Montag, September 24, 2007



gutes training und doch kein wettkampf.

ich habe eigentlich schon anfang der woche darüber nachgedacht aber spätestens am donnerstag nach einem gespräch mit frank habe ich mich dazu entschlossen und den duathlon in gambach ( den ich aus vollem training und just for fun machen wollte) abgesagt. mein training ist jetzt auf den halbmara. in rahmen des röntgenlaufs ausgerichtet.
das hat ein wenig mein lauftraining durcheinander gebracht aber ich habe trotzdem ein paar gute einheiten gemacht ;- )
und so ist es gelaufen :
montag : rolle 50min davon 40min in w.t / da hatte ich noch vor beim duathlon zu starten.
dienstag : rolle 45min. trittfreq. >90upm / da hatte ich die ersten zweifel ob ich den duathlon machen soll.
mittwoch : laufen 14km in 69min ga1 mit 4x1min in hm tempo. das ging ganz gut und lief wie von alleine :- )
donnerstag : laufen 10km in 44:40 min. ga1/ga2 die zweite hälfte deutlich scheller gelaufen als die erste.
freitag : pause
samstag : laufen 10km in 43:39 min tdl die beine waren von tag zu tag besser, das lauftraining macht zur zeit grossen spass.
sonntag : laufen 17km in 1:20 ga1 , habe die beine vom gestrigen training etwas gemerkt , es hat mich aber nicht weiter gestört. abends noch ein wenig krafttraining
gesamt : 51 laufkm. / 2x rolle für 50km 1x k.t

so zu sagen die erste ernsthafte vorbereitungswoche für den halbmarathon in remscheid. wenn es so weiter läuft dann steht einer guten zeit nichts im wege.

Montag, September 17, 2007

wochenschau :

montag : trainingsfrei , nach dem 10er in pohlheim habe ich mir "frei" genommen.
dienstag : laufen 12 km ga1 in 57min , die beine waren noch etwas müde vom wettkampf , alles in allem etwas zäh.
mittwoch : rad-rollen training 50min mit dem schwerpunkt hohe trittfrequenz. so wie es aussieht werde ich bis zum duathlon in gambach mein radtraining auf der rolle durchziehen. viele einheiten werden es ohnehin nicht werden , der scherpunkt liegt beim laufen.
donnerstag : laufen - intervalle 6x1000m in 3:59, 3:47 , 3:52 , 3:52 , 3:50 , 3:50 alles in einem tempo das etwas unter dem 10km w.t liegt.
freitag : krafttraining , ab jetzt wieder als eine feste einheit in meinem trainingsplan.
samstag : laufen 1okm ga1/2 in 45:26 min in meinen neuen mizuno wave aero.
sonntag : laufen 13km ga1 in 58:54 min schön locker.

am kommenden sonntag ist der duathlon in gambach , den ich aus vollem training machen werde. am 14.10 laufe ich in giessen-wieseck den letzten 10er ,hoffentlich unter 40min und als saison abschluss den röntgenlauf in remscheid ( mein dritte anlauf , die jahre davor kam immer was dazwischen)

Sonntag, September 09, 2007


besuch vom frank.

diese woche hatte zwei highlights, besuch vom frank und der 10er in pohlheim. nun der 10er war nicht wirklich ein highlight geworden aber das hat viele andere gründe aber eins nach dem anderem.
am montag bin ich nur zu ein wenig rollentraining abends gekommen. am dienstag waren wieder intervalle auf der bahn dran. 10x400m unter 1:30min (schnellste in 1:22min) mittwoch lockere 10km in 49min. donnerstag war trainingsfrei und wiedersehen mit frank nach ca. 4 monaten. wir hatten uns natürlich jede menge zu erzählen, abends sind wir alle noch in die altstadt spazieren gegangen. am freitag habe ich frank meine lieblingstour in den vogelsberg gezeigt. wir hatten bewusst ein langsames tempo gewählt da am sonntag der wettkampf war. am ende sind wir auf glatte 3:00 std gekommen bei 82 km. die radtour hat richtig spass gemacht allerdings war der zeitpunkt nicht so gut , mit dem wettkampf vor der tür. am samstag waren wir beide ein wenig träge also haben wir die beine hochgelegt und nachmittags nur kurz gelaufen ( 30min)
sonntag : der wettkampf ging schon um 9:30uhr los , um 8 lag ich immer noch im bett und fühlte mich gar nicht nach schnellem laufen. doch einmal aufgestanden ging es dann irgendwie. ein problem hatte ich aber , keine uhr da an meine den geist aufgegeben hatte. als wir in pohlheim angekommen sind hatten wir gerade mal 30min zum anmelden und warm laufen, es klappte aber alles reibungslos. zum lauf : die ersten zwei kilometer bin ich ca. 10 bis 15meter hinter dem frank gelaufen und wunderte mich darüber ob ich gerade total überzocke oder ob der frank nicht so gut drauf ist. es ist meiner meinung nach sehr schwer ohne uhr bei einem 10 km lauf das richtige tempo zu finden. nach dem dritten km war der frank zwar immer noch zu sehen aber hatte mittlerweile deutlich grösseren vorsprung. vom gefühl her bin ich aber das gleiche tempo gelaufen und es ging bis km 7. ab da hatte ich ganz schön zu kämpfen und beim km 9. mussten wir auch noch über einen feldweg mit knöchelhohen feuchten gras. nicht gerade der optimale tempo beschleuniger :- (
ins ziel gelaufen fand ich direkt den frank der mit seinem rennen nicht zufrieden war. ich hatte keinen grund schlecht gelaunt zu sein denn ich wusste das mein rennen sehr gut verlief, wie sich später herausstellte bin ich glatte 41min gelaufen. mit einer uhr wäre die zeit viel besser , davon bin ich überzeugt aber wie gesagt ich bin zufrieden wie es gelaufen ist.
mittlerweile ist der frank wieder in wuppertal angekommen und das nächste mal sehen wir uns am röntgenlauf wochenende wo wir beide den halbmarathon laufen wollen.

die drei oben auf dem foto hatten ganz schön viel spass.



Sonntag, September 02, 2007


alles auf 10

auf eine zeit von unter 40min beim pohlheimer volkslauf ist zur zeit das ganze training ausgerichtet , daruter leidet auch das gelibte radfahren. die woche im überblick :

montag: rad 45km in 1:25std. auf der strecke des gambacher duathlon, schön wellig die strecke.
mittwoch : laufen , 10km in 45min fahrtspiel, tempo zw. 5:10 und 3:40min. die letzten 3km in glatten 12:00min.
donnerstag: ruhetag
freitag: laufen intervalle , 2km ein. 4x1000m in 3:35min und den 5ten in 3:44min. 2km aus.
samstag : laufen, rekom 6km
sonntag : laufen, 13km in 54:34min ga2


das foto ist aus dem jahr 2005 beim berlin marathon. mit meinem best buddy frank.