounfalls, was mich dabei ein wenig zum nachdenken gebracht hat ist dass diese sich ca.200m von mir entfernt ereignet hat, ein paar Minuten früher aus dem Haus und es wäre hässlich ausgegangen...
Ein jugendlicher von links kommend hat ein älteres paar dass mir entgegen kam übersehen bzw. ist viel zu schnell gefahren und fuhr dem Ehepaar in die Seite so das das Auto auf meine Straßenseite geschleudert wurde.Ich hielt an und musste mit ansehen wie die Frau den Jungen fast an die Gurgel gegangen war. Wir konnten alles schnell klären der Junge war einsichtig und blieb als einziger sachlich... und ich konnte meine ausfahrt fortsetzten.
Jetzt zu meiner Tour, 100min 43km schön locker , am Berg mit Kraft gefahren. Habe mir auch heute eine Hügelige Tour ausgesucht, im wiege tritt zu fahren klappt immer besser, es ist nach wie vor so dass ich mein Knie merke bin aber Schmerz frei.

Mittwoch, März 17, 2010

Mittwoch: Rad 1:30Std.



das machte mal wieder richtig Spaß draußen, bei dem frühlingshaftem Wetter. Nach lockeren 30min einfahren bin ich 6x1000m in ga2 bis wsa gefahren, mit 5min Pause dazwischen. Erfreulich ist das mein Knie sich im Wiegentritt nur geringfügig bemerkbar macht aber auf keinem Fall zu vergleichen mit der letzten ausfahrt, da konnte ich gar nicht aus dem Sattel. Insgesamt eine gute Einheit und das trotz Nachtdienst und gerade mal 5std Schlaf.

Dienstag: Laufen 30min.


das erste mal seit fast vier Wochen. Vor dem lauf hatte ich schon fast ein wenig bammel wie es wird, nun ich bin komplett schmerzfrei gelaufen doch war das nur ein Teil des ganzen da ich in der Vergangenheit meist nach dem Laufen - in der Ruhephase schmerzen hatte, ein wenig druck in dem Knie, sowie beim dehnen ein leichter ziehender schmerz an der Patellasehne,war was ich gespürt habe. Das heißt weitere eins oder zwei Wochen Lauf pause und das bisherige Prozedere( Krafttraining - vor allem vastus medialis, Kreiseltraining, Dehnungsübungen ) Alternativ wieder Kinesiotape, diesmal aber ein wenig anders das letzte war nicht gerade läuferfreundlich.

Montag, März 15, 2010

Radblock

eigentlich Rollenblock. Vier Tage, insgesamt 3:50Std. und genau 100km. Angefangen am Freitag mit sehr lockeren 40min, habe ich mich am Samstag auf 55min gesteigert mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer ( 3x2km gegen hohen widerstand bei 55U/min und 5min aktive Pause) Sonntag dann 1:10Std. mit Intervallen bei hoher Trittfrequenz und schließlich heute 1:05Std. mit 10min zügig bei hoher Trittfrequenz, 6min mit Kraft, 3min WSA, 6min Kraft, 10min hohe Trittfrequenz.
Bin zufrieden, da ich momentan Nachtdienst habe kommt mir das Rollentraining sehr entgegen vor allem wegen dem kaum vorhandenem Aufwand.
Das Wetter soll jetzt auch von Tag zu Tag besser werden, sehr schön ich habe die ganze nächste Woche frei ;-)

Donnerstag, März 11, 2010

Wiedereinstieg


nach acht teilweise sehr unangenehmen Tagen bin ich (fast) 100% gesund. Ein wenig Schnupfen ist noch da aber sonst geht es mir gut. Als wieder einstieg habe ich heute eine lockere Krafteinheit durchgeführt, 45min mit dem Schwerpunkt Beine. Die nächsten Tage bis Sonntag werden noch locker sein bevor es nächste Woche schon relativ Intensiv zu Sache geht.
Für nächste Woche sind auch die ersten Laufeinheiten geplant, da bin ich besonders gespannt wie es läuft. Beim dehnen oder bei Kraftübungen habe ich überhaupt keine Probleme mehr, bin guter Dinge....

Samstag, März 06, 2010

Verrücktes Wetter!



es wurde in den letzten Tagen angesagt und heute morgen war er wieder da, der Schnee. Nun damit war es das vorerst mit den Radausfahrten draußen, es soll zwar nicht mehr schneien aber kalt bleiben. Aber momentan ist bei mir ans Training sowieso nicht zu denken, Mittwoch war meine letzte Trainingseinheit auf der Rolle und nach dem Spätdienst bekam ich abends Fieber, Glieder schmerzen, das ganze Programm. Nach dem Nils und Noah es die Woche davor richtig erwischt hat, war es nur eine frage der Zeit.
Jetzt heißt es Tee trinken und abwarten.
Ab nächste Woche sind es nur noch neun Wochen bis zum ersten Triathlon in Grünberg, mein Trainingsplan wurde jetzt aufgrund der Erkrankung angepasst, die nächste Woche noch relativ locker dann wird es spezifischer und intensiver, plus ich hoffe bald wieder mit dem Lauftraining anfangen zu können.

Dienstag, März 02, 2010

Dienstag: Rad 2Std.



heute wiederum locker aber mit kraft am Berg, das ganze im sitzen und einem dicken Gang.Lief richtig gut, fühlte ich mich am Samstag noch relativ eingerostet auf dem Rad, war es heute viel lockerer und kraftvoller. Gute Einheit, das Wetter Sonnig aber mit 5Grad deutlich kühler und windiger als beim letzten mal.


Heute Abend noch ein wenig Kraft und Kreiseiltraining fürs lädierte Knie und ausgiebig Dehnen. Hoffe morgen früh ins Schwimmbad fahren zu können sonst wird es eng diese Woche, da ich am Wochenende arbeiten muss.

Montag, März 01, 2010

Die letzten Tage in Überblick:


Freitag 26.2 : Morgens 1800m Schwimmen, 400m ein, 8x100m zügig alle bei 1:35min, 100m locker Serienpause, 6x50m voll alle bei 40sec. 100m aus. Es lief okay, mehr aber nicht,
abends 45min Rolle mit hoher Trittfrequenz und ein paar Intervallen.
Samstag 27.2 : 2std. Rad und zwar draußen!! endlich mal seit Monaten und es hat richtig Spaß gemacht. Insgesamt 50Km alles locker. Das Knie habe ich nur an den Hügeln im Wiegentritt gemerkt deshalb viel im Sitzen gefahren was mir nicht so entgegen kommt aber ein guter Kraftausdauer Training ist. Insgesamt geht es aber mit dem Knie aufwärts, beim dehnen merke ich nichts mehr, das war vor ein paar Wochen noch anders.


endlich mal raus aus der Garage ;-)

Sonntag 28.2 : Rolle 50min. habe mir das Programm HIER gekauft (Downward Spiral)und es war eine gute Investition, ist mal was anderes und auf jedem Fall zu empfehlen.
Montag 01.3 : nach dem Frühdienst ins Schwimmbad gefahren, heute folgendes Programm: 1000m locker ein, 5x200m zügig bis schnell in 3:15 bis 3:20min und 20sec Pause,100m aus.Insgesamt 2000m, es war einer dieser "wäre ich nur zuhause geblieben" Tage, irgendwie lief heute nicht viel zusammen, habe zusätzlich auch leichte Kopfschmerzen bekommen.



Insgesamt war der Februar von den Zahlen her etwas schwächer als der Vormonat, was mir aber schon im Vorfeld klar war aufgrund der vielen Termine, dazu die Probleme mit dem Knie....es kann nur besser werden vor allem wenn es einigermaßen Trocken und mild draußen bleibt.