Freitag, Mai 29, 2009

Es kommt immer besser !


gestern hatte ich einen weiteren Kontrolltermin in der Ambulanz hier in Lich. Diesmal bei einem anderem Doc der sich mehr Zeit für mich genommen hat und auf meine fragen eingegangen ist auch bezüglich des Trainings.
Was ich zu hören bekommen habe war allerdings sehr ernüchternd. Insgesamt darf ich die Schulter 6.Wochen lang nicht belasten! Zwei sind vorbei, bleiben noch Vier und dann habe ich noch drei Wochen Zeit mich auf Roth zu vorbereiten....
Damit ist der Wettkampf für mich gelaufen, zumindest aus der Sicht ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nach ein paar Gesprächen mit den Kollegen aus der Staffel sind wir uns einig darüber geworden dass ich es trotzdem versuchen sollte allerdings ohne Druck, ganz locker, ohne auf die Uhr zu schauen. Ich werde es versuchen aber zuerst muss ich noch eine andere Hürde nehmen und wieder gesund werden....

Mittwoch, Mai 27, 2009

Zum Nichtstun verdonnert....


schon wieder knapp zwei Wochen seit dem Unfall vergangen die Schmerzen sind mittlerweile fast weg bzw. nicht mehr so stark. Mitte der letzten Woche hatte ich einen Kontrolltermin in Licher Unfallklinik bei dem erneut ein Röntgenfoto diesmal unter Belastung durchgeführt wurde. Diagnose: Schulter Eck gelenk Sprengung - TossyII
das heisst wiederum zwei Wochen Gilchrist Verband, dann Krankengymnastik. Keine schönen Aussichten vor allem in hinblick auf Roth...
Mein rechter Knöchel bereitet mir auch keine Probleme mehr, ist zwar immer noch ein wenig geschwollen aber ich kann schmerzfrei laufen. Dafür meldet sich der Hüftbeuger, seit ein paar tagen verspüre ich ein starkes ziehen beim gehen. Ärgerlich denn sonst könnte ich schon auf die Rolle, muss mich stattdessen in Geduld üben.


Das ganze wirft natürlich meine Wettkampfplanung komplett durcheinander. Ich hoffe immer noch in Roth an den Start gehen zu können, dafür werde ich bis dahin nur auf dem Rad Trainieren. Der Südbahnlauf wird deshalb auch ausfallen und ich werde nach Roth mich speziell für den Xterra vorbereiten, voraussichtlich mit dem ein oder anderem aufbau Wettkampf.

Sonntag, Mai 17, 2009

Horror Crash....

gestern morgen habe ich kurzfristig entschieden mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Nach ca. 3km kurz nach dem Licher Waldschwimmbad, erblickte ich eine Frau mit einem Dalmatiner. Frau rechts, Hund links. Für einen Augenblick dachte ich geht das gut mit dem Hund? Und in dem Moment sehe ich dass zwischen beiden eine Hundeleine gespannt ist. Es war zu spät auf irgendeiner weise zu reagieren, ich überschlug mich Kopfüber auf meine rechte schulter. Ich hatte schon ein paar Unfälle mit dem Rad aber solche schmerzen nach einen aufprall hatte ich noch nie. Ich wollte einfach nur auf dem Boden liegen bleiben und mich nicht bewegen. Die Frau (und wahrscheinlich auch der Hund) war total erschrocken, erzählte irgendwas von Krankenwagen ich habe gar nicht hingehört. Nach dem ich mich hochgerappelt habe war mein erster Gedanke:Schlüsselbein ist gebrochen. Ich konnte den rechten Arm gar nicht bewegen ohne dass es höllisch weh getan hat. Ich rief die Maja an, wir fuhren in Licher Krankenhaus dort wurde eine Schultergelenkluxation mit einer Quetschung sowie Prellungen an der Hüfte und Knöchel festgestellt.
Der letztere machte mir gestern Abend richtig Probleme, der Knöchel wurde richtig dick und tat trotz Schmerzmedikation weh, ganz zu schweigen von der Schulter die mir eigentlich durchgehend schmerzen bereitet.
Ich kann kaum glauben dass nichts gebrochen ist aber ich könnte mir vorstellen dass ich es meinem Rucksack zu verdanken habe, der hat den Aufprall ein wenig abgewehrt.
Heute morgen geht es mir auf jedem Fall besser obwohl jede Bewegung irgendwo noch schmerzen bereitet. Ansonsten bin ich über den Pech der letzten Wochen schon fast erschüttert....
Zur guter letzt, scheint es so dass mein Rennrad noch nicht mal einen Kratzer abgekriegt hat aber dass muss ich noch genauer untersuchen.

Freitag, Mai 15, 2009

Butzbach Tri abgesagt....

die Erkältung ist jetzt wohl komplett überwunden. Nach dem ich am Montag gelaufen bin ging es mir zum Abend hin immer schlechter und eigentlich rechnete ich mit einer Grippe, das einzige was ich nicht bekam war Fieber. Und so schleppte ich mich die vergangenen drei Tage mit allen Erkältung Symptomen die man glaube ich bekommen kann.
An Training war die letzten Tage logischerweise nicht zu denken und leider fällt deshalb der Butzbacher Triathlon für mich aus. Es geht mir mittlerweile besser aber ich werde bis ende der Woche locker Trainieren und erst nächste Woche mit dem regulären Training wieder anfangen.
Somit sind die beiden wichtigsten Wettkämpfe des frühjahrs ins Wasser gefallen. 10meiler hier in Lich wegen ungünstiger Dienstverteilung und jetzt Butzbach wegen Krankheit. So viel "Glück" muss man haben.......
Mein Fokus gilt jetzt der Staffel in Roth, 70 bis 80% meiner knappen Trainingszeit werde ich dem Radtraining widmen und hoffe dort ein gutes Ergebnis zu liefern.
Alle anderen Wettkämpfe bis Roth, sind demnach B oder C Rennen, soll heissen werden aus vollem Training heraus absolviert und haben keine große Priorität.
Wenn ich jetzt mal überlege wie gut es letztes Jahr zu der Zeit lief, da hatte ich wohl das beste Wettkampffrühjahr überhaupt, dieses Jahr das komplette gegenteil. Ich hoffe die Pechsträhne ist vorbei.....

Montag, Mai 11, 2009

Auf spar Flamme....


irgenwie ist momentan der Wurm drin, nach dem ich am Freitag dachte die leichte Erkältung sei vorbei, ging es mir am Samstag wieder eher bescheiden. Schnupfen und Husten waren wieder da und es ging mir in Allgemeinen so lala. Zu viel Wind beim Radfahren abgekriegt?
Am Sonntag auch nicht viel besser, bin aber für 40min auf die Rolle, der Drang zur ein wenig Bewegung war schon da - gutes Zeichen.
Am heutigem Montag hält der Hartnäckiger Schnupfen und der Husten noch an aber es wird jeden Tag besser. Aus diesem Grund war die heutige Lauf Einheit eigentlich nur ein Test, ich wusste das die geplanten 10x800m heute nicht gehen würden wollte aber wissen was geht....
3x800m in 3:10min plus ein und auslaufen - Gesamt 7Km in 33:20min. Mehr wollte ich nicht machen, das Atmen durch die Nase geht noch nicht,die 800er in 4er Schnitt zu laufen ist momentan das Maximum, die Beine waren okay. Ich brauche wohl noch ein paar Tage...

Freitag, Mai 08, 2009

Freitag: Rad 59Km

eine leichte Erkältung hat mich leider dann doch erwischt, nach zwei tagen pause ist aber alles wieder ausgestanden.
Am heutigem Freitag bin ich mit Jens locker bis zügig geradelt. Dabei spielte das Wetter total verrückt. Von drückend Schwül über wind, donner, bis regnerisch war alles dabei. Dem letzeren sind wir aber geschickt aus dem weg gefahren.
Insgesamt waren wir 2:15Std. unterwegs und stellenweise gut druck auf die Pedale ausgeübt. Ach ja, ich bin das erste mal Anno 2009 mit meinem Tri-Rad gefahren, war mal wieder nach so langer zeit ein wenig ungewohnt aber ab jetzt werde ich wohl mehr darauf sitzen.
Nächsten Sonntag findet Butzbach statt, mein Start stand eine Zeit lang auf der kippe, es klappt aber. Dafür fallen Dietzenbach und Köln aus, das steht bereits fest. Vielleicht werde ich am 07.06 in Wetzlar beim Sprint Tri starten, ist aber noch unsicher. Auf jedem Fall ist nach Butzbach erst einmal viel Radtraining angesagt, es ist nicht mehr lange bis Roth.

Dienstag, Mai 05, 2009

Montag: Rad 43km Ga2
Dienstag. Laufen 12km



gestern auf dem Rad 1:30Std. in knappen 29er Schnitt. Hügelige Strecke auf der ich viel auf dem großem Blatt gefahren bin. Ein kräftiger, kalter Wind wollte mir die Ausfahrt erschweren aber es lief trotzdem Prima.
Heute stand 3x2500m in Halbmara. Tempo auf dem Plan( 4:15min/km = 10:38min )meine Splitzeiten : 10:31, 10:28, 10:31min. Das ging relativ flüssig, die Form scheint mit großen Schritten zu kommen.
Heute morgen bin ich mit leichtem Schnupfen aufgestanden, Nils und Noah habe es schon seit ein paar Tagen. Ich hoffe es bleibt dabei....

Sonntag, Mai 03, 2009

Sonntag: Laufen 20km Ga1


am gestrigem Samstag machte ich pause, ein 10Std Dienst lässt nicht viel Spielraum zu.
Heute Vormittag schon um kurz nach acht auf meiner laufrunde gewesen, wunderschönes Wetter sonnig, noch nicht ganz warm , ganz alleine durch die licher Wälder gelaufen. Sehr schön....
Die Zeit 1:43:40Std. macht einen 5:11er Schnitt. Es lief gut, die Beine waren gut ich fühlte mich erholt nach dem Radrennen vom Freitag.
Die Ergebnisliste vom Radrennen ist im Netz, die Ersten kamen in knapp 1:50Std. ins Ziel ( Gruppe von 10.Man innerhalb 6sec.) bin also 15min später ins Ziel gekommen. Wenn man noch bedenkt das die erste Gruppe ohne Probleme weg kam und wir noch im Stau standen....naja bin so schon mit dem Resultat zufrieden.
Noch zwei Wochen bis Butzbach, ich müsste mal wieder Schwimmen gehen....

Freitag, Mai 01, 2009

Velo Tour Frankfurt 74Km


die letzten zwei tage vor dem Radrennen machte ich noch eine lockere 40km Radrunde und lief am Donnerstag 5km Ga1 locker. Dann kam der Freitag, ich musste sehr früh aufstehen da noch die Startnummer nicht abgeholt war. Ich war um 7:30Uhr in Eschborn, fand relativ schnell einen Parkplatz und holte die Startnummer. An der Stelle muss ich noch erwähnen dass ich mich für die 74Km Runde entschied, ich wollte ein schnelles Rennen,keine RTF fahrt und war mir nicht sicher ob die Form für 100Km und einem Schweren anstieg zum Feldberg da ist. 10min vor dem Start stand ich in meinem Block D
irgendwann ging es los, sehr langsam bewegten wir uns Richtung Start. Nach dem scharfen Start ging für ein paar Minuten erst gar nichts, ein Stau. Viele um mich herum waren richtig erbost über die schlechte Organisation.


Noah hat mir am Donnerstag geholfen das Rad zu Putzen.

Nach ein paar Minuten ging es richtig los. Die ersten 10km gingen bestimmt in einem 38er Schnitt durch, bin mir nicht ganz sicher ich hatte noch nicht mal Zeit aufs Tacho zu schauen. Irgendwann merkte ich das ich mit ein paar anderen Fahrern, zu den Leuten aus Block B und C vorgefahren bin, es ging rasant nach Frankfurt Innenstadt.


Das Wetter war morgens noch nicht besonders, es wurde aber im laufe des Tages schön Warm.

Ungefähr bei Km 20. ist mir beim Schalten die Kette runter gefallen, der einziger Missgeschick des Tages. Der Kostete mich aber die Gruppe und deshalb eine deutlich bessere Zeit, so ist es im Radsport.Nach ein paar sec. war ich wieder unterwegs die Gruppe aber weg. Es kamen ein paar einzelne,versprengte Fahrer denen ich mich angeschlossen habe. Kurze Zeit später holte uns einen grosse Gruppe ein, die ich bis zum schluss halten konnte.
Bei der hälfte des Rennens wurde das Tempo ruhiger, nach und nach sammelten wir Leute ein, ca. 15Km vor dem Ziel wurde wieder schneller gefahren, die Gruppe fiel auseinander, die kleine Gruppe vorne konnte sich aber nicht entscheidend absetzten. Nach 2:05Std. waren wir im Ziel, die Zeit ist ganz ordentlich finde ich. Hätten wir anfangs nicht den Stau, wäre sogar eine Zeit von unter 2Std möglich und das hätte ich nie gedacht. Habe schon vergessen wie Intensiv solche Rennen sind. Man muss ständig aufpassen, kann sich keinen Fehler leisten, muss die ganze Zeit durch in hier und jetzt sein....
Ich bin mit dem Rennen wirklich zufrieden, die Beine waren gut, ich habe es mir sogar zugetraut ein paar mal die löcher zu zufahren. Ein Schnitt von über 35Km/h ist für das momentane Training schon fast überraschend, mache ich doch momentan kaum schnelle Sachen auf dem Rad.


Die Verpflegungszone, nach dem Rennen.


Geschafft aber glücklich. Der Vierte Wettkampf des Jahres war bis jetzt mein Bestes.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisliste, die Platzierung spielt (für mich) keine rolle, aber der Abstand zum Sieger interessiert mich.