Sonntag, Juni 28, 2009

Eine gute Woche...

liegt hinter mir, bin auf knapp 280km im Sattel gekommen, dazu ein mal locker laufen.
Dabei hatte ich diese Woche Nachtdienst und musste mich Anfang de Woche ziemlich zügeln.
Abgeschlossen, habe ich die Woche mit einer RTF in benachbarten Gambach. Jens und ich nahmen die 117km Runde in Angriff. Vom Profil her auf den ersten 50km relativ flach, später immer hügeliger und ich hatte teilweise Schwierigkeiten dem Jens zu folgen, die Vier Wochen kompletter Pause machten sich heute deutlich bemerkbar, zufrieden bin mit der Tour trotzdem, meine Ziele für Roth haben sich aufgrund des Unfalls verändert. Dabei sein ist alles könnte das neue Motto heißen. Wäre es nicht Roth sondern irgendeine andere Langdistanz, würde ich wahrscheinlich nicht starten aber es sind schon 3 Jahre vergangen seit meinem letztem Start dort und ich möchte unbedingt noch mal hin, als Einzelstarter werde ich wohl dort nicht mehr an den Start gehen, aber man soll nie nie sagen.
Die Daten von heute:
Gesamtzeit: 4:30h, 120km, Puls 151(max189), Sauerstoffverbrauch 53%Vo2Max, 1195höhenmeter, 2687 kcal.


Jens, der sich für Roth einiges ausrechnen kann. Seine Form stimmt.


Bin in der letzten Woche viele neue Strecken gefahren, hier nähe Grünberg.


Diese Woche war gut, nächste Woche versuche ich noch was drauf zu legen.

Montag, Juni 22, 2009

Montag: Rad 1:47Std. Ga1 bis Ga2


seit gestern haben wir angeblich Sommer, man merkt momentan wenig davon in Hessenland das Wetter ist viel mehr herbstlich. Macht nichts, meine Motivation ist dafür um so besser. Nach gestrigem freien Tag hatte ich richtig gute Beine und fühlte mich insgesamt gut, habe also von Zeit zur Zeit das Tempo ein wenig beschleunigt aber alles noch im Rahmen, Grundlage aufbauen hat ganz klar Priorität. Meine Schulter und der Oberarm gewöhnen sich langsam auch an die Belastung und waren nicht mehr so verkrampft. Habe mich sogar getraut ab und an im wiege tritt zu fahren - es ging ganz gut.

Trainingdaten: Zeit 1:47Std. 48km, Puls 148bpm(max181bpm), 311höhenmeter, 1033kcal.
Sauerstoffverbrauch 42% VO2max. noch im bereich des Grundlagen Trainings.

Habe eigentlich seit dem ich die Suunto Uhr besitze einen wichtigen Faktor mehr oder weniger ausser acht gelassen die mir die Uhr bietet - den Sauerstoffverbrauch. Dabei liefert dieser eigentlich wichtige und genaue aussagen über den Training/Trainingszustand, z.B wie die Muskeln den zugeführten Sauerstoff in körperliche Aktivität umsetzten.
Im Gegensatz zu den Atem werten steigt der Sauerstoffverbrauch in einem lineareren
Verhältnis zur Anstrengung. Deshalb gilt der Sauerstoffverbrauch in der Praxis als die verlässlichste Variable bei der Bewertung der Trainingsintensität.
Zur besseren Verständigung, hier die Tabelle mit verschiedenen Trainingsbereichen:
< 30 %alltägliche körperliche Aktivitäten,
sehr leichtes aerobes Training
< 50 %mittleres Tempo, Grundlagenausdauertraining
< 75 %schnelles Tempo, intensives Ausdauertraining
> 75 %sehr intensiv, VO2max-Training

Samstag, Juni 20, 2009

Samstag: Rad 2:02Std. Ga1

heute mit Jens, ich fühlte heute morgen starken Muskelkater im rechten Arm nach der gestrigen fahrt. Kein wunder nach Wochen in Schonhaltung. Beim fahren wurde die Muskulatur wie gestern irgendwann fest und ich musste immer wieder den Arm lockern.
Das Tempo war schön locker und ich fahre momentan überwiegend kleine Gänge, wenn es aber hügelig wird, sind meine konditionelle Defizite da, dazu kommt dass ich momentan verständlicher weise noch nicht im wiege tritt fahren kann, was ich sonst immer am Berg tue. Also doppelt schwer, wenn man so möchte. ;-)
Mein Mindestziel bis Roth sind 1000km in vier Wochen, die erste Woche ist fast vorbei und bis jetzt habe ich 155km gesammelt. Ganz okay für die ersten Tage, ich will vor allem wegen der Schulter eher ruhig anfangen und mich von Woche zur Woche steigern.
Die nächsten sieben Tage werden weiterhin eher ruhig werden, aber mit wesentlich mehr Kilometern.
Die Daten von Heute:
Gesamtzeit: 2:02Std, 49Km, 24,1km/h, Puls 129bpm(max 168bpm), 277 Höhenmeter, 961kcal.

Freitag, Juni 19, 2009

4.Wochen und 5.Tage später....


...habe ich erneut das Radtraining draussen aufgenommen. Das ganze mit höhen und tiefen. Als erstes mein Rennrad ist tatsächlich ohne schaden davon gekommen, puuh glück gehabt. Auf der anderen Seite ist mein lädierter Arm zwar gut beweglich aber kraftlos nach knapp einer Stunde musste ich den immer wieder bewegen, ausschütteln immer wieder beugen,da er richtig steif im Gelenk wurde. Das ist eine Baustelle auf der ich noch einiges zu tun habe.
Aber alles in allem war die Tour schön, es hat gut getan mal wieder im Sattel zu sitzen und das Wetter stimmte heute auch.
Es sind noch 3. Wochen und 2.Tage bis Roth, mal schauen was ich bis dahin auf die Beine stellen kann.


habe mir heute überwiegend ruhige Strassen ausgesucht, nach so viel Wochen gehen auch ein wenig die Reflexe im dichtem Strassen verkehr verloren, erst recht mit meinem re. Arm


Ortsdurchfahrt Nieder-Bessingen.

Die Daten von heute:
Gesamtzeit:1:37h, 43km, 26,5km/h, Puls 139bpm(max173bmp), 256 Höhenmeter.

Sonntag, Juni 14, 2009

Die ersten (Trainings)Schritte


letzten Dienstag hatte ich erneut einen Kontroltermin in der Ambulanz, erneut andere Ärztin die mir was anderes erzählt. Zum glück bin ich Krankenpfleger, sonst könnte man schnell verzweifeln. Naja Schwamm drüber, mittlerweile darf ich bis zur Schmerzgrenze belasten soviel ist wichtig.
Ein wenig trainiert habe ich die letzten Tage auch, das kann man jetzt schön rechts unter Training verfolgen.
Die gestrige Laufeinheit war die Erste seit über 4. Wochen und machte sehr viel Spass, bescherte mir aber heute tatsächlich Muskelkater. Bin nichts mehr gewohnt ;-)

Montag, Juni 08, 2009

ein wenig die Beine bewegt....

...habe ich in der letzten Woche auf der Rolle. Drei mal ganz locker und meistens freihändig bin ich gefahren. Es waren jeweils ca. 50min, immerhin ein kleiner Anfang bin langsam satt davon gar nichts zu tun.
Den Gilchrist Verband bin ich auch mittlerweile los, belasten darf ich die nächsten drei Wochen aber noch nicht. Morgen steht ein erneuter Kontrolltermin in der Licher Ambulanz an, viel neues wird es glaube ich aber nicht geben, ich kann zwar ein wenig besser den Arm bewegen aber viele Bewegungen sind ist immer noch schmerzhaft bzw. noch nicht möglich.