Freitag, November 23, 2007

neue saison....

ist schon wieder eine weile seit meinem letzten post. mittlerweile bin ich wieder 14. tage im training und es gibt viel neues für mich. schwerpunktmässig laufe ich in moment viel. vor allem lauf abc und viel im lockerem ga1 bereich( 3-4 x), dazu zwei mal schwimmen( technik plus intervalle) und zwei mal krafttraining, eine art zirkeltraining macht viel muskelkater und viel spass. auf der rolle sitze ich auch noch aber zur zeit nur ein mal in der woche. und ganz neu für mich aquajogging. damit fange ich aber nächste woche an, musste mir erst einmal einen gürtel bestellen.
die zusammenarbeit mit claudius läuft erst seit ein paar tagen aber es tut mir gut mal was neues auszuprobieren und vor allem strukuriert zu trainieren. ein grober wettkampfplan für das nächste jahr steht auch schon fest, es kann sich natürlich kurzfrisstig was ändern :

märz 08 - 10km giessen- wieseck
16.3.08 - 10 km - friedberg
april 08 - 10 meilen( 16,9 km ) - lich
01.05.08 - duathlon oberursel 5-20-5 km
18.05.08 - butzbacher triathlon 1-40-10 km ( noch nicht ganz klar)
14.06.08 - moret triathlon 2-80-21 km
juli 08 -10 km lich-eberstadt
10.08.08 - 70.3 wiesbaden 2-90-21,1 km
31.08.08 - laubacher duathlon 5-24-5 km
sept. 08 - gambacher duathlon 4-19-4 km( noch mit fragezeichen)
26.10.08 - 21,1 röntgenlauf remscheid ( noch nicht ganz klar, es könnte auch ein anderer halbmarathon werden)

im ersten halbjahr ist für mich wichtig meine 10er zeit zu verbessern und beim moret triathlon gut abzuschneiden. desweiterem möchte ich beim 10 meilen lauf ein gute zeit laufen. da die strecke fast zu 90% über meine trainingsstrecken geht, ist der wettkampf für mich schon ein muss.
in der zweiten jahreshälfte möchte ich beim 70.3 triathlon in wiesbaden meine zeit von 2007 deutlich unterbieten, beim laubacher duathlon würde ich gerne unter top ten kommen ( ich gehe von grösserem feld aus und einer stärkeren konkurenz )und zum jahresende möchte ich meine halbmarathon zeit auf unter 1:30 std. verbessern.
es wird bestimmt nicht das ganze nächste jahr nach plan laufen aber ich hoffe ich kann mir ein paar diese wünsche in 2008 erfüllen.

Sonntag, November 04, 2007

rückblich , ausblick.

das sportliche jahr 2007 war sehr durchwachsen, das training kam zu kurz und leider habe ich zu beginn des jahres zu wenig grundlage trainiert. das machte sich im verlauf des jahres natürlich bemerkbar.
passend dazu bin ich bei dem rennen wo ich am besten abgeschnitten habe und wo die leistung einigermassen stimmte, disqualifiziert worden - laubacher duathlon 6. gesamtplatz.
hier ein kleiner rückblick auf meine wettkämpfe :
03.03 Alten Buseck 5km - DNF , in führung liegend falsch geleitet worden.
25.03 Giessen 10km - 41:21min, die zeit war o.k da die strecke einiges an höhenmetern hatte.
01.04 Düsseldorf 10km - 40:53min, von der zeit her der beste 10er.
22.04 Duathlon Mettmann (5-22-2,5) - 1:14:24std. es lief gar nichts an dem tag.
28.04 Marburg 10km - 43:00min - mehr oder weniger ein trainingswettkampf.
07.07 Lich-Eberstadt 10km - 41:22min. mal wieder nichts mit sub 40min.
22.07 Laubacher Duathlon(5-24-5) - 1:30:25std , doch leider DSQ , wie schon erwähnt es lief gut für mich, doch leider habe ich den falschen weg genommen.
19.08 70.3 Wiesbaden (2-90-21) - 5:57std. die radstrecke hat mir alles abverlangt.
09.09 Pohlheim 10km - 41:00min, der beste 10er des jahres , leider ohne uhr gelaufen sonst würde wohl die 40min mauer fallen.
28.10 Röntgenlauf-Halbmarathon, 1:39:02std. schlicht und einfach nicht mein tag gewesen.

ausblick : ich habe schon angemerkt das einige änderungen in gange sind. dazu gehört das ich mit claudius pyrlik jetzt einen trainer habe. claudius ist hier im giessener raum wohl der bekannteste und einer der besten ausdauersportler. mehrfacher ironman finischer mit einer bestzeit von 8:40std. duathlon weltmeister in seiner a.k und läuft auf 10km eine zeit von unter 32min. desweiterem hat er eine sportmarketing firma mit der er z.b den laubacher duathlon auf die beine gestellt hat.
nach dieser saison war für mich klar, wenn ich noch weiter mein sport betreiben will dann muss sich was ändern. deshalb die entscheidung mit einem trainer zu arbeiten. was auch sehr vom vorteil ist claudius kommt hier aus giessen, so ist die zusammenarbeit nicht auf e-mail verkehr beschränkt. mehr infos zu claudius und seiner agentur gibt es hier
ich freue mich schon auf die zusammenarbeit.

Donnerstag, November 01, 2007


röntgenlauf 2007

nun bin ich von meinem kleinen ausflug nach remscheid/wuppertal zurück und habe mir bewusst ein paar tage zeit gelassen bevor ich irgendwas zu dem (lauf)ereignis im remscheid schreibe.
zuerst muss ich sagen das es mich riesig gefreut hat mal wieder die alten freunde und bekannten aus dem bergischen wiederzusehen. übernachtet habe ich beim frank in elberfeld , hiermit noch einmal vielen dank , wir hatten uns (wie immer ) viel zu erzählen und viel zu lachen.
jetzt aber zum lauf :
am sonntag morgen kurz vor acht uhr sind wir in remscheid lennep angekommen. es war mit gerade mal vier grad ziemlich kalt und sehr windig. ich hatte eigentlich genug laufkleidung dabei, dummerweise habe ich mich für das falsche laufunterhemd entschieden, dazu später mehr.
beim warmlaufen habe ich den frank aus den augen verloren und dannach nicht wieder gesehen, naja dafür jede menge andere bekannte athleten getroffen , so verging die zeit bis zum start wie im flug.
kilometer 1 bis 5 :
nach dem start geht es direkt hoch in eine wohnsiedlung und dannach in die lenneper altstadt. dadurch das mir ziemlich kühl war bin ich wohl die steigungen zu beginn ein wenig zu schnell gelaufen und ein wenig ins hecheln gekommen ( schlecht!), ich wollte endlich auf temperatur kommen. es ging vom start an berg hoch und berg runter und ich hatte ein wenig mühe mein tempo zu finden, auf den berg ab passagen habe ich jedoch immer viele läufer überholt ( ein tipp vom frank: berg runter immer mehr gas geben ) beim kilometer 5. ist man am rande vom lennep und läuft richtung lüttringhausen. meine uhr zeigte 21:14:57 min , bis auf die sec. voll im soll , subjektiv aber war das ganze aber alles andere als locker. das kalte wetter machte mir immer noch zu schaffen vor allem beim atmen.
kilometer 5 bis 10 :
von der streckenführung wusste ich das sind die schlimmsten km. die waren mir auch bestens bekannt. die staeigungen sind steiler und länger, dem entschprechend habe ich mein tempo ein wenig gedrosselt, trotzdem hatte ich das gefühl beim berg auf laufen saft und kraftlos zu sein und bin von einigen läufern die ich berg runter eingesammelt habe, überholt worden.
die zeit : 23:41:00 und eine durchgangzeit beim km. 10 von 44:55min , leider schon über eine minute hinter meinem plan.
kilometer 10 bis 15 :
jetzt geht es überwiegend berg runter durch meine frühere heimat - lüttringhausen. mein plan war berg runter gas zu geben und zeit gut zu machen. es gelang mir leider nicht so wie es geplant war, beim km. 14 wo es wieder berg hoch geht hatte ich sogar leichte kreislaufprobleme bekommen und ein paar km. dannach sogar leichte kopfschmerzen ( die bis zum abend angehalten haben) irgendwas stimmte nicht, ich hatte die letzten dre tage zu wenig schlaf abgekriegt vielleicht lag es daran, vielleicht...kilometer 15 habe ich nach 1:07:22 std hinter mir gelassen, zwei minuten zu langsam. für die fuenf km. habe ich 22:26:45 min gebraucht.
kilometer 15 bis 21,1 :
es geht wieder berg hoch und das nicht zu knapp. mein schritt wird immer schwerer und spätestens jetzt weiss ich , es ist definitiv nicht mein tag. bei km. 17 überholte mich der holger , ich wollte zwar dranbleiben es ging aber nicht dann die letzte steigung auf der ich mich nur in schneckentempo fortbewegen konnte. dannach wieder runter in die ronsdorfer gelpe. es geht nur noch berg runter , beschleunigen kann ich trotzdem nicht oder ich will nicht, keine ahnung die moral ist auch am tiefpunkt angelangt. km 20 der ralph überholt mich und motiviert mit zu gehen ich lasse ihn aber ziehen. dann hört man schon den andreas menz der wieder mal moderiert. an der zielgerade versuche ich noch einmal gas zu geben, endlich im ziel, nach 1:39:02 std. ist der spass zu ende, für die km 15 bis 21,1 habe ich 31:43 min gebraucht.
fazit :
die strecke kam mir viel härter vor als ich sie in erinnerung hatte , oder bin ich jetzt zum flachland läufer geworden hier in lich ? auf jedem fall hatte ich ein wenig probleme mit dem berg auf laufen.
zufrieden bin ich mit dem lauf natürlich nicht, die angepeilte zeit um neun minuten verpasst, das ist viel obwohl die strecke alles andere als einfach ist. desweiterem habe ich ein paar falsche entscheidungen getroffen : falsche kleidung ( unterhemd zu dünn , deshalb habe ich lange auch auf den ersten km. gefrohren) falsche renneinteilung ( die steigungen zu schnell hochgelaufen )
trotzdem hat diese wochenende auch schöne seiten gehabt, wir haben mit frank viel gelacht und spass gehabt und es war wirklich schön viele alte bekannte wieder zu treffen.

meine saison 2007 ist vorbei. für nächstes jahr sind bereits einige änderungen im gange, auf die ich mich schon freue. doch zunächst werde ich die beine hochlegen und viel zeit mit meiner famillie verbringen.