Dienstag, März 25, 2008


viel lust, wenig zeit.....


so kann man kurz und knapp die letzte woche beschreiben. nach dem 10er in freidberg hatte ich doch tatsächlich am montag ein wenig muskelkater. kein wunder die berg runter passagen bin ich wie noch nie runter gerannt. habe auch mit claudius über den wettkampf gesprochen und er ist auch der meinung dass man auf einer flachen strecke ca. 80 bis 120sec. schneller sein müsste.
die ostern sind so schnell an mir vorbei wie noch nie. ich habe das ganze wochenende gearbeitet. und das nicht zu knapp, die maja auch. dadurch war es kaum möglich am wochenende vernünftiges training durchzuführen. ich versuche trotzdem was aus daraus zu machen.
hier dei letzten sieben tage inüberblick:
montag - pause nach dem wettkampf.
dienstag - laufen 5km locker, abends ein wenig krafttraining.
mittwoch - brick : rad 1:35std. 44km ga1 bei übelstem wetter (regen, schnee, starke wind )dannach laufen 6km ga1 zügig.
donnerstag - rolle 1:10std. ga1 mit 4x2km ga2 gegen hohen wiederstand.
freitag - laufen 58min 12km ga1 mit 12x1min. schneller als 10km w.t eine killer trainingseinheit. zuhause angekommen war ich platt.
samstag - gerade mal 40min zeit gehabt für ein wenig rollentraining gehabt. einfach mal die beine bewegt bei hoher trittfrequenz.
sonntag - abends 30min. krafttraining

ich freue mich schon riesig auf mallorca. dann gibt es nur famillie und training.....


foto : mallorca porto colom 2006

Montag, März 17, 2008


f wie frank, friedberg und fitneßtrainer.


in den letzten tagen war viel los bei uns und es gibt viel neues zu berichten. anfangen möchte ich mit dem besuch von frank der letzten freitag zu besuch gekommen ist.
es ist für mich sehr erfreulich dass der kontakt zum frank nach wie vor bestehen bleibt und wir uns von zeit zu zeit gegenseitig besuchen. das an diesen tagen auch interessante wettkämpe stattfinden ist eine nette begleiterscheinung.so auch dieses mal in friedberg. der frank ist momentan in der vorbereitung für den marathon in düsseldorf und richtig gut drauf , natürlich möchte er seine bestzeit von 2:48 std. dort unterbieten und dafür kam der 30er in freidber gerade richtig.leider verlief er sich bei km 28, so das eine gute zeit ( nach aussage von frank ) nicht mehr rauskam. am ende rund 2:07std.
bei mir lief es gar nicht schlecht. die strecke in friedberg lässt mit seinen 125höhenmetern keine schnellen zeiten zu. mein ziel war schneller zu laufen als in gross gerau. die ersten 2km waren topf eben, dannach ging es für die nächsten 4 berg hoch. da musste ich doch ganz schön beissen aber langsamer als 4:20min/km bin ich da nich gelaufen. etwa bei km5,5 ging es wieder zurück. die berg runter passagen lief ich voll was teilweise ganz schön schmerzhaft sein kann. die letzten km waren wieder flach, dieser wechsel zwischen berg auf, dann wieder runter, dann flach ist nicht ganz einfach aber ich merkte es ging alles viel besser als in gross gerau. 22:02min und 20:01min waren die 5km splitzeiten somit eine 42:03min als endzeit. zwar 8sec. langsamer als vor vier wochen aber die strecke war mind. doppel so schwer also schätze ich die zeit als besser ein.
zum schluss noch eine neuigkeit. seit anfang märz mache ich die b-fitness trainer lizenz. eigentlich habe ich auch so mehr als genug zu tun aber 1. wollte ich das schon immer machen und 2. ist das eine art fernstudium über 6monate mit einer präsenzphase von 4 tagen nach ca. 3 monaten. schön, schön....

foto : frank, kurz vor dem ziel in friedberg.

Samstag, März 08, 2008


so lief es im februar....

mein letzter post liegt schon ein paar tage zurück, der monat märz ist auch schon angebrochen. zeit also die monatskilometer nachzutragen.

laufen : 151km - fast 30km weniger als im januar( aufgrund der magen-darm geschichte), das intervall tarining wurde zum ende des monats regelmässiger. das training ist zur zeit fast zu 90% aufs laufen ausgerichtet, schliesslich ist mein grosser ziel für das frühjahr ´08: 10er unter 40min
rad : 312km - hier konnte ich meine km. noch einmal um fast 100 erhöhen, leider findet das training nach wie vor zu oft auf der rolle statt. bekantlich geht es ab märz aufwärts mit dem wetter und spätestens april sind wir wieder auf mallorca ;-)