Mittwoch, April 29, 2009

Dienstag: Laufen 12Km Intervalle


Drei Serien mit 400-600-800m in vorgegebenen 1:25-2:18-3:09min. Ausgeschlafen und ausgeruht sieht die Läuferwelt viel anders aus um noch einmal auf den letzten Samstag anzuspielen. Es lief wunderbar, lediglich die 400er habe ich zeitlich ein wenig verschlaffen bzw. ist es mir auf Grund der Topographie meiner Laufstrecke nicht möglich gewesen schneller zu laufen. Hier die Splitzeiten:
Durchgang 1. 1:32-2:03-2:59min
Durchgang 2. 1:30-2:11-3:03min
Durchgang 3. 1:26-2:14-3:05min
Es war ein hartes stück arbeit, bin momentan die ganz schnellen Sachen noch nicht gewöhnt, dementsprechend füllen sich die Beine heute an....

Dienstag, April 28, 2009

10Meilen Lich


die Nachtdienste sind vorbei, der langerwartete Lauf hier in Lich auch. Nun meine Befürchtungen sind wahr geworden, mit nur vier Stunden Schlaf und durchgearbeiteter Nacht kann man nicht allzu viel erwarten. Schade denn ich bin mir sicher dass die Vorbereitung der letzten Tage und Wochen gut war. Leider kam der Wettkampf einen Tag zu spät ( oder eben der Nachtdienst zu früh )der Lauf selbst war Kraft- und ereignislos. Ich kam nur selten unter einen 4:05er Schnitt und gab mich ab Km10 mit einem Schnitt von 4:15min/km zufrieden viel mehr war an dem Tag ohne hin nicht möglich. Im Ziel kam eine 1:10:07Std raus, damit knappe 4min langsamer als letztes Jahr.
Momentan scheint Dienstplan technisch der Wurm drin zu sein. Nachdem es schon in Lich schief gelaufen ist, ist der Butzbacher Tri noch ungewiss und den Steinberger 10Km Lauf werde ich nicht machen können da an diesem tag wieder Nachtdienst ansteht, der knappen Besetzung sei dank.
Am Sonntag bin ich locker knappe 2Std. mit Jens geradelt und am gestrigem Montag noch einmal 51Km in 1:47Std.

Hier die Ergebnisliste vom Lauf

Freitag, April 24, 2009

Die Beine sind gut....


.... ich habe die letzten Tage, mit lockeren Trainingseinheiten verbracht und die Beine füllen sich echt gut am heutigem Freitag. Allerdings beginnt auch heute mein Nachtdienst in der Klinik und ich hoffe dass ich genug erholsamen schlaff morgen früh abbekomme, der Start ist erst um 15:40Uhr also eigentlich genug Zeit um auszuschlaffen. Bin gespannt wie es läuft.....
Die letzten Tage im Überblick:
Mittwoch: Rad 30Km Ga1locker in 1:11Std
Donnerstag: Laufen 7Km Ga1 locker
Freitag: Laufen 2Km Rekom einfach nur mal kurz die Beine bewegt, sonst sind sie nach freien Tagen immer träge und schwer.

Dienstag, April 21, 2009

Dienstag: Laufen 12Km Intervalle


die letzte schnelle Einheit vor dem Wettkampf. 5x1000m in angepeilten Wettkampf tempo.
Alles nach Gefühl gelaufen, angepeilt war ein 4:05er Schnitt. Die Zeiten: 4:04min, 4:06min, 4:03min, 4:01min, 4:04min. Dafür dass ich nicht auf die Uhr geschaut habe sind die Zeiten sehr gut. Die Beine waren von letzten zwei Tagen ein wenig träge aber es lief trotzdem. Jetzt bekommen sie die verdiente (aktive)Pause.

Montag, April 20, 2009

Montag: Rad 1:53Std.Ga1 bis Ga2

heute war einer diese Tage an dem jede Minute verplant war. Angefangen mit Einkäufen, Kinderarzt besuchen, Rasen mähen, Autoreifen wechseln und natürlich.....Radfahren.
Angefangen habe ich schön locker in 25er Schnitt und habe mich in der letzten halben Stunde bis auf einen 31er Schnitt gesteigert. Reichlich Höhenmeter hatte ich auch, knapp 400 auf 52km. Ein sehr produktiver Tag heute.... ;-)



Sonntag, April 19, 2009

Der Rest der Woche


ich habe mich am Donnerstag dazu entschieden vor dem Dienst ein wenig locker zu laufen, für mehr waren die Beine an dem Tag nicht zu gebrauchen. Schwimmen war auch eine Option die ich mir länger offen hielt aber der 10 Meiler kommt mit riesen schritten und das Laufen ist mir momentan wichtiger. 7Km in37min Ga1 locker.
Freitag bei übelstem Wetter Intervall Training eigentlich 4x2000m, bin aber 3x2000m gelaufen dann hatte ich von dem starken Regen genug. Es lief eigentlich ganz gut, es hat einfach zu heftig geschüttelt. Gesamt 12km in 56:08min dabei 3x2000m in 8:16, 8:25, 8:17min
Samstag war kein Training möglich, ich hatte ein 10Std. Dienst und kam erst gegen 18Uhr nach hause.
Sonntag 20km in 1:43:45min @5:11min/km, anfangs wie so oft nach Sport freien tagen, schwere Beine gehabt es lief aber insgesamt sehr ordentlich und das Wetter spielt auch wieder mit.
Ja, das war die unmittelbarer Vorbereitung für den 10Meilen Lauf hier in Lich. Nächste Woche mache ich noch eine schnelle Einheit, alles andere dann eher locker. Hoffe dass der Nachtdienst der einen Tag vor dem Wettkampf beginnt, mir nicht viele kräfte raubt.

Mittwoch, April 15, 2009

Mittwoch: Rad 1:41Std.


die harten, schnellen, langen Einheiten der letzten Tage machten sich bei heutigem Training deutlich bemerkbar. Trotzdem bin ich stellenweise bis ins Ga2 Tempo vorgestoßen und es ging gut trotz müder Beine. Das ist bei mir DER unterschied zum laufen, da bekäme ich an solchen tagen gerade mal ein Bein vor das andere.


Ich kam auf 46Km bei 1:41Std macht das einen Schnitt von knapp 28Km/h. Überwiegend Ga1 mit gelegentlichen Ga2 am Berg.
Jetzt bin ich ein wenig am grübeln wie das weitere Training verlaufen soll. Eigentlich wäre morgen Intervall Training dran 4x2000m wenn ich mich morgen aber so fühle wie heute dann muss ich mir einen Alternativplan überlegen. Ein Trainings freier Tag käme ganz gut aber der ist schon für den Samstag eingeplant da ich einen 10Std Dienst da habe. Schwimmen wäre auch mal wieder dran...mal schauen.



Wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf, war es das vorerst mit dem schönen Wetter. Na da hoffe ich mal dass sie mal wieder daneben liegen.

Dienstag, April 14, 2009

Dienstag: Laufen 13Km Tempoturn

17x400m in 1:40min mit 200m aktive Pause (insgesamt 10Km), stand auf dem Plan. Vor drei Wochen lief ich diese Intervall Einheit zum ersten mal, da in 47:48min(1:46min auf 400m) und es war gewöhnungsbedürftig dazu lief ich die 200er zu langsam, heute in 43:20min @4:20min/km durchschnittlich. Die Zeit verging wie im Flug, vom Wettkampf Müdigkeit keine Spur mehr die Beine waren gut und dieses mal habe ich es mir mit der aktiven Pause nicht mehr so leicht gemacht.Mit ein und auslaufen insgesamt 13km. Die Laufform wird immer besser, ich hoffe bis zum 25ten noch eine Sprung zu machen damit die Zeit von sub 1:05Std. in Lich möglich ist, damit wäre ich in meiner AK auf dem Treppchen.

Montag, April 13, 2009

Sonntag: Laufen 10Km
Montag: Rad 2:46Std.


am Sonntag hatte ich nicht viel Zeit um zu Trainieren. Vormittag war die Maja in der Arbeit abends musste ich ran.
Wäre sehr gerne Rad gefahren aber für eine Stunde hole ich den Bock nicht aus der Garage ;-) also bin ich locker laufen gegangen. 51min 10km, hat den Beinen gut getan. Sonntag bin ich wieder mit Jens unterwegs gewesen. 2:46Std, 73Km über 580Hm. Die Beine waren überraschend locker.Nächstes mal nehmen wir zusätzlich den Anstieg zum Hoherodskopf mit.



Jens kurz vor Schotten.



Den Frühling haben wir übersprungen, 25Grad heute!

Sonntag, April 12, 2009

10Km Lauf Rotenburg an der Fulda


wie schon mal erwähnt wollte ich vor dem für mich wichtigen 10Meilen Lauf in Lich weitere Wettkampf Kilometer sammeln. Wie die Strecke in Rotenburg vom Profil her war habe ich erst kurz vor dem Lauf erfahren "Teile dir auf den ersten 5km gut die Kräfte ein" war die Meinung eines Mitläufers. Knapp 170HM verteilt auf 5Km sagen eine menge über den Streckenverlauf. Ich kam relativ gut weg und nach ca.1,5KM ging es direkt Berg auf. Das ganze knapp 4Km lang, nach der Hälfte kam der Wendepunkt bis dahin lag ich an Position 20 und konnte viele Läufer überholen. Im schnitt lief ich bis zur Wende einen 4:40er Schnitt. Das ganze musste wieder runter gelaufen werden, jetzt wiederum überholten mich drei Läufer an deren Fersen ich mich geheftet habe. Von Km 5 bis Km 9 im Schnitt 3:50min/km den letzten in 4:03min/Km und im Ziel mit einer Endzeit von 42:46min/km Gesamtplatz 24 von ca.200 und Platz 5 in AK30. Aufgrund der Strecke und der Tagesform kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein und was wichtiger ist ich habe wieder mehr Wettkampf Kilometer in den Beinen, jetzt freue ich mich auf den 10Meilen Lauf.

Freitag, April 10, 2009

Typisch....


...die Woche hat gut angefangen lief aber wie so oft wenn ich Nachtdienst habe nicht ganz Planmäßig ab. Am Montag habe ich vom Gefühl her die schwerste Laufeinheit dieses Jahr absolviert. 12Km Tempodauerlauf in 4:27min/km (soll 4:26-4:31min/km)es war kein Selbstläufer und die Strecken Topographie hat das ganze nicht gerade einfacher gemacht aber ich bin im Soll geblieben.
Am Dienstag nach der ersten Nachtwache bin ich bei schönsten Frühlingswetter 1:32Std Rad gefahren - 44Km Ga1 bis Ga2 habe zwar nicht gerade viel geschlafen aber ich fühlte mich gut, das war es aber auch mit dem gutem Teil der Woche. Ab Mittwoch lief es nicht mehr so gut. Eigentlich war der lange Lauf von Samstag geplant, ich war nach dem ich aufgestanden bin, einfach nur müde und fühlte mich alles andere als frisch. Bin also für knappe Stunde auf die Rolle - besser als nichts dachte ich mir da am Donnerstag kein Training möglich war, die Maja hatte Spätdienst.
Am heutigem Freitag wird nur locker gelaufen, für Samstag habe ich einen 10km Lauf in Fulda geplant um bis Lich im Wettkampf Rhythmus zu bleiben und vor allem zusätzliche Wettkampf Kilometer zu sammeln.


Am Dienstag bin ich überwiegend Ga1 gefahren, mit gelegentlichen Ausflügen ins Ga2 bereich.

Montag, April 06, 2009

Montag: Laufen 13km Tempodauerlauf

beim einlaufen dachte ich dass es heute kein Spass wird mit den müden Beinen aber es ging sobald ich das Tempo aufnahm dann doch erstaunlich gut. Was mich aber so richtig gefreut hat ist die Tatsache dass ich in kurz-kurz gelaufen bin. Endlich!
Gesamtzeit: 58:22min, davon 12km TDL ( Soll 4:26-4:31min/km ) in 53:22min @4:27min/km.
Ab heute abend gehe ich in die Nachtwache und muss zusehen dass ich einerseits an die Radkilometer von letzter Woche komme und andererseits vieeel Schlaf abkriege ;-)

Sonntag, April 05, 2009

Sonntag: Rad 3:06Std.

am Sonntag morgen um 10Uhr war ich mit Jens in Hungen zum Radfahren verabredet. Das Wetter war wunderbar die Motivation stimmte und auch die Beine waren gut. Wir sind die 3Std. in lockeren 25er Schnitt gefahren und kamen am ende auf 76km.
Der Anfang ist gemacht, jetzt muss ich nur zusehen das ich dranbleibe sooo lang ist es auch nicht mehr bis Roth.


seit längere Zeit mal wieder mit Jens gefahren, da er auch in Roth als Staffel Radfahrer startet, werden wir wohl in der nächsten Zeit öfter zusammen Radfahren.


nach dem Training ist...

...vor dem Grillen!!

heute Mittag kam die Familie zum Grillen. Ein fast Perfekter Sonntag...

Samstag, April 04, 2009

Freitag: Schwimmen 1,5Km
Samstag: Laufen 20Km


nach über einer Woche wieder ins Wasser gesprungen. Habe schon gefürchtet unter zu gehen, es lief aber ordentlich. 200m ein, 12x100m zwei schnell, einen locker. Bei den schnellen Sachen habe ich mich von 1:40min bis auf 1:32min gesteigert zum schluss 100m aus.
Heute Vormittag die lange Runde, der Himmel etwas bewölkt aber immer noch angenehm Warm. Die 20er Runde scheint mir mittlerweile keine Muskulären Probleme mehr zu bereiten, hört sich vielleicht jetzt komisch an aber die letzten Jahre habe ich die langen Sachen vernachlässigt und habe es in den letzten Wochen zu spüren bekommen. Gesamt 20km in 1:45Std. @5:15min/km davon die letzten 5km in 23:04min @4:38min/km.

Donnerstag, April 02, 2009

Donnerstag: Rad 1:15Std. Ga1 locker



heute nur kurzes update.Nach der gestrigen Einheit wollte ich heute nur die Beine ein wenig "ausschütteln" Das Wetter wird immer besser, schon fast sommerlich mit 20Grad. Nur der Wind....aber das hatten wir schon gestern.

Mittwoch, April 01, 2009

Mittwoch: Laufen 14Km Intervalle

der starke Wind geht mir mittlerweile so ziemlich auf die Nerven. Seit fast eine Woche kämpfe ich mal mehr mal weniger erfolgreich gegen ihn. Heute hatte er mir ganz schön die Kräfte geraubt. Die heutige Einheit: 14km in 1:05:28Std. (@4:41min/km)mit 4x2000m (Soll 8:24min) in 8:16min ging ganz locker, da geschützt im Wald. 8:25min ich wollte es zu genau machen... 8:22min nicht mehr so locker da kein Wald und 8:36min voll eingegangen der Wind hat bei der letzten Intervalle leider gewonnen.