Mittwoch, Juli 29, 2009

Kurz und knackig...


...so die heutige Rad Einheit aber auch das momentane Training.Die Zeit ist knapp aber ich versuche daraus das beste zu machen. Zurück zur heutigen Rad Einheit, knapp 40km in 1:20h mit reichlich Hügel drin und jede menge Spaß und das nach einem 10Std. Dienst. Leider habe ich meine Suunto Uhr vergessen, ich fühlte mich richtig gut und wäre auf die Daten gespannt.
Am kommendem Samstag findet das Radrennen am Nürburgring statt, deshalb mache ich die nächsten Tage eher locker, bevor Jens und ich die Grüne Hölle in Angriff nehmen.

Sonntag, Juli 26, 2009

Es braucht Zeit....

kurzes update zur vergangenen Woche. Auf dem Rad läuft es gut und macht so richtig Spaß, das war es dann aber auch, beim laufen tue ich mich schwer kein wunder nach so vielen Wochen pause, beim Schwimmen das gleiche Bild, zumindest habe ich aber nicht mehr soviel schmerzen im Wasser, dafür macht es sich jetzt die Verkürzung in der Schulter bemerkbar. Viel Arbeit also und deshalb brauche ich Zeit und bin am überlegen ob es sinn mach schon in ein paar Wochen ins Triathlon geschehen einzusteigen.Aus diesem Grund stehen hinter Driedorf Tri und hinter Xterra dicke Fragezeichen. Auch wenn es richtig bitter wäre wenn ich am Klopeiner See in Kärnten nicht an dem Xterra teilnehmen könnte. Ein Off Road Triathlon steht schon lange auf meiner Wunsch Liste.



Nächstes Wochenende fahren Jens und ich zum Nürburgring - Rad am Ring findet statt und wir haben uns spontan entschieden die 70km Runde mit zu machen. Vorausgesetzt wir können uns vor Ort anmelden, Online geht es nicht mehr. Damit entwickelt sich bei mir die Saison 09 zur einer reinen Radsaison....

Montag, Juli 20, 2009

Wochenrückblick: Regeneration


die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Erholung. In der Woche habe ich nach lust und Laune trainiert und habe mich auch das erste mal seit ungefähr drei Monaten ins Wasser getraut. Es war eine schmerzhafte Erfahrung, die ersten Kraulzüge gingen nur mit großem schmerz im betroffenem Schulter bereich, mit der Zeit wurde es besser aber nicht schmerzfrei. Ich kann nur hoffen dass es von mal zur mal besser wird, sonst ist meine Tri-Saison beendet.
Ab dieser Woche beginnt für mich ein zweiwöchiger Grundlagen block, angefangen habe ich heute mit einer mittelext. Laufeinheit über 10km in knapp 53min,Puls 166 ein wenig zu hoch aber nach dem Nachdienst ist das oft bei mir der Fall.


Die gestrige Rad ausfahrt stand ganz im Zeichen der dunklen Wolken und gelegentlichen Schauern, so lange es dabei Warm ist ist es nicht schlimm.

Montag, Juli 13, 2009

Challenge Roth 2009


heute Nacht kamen Jens und ich aus Roth zurück, es war wie immer in Roth ein schönes Wochenende aber diesmal mit vielen neuen eindrücken und Erfahrungen. Angefangen mit die Unterbringung in Meckenhausen über meinen ersten Staffel Start bis hin zu das Rennen aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Naja vom Rennen selbst habe ich nicht viel mitbekommen, die Staffeln waren eine Stunde nach den Einzelstartern dran, so dass der Sieger schon im Ziel war und ich erst auf der zweiten Rad runde aber dadurch dass ich nicht mehr laufen musste, konnte ich mir die vielen anderen Age-Grouper anschauen.
Jetzt aber mal zum Rennen. Es stellte sich heraus dass unser Schwimmer ein ganz guter ist. Nach 53min war der Johannes als 24. aus dem Wasser, die Chip Übergabe klappte ohne Probleme, für mich war es wichtig nicht zu überzocken und anfangs ruhiges Tempo zu fahren, bis Kilometer 100 lief es wunderbar, mittlerweile kenne ich die Strecke ganz gut und weiß wo ich ein wenig Tempo machen kann und wo ich mich zurück halten muss. Zum Mittag hin wurde der Wind stärker und raubte mir mehr und mehr die Kräfte, bei ca. Km 140 ging es immer schwerer bzw. es ging fast nichts mehr, ab da machte sich mein Trainingdefizit deutlich bemerkbar und ich konnte das bisherige Tempo nicht mehr fahren. Zum Glück wurde hinter Solarer Berg an der Verpflegung Cola verteilt, kurz danach lief es wieder etwas besser. Bei Kilometer 160. lief es wieder ordentlich und ich konnte das Tempo deutlich erhöhen. Nach 6:03Std. habe ich den Chip an den Lutz weitergegeben. Leider erging es ihm wie vielen anderem an dem Tag - er plagte sich ab ca. Kilometer 25 mit Krämpfen, nicht mal ins Ziel konnte er Laufen. Am ende hatten wir eine Zeit von 11:24:06Std. und waren alle drei als Staffel Neulinge um eine Erfahrung reicher.
Fazit: Es war wieder schön nach zwei Jahren in Roth zu starten, ich mag die ganze Gegend und alles um den Triathlon drum herum. Mit meinem Rennen bin ich auf Grund der Geschehnisse natürlich zufrieden. Ein knapper 30er Schnitt mit nur 4Wochen Training das ist schon okay, natürlich muss man da ein große Portion schmerzen in Kauf nehmen aber mir ging kurz nach dem Rennen wieder gut und das zeigt dass ich mir das Rennen gut eingeteilt habe. Darauf lässt sich aufbauen, die Form kommt erst....


Auf geht es zum Gruppenfoto, wir waren mit insgesamt 5. Staffeln vertreten.


Schwimmen im Main-Donau Kanal.


Die Wechselzone der Staffeln.


Silke (rote Jacke ) und Jens (hockend vorm Rad)starteten gemeinsam in der Wetter(p)auer Staffel 1.

Montag, Juli 06, 2009

Ironman Germany 2009 und Taper-Training


am gestrigem Sonntag war ich mit Lukas in Frankfurter Innenstadt - es war wieder Ironman Zeit. In erster Linie wollte ich Paul anfeuern der auch mit von der Partie war, aber wie das Pech es so will war es mir nicht vergönnt ihn zu sehen. Wir mussten um 15Uhr wieder Richtung Lich da die Maja noch arbeiten musste. Schade, schade Paul aber vielleicht sehen wir uns in Roth. An der stelle natürlich noch einmal Glückwunsch zu neuen Bestzeit.
Zum Rennen selbst brauche ich hier nichts zu schreiben, der Interessierter Triathlet ist sowieso bestens informiert.
Am heutigem Montag war ich kurz mit meinem Triarad unterwegs, 1:15Std. 35km Ga1 locker mit 3x8min im Wettkampftempo. Puls 132(max170) 250 Höhenmeter.

Hier noch ein paar Bilder vom Ironman:
















Samstag, Juli 04, 2009

Beine hochlegen....

am Donnerstag nach der Hoherodskopf Tour war ich ganz schön im Eimer, einfach nur müde den ganzen Tag. Die Hitze spielt dabei natürlich auch eine Rolle und deshalb war am Donnerstag Abend nur ein lockere 30min. lauf angesagt, dabei fiel mir auf dass ich auf der gleichen Strecke und bei gleichen Geschwindigkeit eine um 5 Schläge niedrigere Herzfrequenz hatte. Es scheint als käme die Form so langsam.
Dass ich aber noch einiges aufzuholen habe zeigte mir heute der Jens. Wir haben eine Tour zum Hoherodskopf unternommen, aber diesmal von der anderen, von der Laubacher Seite hochgefahren, es ist länger 14km aber nicht so steil. Oben angekommen wartete Jens schon auf mich und wir fuhren mit über 70km/h wieder runter nach Schotten. Von da aus nach Nidda und Richtung heimat. Gesamt 83km Zeit 3:25Std. Puls 147bpm(max. 189bpm), 935Höhenmeter, 1895kcal, Sauerstoffverbrauch 45%Vo2max.
Das Training ist getan, die nächsten tage werde ich die eine oder andere lockere ausfahrt machen und sonst die Beine hochlegen und hoffen dass dieses mini-Training was gebracht hat. Für Roth heißt es im Endeffekt: Genießen!

Mittwoch, Juli 01, 2009

Klettertour


Am gestrigem Dienstag bin ich mal wieder mit meinem Tri-Rad gefahren, kurze knackige Tour im 30er Schnitt über 45km. Dabei die Ironman Germany Strecke angeschnitten. Viel zeit hatte ich nicht, musste noch zum Spätdienst.
Am heutigem Mittwoch hatte ich frei, die Kinder waren im Kindergarten also genug Zeit um länger Rad zu fahren. Heute wollte ich Höhenmeter sammeln und das kann man hier in der Gegend am besten im Vogelsberger raum, mit dem Ziel Hoherodskopf, da war ich dieses Jahr noch gar nicht.
Habe sehr locker angefangen, mit einem Puls von unter 120bpm in der knappen ersten Stunde,dann kamen die Anstiege, zuerst nach Schotten kurz und knackig und von da an ging es nur noch Berg hoch zum Hoherodskopf. Für den Anstieg über 8km brauchte ich 30:35min. Schotten befindet sich auf ca.350m ü NN und der Hoherodskopf auf 750m ü NN also 400 Höhenmeter auf 8km. Oben angekommen ging es sofort wieder auf der anderen Seite runter. Bis dahin habe ich ca 900höhenmeter auf knapp 50km gesammelt, auf dem Rückweg ging es überwiegend Berg ab. Nach 83km und 3:30Std war ich wieder zu hause.
Trainingsdaten: Puls 141bpm (max. 189) Sauerstoffaufnahme 46% Vo2max. 1007 Höhenmeter



Geschafft, ein paar meter weiter, ging es wieder runter.


Abfahrt vom Hoherodskopf mit knapp 70km/h


Das war mal eine richtig schöne Tour, es war alles dabei, lange und kurze Anstiege, lange Abfahrten...Cool