Freitag, Oktober 26, 2007

es ist soweit.

die letzte einheit liegt hinter mir. das training ist beendet. jetzt freue ich mich auf das rennen , freunde und bekannte aus remscheid und umgebung.
ich finde das training verlief bis auf die erkrankung sehr gut , ich möchte fast sagen noch besser als letztjährige vorbereitung auf den essen marathon. ob das wirklich so war wir der sonntag zeigen. ich werde jetzt keine vorherasen starten, ich will mit dem lauf zufrieden sein. wenn das der fall sein wird dann steht da auch eine gute zeit........

zahlen , daten , fakten :
wochen - 8
gesamtkilometer - 393
laufeinheiten - 37
dazu radtraining , krafttraining , streching.

Montag, Oktober 22, 2007

nur noch 14 tage.....

mal wieder was zum meinem training. die vorletzte woche ist angebrochen und eigentlich wollte ich noch richtig gas geben. leider war das aufgrund meiner erkrankung nicht möglich. ich habe versucht es nicht zu übertreiben, zumal anfang der woche habe ich deutlich gemerkt das die erkrankung mir einiges an substanz geraubt hat.
montag : lockere 9 km als wiedereinstieg. 43:30min
dienstag : 12 km ga1 mit kurzen abschnitten in ga2. 56:19min
mittwoch : pause
donnerstag : intervalle - 4000m in 16:45 min, 3000m in 12:50min , 2000m in 8:30min. bei dieser einheit habe ich deutlich gemerkt das die grippe mir ganz schön die kräfte geraubt hat.
freitag : 5km als rekom einheit. wie schon erwäht ich wollte es nicht übertreiben.
samstag : 15km in 1:07 std. ga1/ga2 fahrtenspiel. das ging dann wieder doch ganz gut.
sonntag : pause . maja hat geburtstag und vormittags musste ich arbeiten , also verlängere ich die woche um einen tag und mache am heutigen montag noch eine längere ga1 einheit.

also nach den intervall training habe ich doch meine zweifel gehabt ob ich das angestrebte tempo über 21km halten kann. am samstag aber war ich dann wieder gute dinge das ich meine form von vor zwei wochen ( vor dem nachtdienst ) wieder erreichen könnte es lief wieder sehr gut. diese woche kommen nur noch drei einheiten , längere ga1 einheit , intervall training ( 5x1000m in hm tempo ) und am freitag noch eine rekom einheit dann ist es soweit....

Mittwoch, Oktober 17, 2007


top ten ironman hawaii.

10. patrick vernay - letztes jahr platz 10. , so auch dieses. ich hatte den nicht auf der rechnung.zeit 8:35:10 std.
9. michael lovato - also den hatte ich so um platz 15 bis 20. getippt, ich vervolge das tun von lovato regelmässig auf seiner blogseite. freue mich für ihn. zeit 8:33:28 std.
8. luc van lierde - ob man mir das glaubt oder nicht, ich habe den zuerst auf platz 8. getippt, habe mich dann aber umentschieden. naja es freut mich dass der "alte man" noch so gut dabei ist.mit 4:38 fuhr van lierde die fuenft beste zeit auf dem rad!! zeit 8:30:01
7. eneko llanos - ich habe llanos auf platz 5 getippt also ich war nahe dran. zeit 8:26:00std
6. chris lieto - letztes jahr habe ich den sechsten auch richtig getippt (cam brown).eine sehr ausgeglichene leistung von lieto , in allen teildisziplinen unter den top ten mit der zeitbesten radzeit von 4:28 std. zeit 8:25:49 std.
5. marino vanhoenacker - mein tipp war platz 4. knapp daneben. kam als dritter in die t2.zeit 8:23:31 std
4. tim de boom - hat ein sehr gutes rennen gezeigt. mein tipp war platz 10. zeit 8:22:33 std.
3. tjoborn sindbale - da ist schon alles gesagt worden im letzten post. beste radzeit mit 4:25 std
zeit8:21:30 std.
2. craig alexander - ich habe den vorsichtig auf platz sieben getippt. der man ist der hammer das erste mal beim ironman hawaii und direkt podium. zeit 8:19:04 std.
1 chris mccormack - mein tipp war platz drei. zeit 8:15:34 std


foto : craig alexander - der darkhorse hat zugeschlagen.....

Sonntag, Oktober 14, 2007


ironman hawaii 2007 - was war das denn bitte schön ?!?!??

das erste was ich gehört habe nach dem ich den computer um 19:00 uhr angemacht habe war : faris ist gar nicht gestartet - magen verstimmung oder sowas , das nächste was ich mitbekommen habe war : stadler - magen verstimmung hat den ganzen morgen gekotzt ist aber gestartet. dass der arme kerl keine chance auf die titelverteidigung hat war mir sofort klar. also kann ich die kiste direkt ausmachen , naja ich schaue es mir doch an , vielleicht gibt es doch ein schönes rennen.
das gab es aber nicht denn bereits in der ersten std. ist die ganze ironmanlive.com seite zusammen gebrochen. als die endlich wieder auf sendung waren , gab es vor alllem bilder vom paula, paul, bob, greg und hether an stelle von dem rennen ( naja ab und zu haben sie für ein paar sek. jemanden gezeigt) mit sehr viel belanglosem gequatsche...
also habe ich um 0:15 uhr auf ard umgeschaltet, fazit( nicht alles ernst nehmen) : im wasser sind die athleten zugegeben schwer zu erkennen aber der ard komentator ( ich nenne keine namen) hat da doch ein wenig durcheinander gebracht. dann sehe ich kurz vor dem ausstieg das eine frau !! ein grösseres feld anfürt und beinahe als first men sorry women out of water geworden wäre. nichts gegen frauen, ganz im gegenteil ich habe ihr die daumen gedrückt dass sie als erste aussteigt, wäre ne coole geschichte geworden- schämt euch männer !!!!
beim radfahren dachte ich zuerst, heute muss es aber kalt sein auf hawaii , der sindbale fährt mit ärmlingen. doch der grosse bär wie er auch genannt wird hatte noch mehr anzubieten, dazu später mehr. dann war da noch der norminator , der einem wirklich leid tun konnte als er sich auf dem rad die seele aus dem leib gekotzt hat. dann war schon der sindbale in t2.
als er aus dem wechselzelt rauskam dachte ich , wow langarmshirt , mütze, ein handschuh , kompressionssocken , lange thights und alles in weiss. jetzt muss es nur noch schneien auf hawaii.... ;- )
und das richtig krasse an der geschichte - er hat alles richtig gemacht aber dazu später mehr.
es hat nicht lange gedauert und da war schon der lieto am bär vorbei und es hat noch kürzer gedauert da war schon macca an lieto vorbei. der gute chris versuchte an dem anderem chris dranzubleiben, wobei ich dachte wenn der nur noch einen halben zentimeter an dem chris näher geht dann liegen sie beide auf dem boden. ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.......
als der macca ca. 2km vor dem ziel war, hatte er ungefähr 10 schwämme in seinem einteiler.ich dachte nur noch, nicht dass der macca bei seinem ersten sieg als frau gewertet wird :-0
dann war er im ziel und war mega happy und dann kippt er sich ´ne liter gatorade flasche übers gesicht und nimmt als nächstes seine frau in die arme, die arme....
dann war der zweitplatzierte da : craig alexander ,der typ ist der hammer. zum ersten mal auf hawaii und direkt zweiter platz. meienen respekt hat aber der grösste hammer kommt als dritter ins ziel der tjoborn alias grosser bär , mein lieber herr... klasse leistung denn hatte ich nicht auf meinen top ten zettel und der däne kann jubeln meine herren, der hat da rumgeschrien wie zwöljährige bei tokio hotel konzert. aber eins steht fest er hat ein klasse rennen abgeliefert und ich bin ein fan geworden......

foto: sindbale bei tokio ho.. ähm ich meine am ziel seiner träume auf hawaii.

Freitag, Oktober 12, 2007


es lief sehr gut , bis jetzt...................

die herbstgrippe hat mich erwischt. der zeitpunkt konnte kaum schlechter sein , zwei tage vor dem 10er in giessen :-( somit hat sich der wettkampf erledigt und die trainingswoche ist auch dahin. ich hoffe darauf ab nächste woche wieder "normal" trainieren zu können, denn viel zeit bleibt nicht mehr. ich werde auch mein trainingsplan bis zum halbmarathon umstellen , dazu aber später mehr. zwei mal konnte ich dennoch diese woche laufen gehen , am dienstag bin ich meine intervalle gelaufen 2000m in 7:55min , 3000m in 12:45min , 4000m in 16:50min das ganze um 9:00 uhr morgens bei gerade mal 10 grad , ich hatte probleme bei dem kaltem wetter mit der luft und bereits da füllte ich mich ein wenig angeschlagen. am mittwoch war der offen ganz aus, ich wollte lockere 10km in 50min laufen aber nach bereits 40min war ich wieder zu hause. es ging nichts an dem tag, die beine wollten nicht der kopf auch nicht und ich füllte mich einfach matt. ab dem donnerstag ist die grippe da. heute (freitag) geht es mir ein wenig besser, ich werde mich noch bis sonntag schonen um nächste woche wieder voll angreifen zu können.

da ich jetzt gezwungener weise zuhause sitzen muss kann ich mich voll auf den ironman hawaii konzentriren. es fällt auf dass der wettkampf jedes jahr an bedeutung zunimmt . auf jeder internetseite zum thema triathlon dreht sich alles um hawaii. in vielen tri-foren werden heisse gespräche geführt wer wird gewinnen wer hat das beste material usw. auch ard ist auf den hawaii-zug aufgesprungen und überträgt das rennen live von samstag auf sonntag ab 0:15uhr.
daneben kann man das rennen ab 19uhr auf x-athlon.de und ironmanlive.com beobachten. die trainingsagentur 2peak.com überträgt srm-daten von al sultan, beke , bell und brown live von der radstrecke somit kan man ganz genau sehen wer wieviel watt gerade "drückt"
also es tut sich einiges rund um den ironman. mich freut es....

foto: stadler beimtraining auf hawaii mit seinem neuem kuota. der champ ist nach eigener aussage noch besser drauf als letztes jahr..... !!!

Dienstag, Oktober 09, 2007


ironman hawaii - die damen

bei den damen tippe ich nur die top 5. das rennen der frauen ist noch mehr unberrechenbar als das der herren.

5. natascha badmann - das letzte jahr wurde sie schon ein wenig durchgereicht , dieses jahr wird es noch härter.
4. andrea brede - wenn alles gut läuft packt sie die top5.
3. desire ficker - letztes jahr noch zweite , wird sie von nicole beim laufen überholt.....
2.nicole leder - vielleicht auch mehr ?
1. michelle jones - ich glaube an ihr geht kein weg vorbei.

letztes jahr hatte ich bei den herren 6 athleten getippt die tatsächlich in die top ten gekommen sind und einen davon cam brown genau richtig. wie ich finde keine schlechte quote.
vielleicht kann ich mich dieses jahr noch steigern.



foto oben : faris mit seiner neuen cannondale maschine.... wow!

Montag, Oktober 08, 2007

TRAINING und IM HAWAII.

vergangene woche hatte ich meine ersten nachtwachen seit februar (glaube ich). das die immer einschränkungen im training mitbringen ist mir längst klar , nur blöd dass ich gerade in dieser woche meine wochenkm. noch einmal steigern wollte auf ca. 80.
es sind 10km weniger geworden, somit bin ich ein paar km mehr gelaufen wie in der vorwoche und damit bin ich natürlich auch zufrieden. manchmal ist weniger mehr ( vor allem wenn man nachts arbeiten muss).
diese woche ist ruhe woche , mit einem 10er in giessen-wieseck am sonntag. in erster linie möchte ich dort endlich sub 40min laufen, es wird aber auch eine standort bestimmung für den "halben" in remscheid. und so lief die vergangene woche ab:
montag : 12 km tdl in 54:10min , die beine fühlten sich sehr gut an.
dienstag : pause
mittwoch : intervalle - 3000m in 12:30min, 2000m in 8:04min , 1000m in 3:55min gesamt 11km. alles ein wenig langsamer wegen der nachtwache. ich fühlte mich auch ein wenig müde , so geht es mir immer nach der zweiten nacht.
donnerstag : 10km ga1 in 47min
freitag : "nur" ein wenig krafttraining.eigentlich war für heute ein 10km tdl lauf geplant . den habe ich dann doch gestrichen weil ich einfach nur müde war.dafür lief es am samstag um so besser.
samstag : 15km crescendo lauf in 1:09 std. 5km in 24:56min, 5km in 23:32min, 5km in 20:40min
sonntag : 20km in 1:40std. ga1 zum schluss habe ich ein wenig probleme mit der fussheber musc. rechts bekommen.
gesamt : 68km + 1 x k.t


der ironman hawaii steht vor der tür . wie im letzten jahr versuche ich hier die top ten zu tippen.

10. tim de boom - der zweifache hawaii gewinner braucht einen super tag um weiter nach vorne zu kommen.
9. cameron brown - immer für top ten gut wenn es gut für ihn läuft dann ist auch eine platzierung um platz 5. drin
8. rutger beke - immer für top ten gut.manchmal auch für mehr...........
7. craig alexander - einer der besten läufer unter den trias , für mich die grosse unbekannte und das erste mal auf hawaii deshalb "nur"platz 7. da könnte aber auch mehr drin sein.
6.chris lieto - genauso wie tjoborn sindbale (der die top ten nicht erreicht) wird er als einer der ersten vom rad steigen aber wohl beim laufen durchgereicht.
5. eneko llanos - ich traue ihm auch einen podiumsplatz zu.... wenn alles 100% läuft das kommt aber sehr selten vor auf hawaii.
4. marino vanhoenacker - letztes jahr die grosse unbekannte , dieses jahr schafft er die top 5. , da bin ich mir sicher.
3. chris mccormack - er wird nicht gewinnen....hoffe ich.
2. norman stadler - der champ könnte auch gewinnen , er könnte aber auch gar nicht ins ziel kommen.........
1.faris al sultan - wie im letzten jahr tippe ich mal auf ihn weil er für mich der komplete triathlet ist und eine der mit den bedinungen auf hawaii gut zurecht kommt.

wie immer ist das in erste linie spass und von sympathien geprägt. es könnte aber tatsächlich genau so aussehen..... :- )

Montag, Oktober 01, 2007


läuferleben....

es kommt mir vor als wäre es erst letzten monat gewesen als ich mich für den essener marathon vorbereitet habe , es ist aber mittlerweile schon wieder ein jahr vergangen ( in dem jede menge passiert ist ). und wie letztes jahr bin ich auch dieses zur gleichen zeit vom triathleten zum läufer geworden mit der hoffnung ein paar gute resultate zu erzielen. mit dem unterschied das es diesmal "nur" ein halbe marathon ist. in 2007 haben bei mir die halben sachen ( halb-ironman , halbmarathon ) prioritäten. nächstes jahr wird es ähnlich ausehen , denn ich habe nach den erfahrungen der letzten 10 monate für mich entschieden mich auf die kurzeren sachen zu konzentrieren. ein ironman kommt erst 2009 oder noch später in frage.
zum training : in den letzten drei wochen habe ich mich von knapp 40km/woche auf knapp 70km/woche gesteigert und versuche es in dieser woche nochmal auf 80km/woche zu erhöhen , dannach folgt eine rekom woche mit einem 10 km wettkampf in giessen-wieseck. dannach noch einmal 80km/woche und eine taper woche , mit dem ziel in remscheid auf der sehr welligen strecke unter 1:30std zu kommen. soweit der plan und so lief es in den letzten sieben tagen :
montag : krafttraining
dienstag : intervalle - 1000m in 3:46min, 2000m in 7:52min , 3000m in 12:04min mit ein und auslaufen 11km
mittwoch : 15km ga1 in 1:09min , ich habe eine neue schöne laufstrecke von lich nach langgöns richtung bettenhausen und zurück nach lich gefunden.
donnerstag : 10km ga1 in 47min , regen , kalt und die beine wollten auch nicht so richtig.
freitag : krafttraining
samstag : 19km ga1 in 1:30 std. letzte woche bin ich am wochenende 1:20std. gelaufen und habe es doch ganz schön in den beinen gemerkt. diese woche waren es 10min länger und vom gefühl her hätte ich viel länger gekonnt. ich will aber den umfang langsam steigern , sonst neige ich zu diversen verletztungen.
sonntag : 10km ga1/2 in 45min mit 3x1km im halbmara. tempo
gesamt : 65 laufkilometer und 2 x kraftraining.


foto oben : röntgenlauf ,lüttringhausen kurz vor kilometer 10. das war früher auch meine hausstrecke.