Montag, August 27, 2007



post race week , auch rekom genannt......

am montag und dienstag habe ich mir sportfrei genommen und dafür viel mehr zeit für die zwillinge. am mittwoch habe ich mein mtb aus der garage geholt , es macht mir immer mehr spass mit dem bike durch die wälder zu fahren das werde ich im herbst wohl öfter mal machen. am donnerstag dann die erste laufeinheit 40 lockere minuten in meinen neuen nike air skylon , sehr schön zu laufen diese schuhe , die beine waren auch okay. freitag wieder gelaufen , diesmal 50min aber immer noch im lockeren ga1 bereich. samstag war wieder mein mtb dran , das wetter war vom feinstem und es machte einen grossen spass durch die licher wälder zu fahren und das beste man ist komplett für sich alleine ich habe auf der ganzen strecke keinen einzigen menschen getroffen. sonntag 10km laufen locker angefangen und zum schluss ein wenig gas gegeben. die letzten drei kilometer in 4:32 , 4:07 , 3:50min. und es ging ganz gut die beine und der kopf waren vom wettkampf erholt. also es kann weiter gehen.........

wie geht es eigentlich weiter?
als nächstes werde ich den 10km lauf in pohlheim machen(9.9) - ich bin dieses jahr immer noch nicht sub 40min gelaufen :-(
am 23.9 mache ich den gambacher duathlon über 4-19-4km , die radstrecke geht über mein trainingsgebiet ,ist mir also bestens bekannt.
dann möchte ich noch einen halbmarathon laufen , am liebsten in remscheid im rahmen des röntgenlaufs , das steht aber noch offen in giessener raum gibt es zu dem zeitpunkt auch noch ein paar wettkämpfe. ich bin da noch ein wenig unentschlossen.

Mittwoch, August 22, 2007

heute vor einem jahr bin ich zum blogger geworden. wie die zeit vergeht und es ist eine menge passiert seit dem august 2006. schwangerschaft , geburt von nils und noah , umzug nach hessen , neue job und vieles mehr. eins ist sicher langweilig ist es mir nicht gewesen.................

Dienstag, August 21, 2007


der wettkampf.






bis zum wettkampf lief alles reibungslos. startnr. abholen , rad abgeben , mein hotel aufsuchen , kleinigkeit essen. dann um 21uhr licht aus. um sechs uhr morgens wurde ich vom lärm, der aus dem flur kam geweckt. es waren andere trias die sich für den wettkampf bereit machten. naja also bin ich dann auch langsam aufgestanden. und um 7:15 uhr richtung schiersteiner hafen marschiert ( vom hotel aus 10 min fussweg).in der wechselzone lief alles entspannt ab und die zeit bis zum startschuss kam immer näher......
schwimmen:
durch die wellenstarts war das schwimmen ziemlich entspannt , am anfang gibt es immer ein wenig hauen und stechen aber nach spätestens 200m hatte ich genug platz und wie ich dachte guten schwimmer vor mir an dessen füsse ich mich drangehängen wollte. es war aber unmöglich unter wasser was zu sehen , das wasser war zu trüb. deshalb habe ich ihn verloren. so bei der 1000m marke merkte ich einen benzin geschmack in mund , was mich fast zur erbrechen brachte. ich konnte mich aber noch beherrschen , unangenähm war es trotzdem. die zeit im wasser ging schnell um.
kurz vor schluss habe ich noch ein paar jungs aus der m25 gruppe überholt und stieg nach 34:34min aus dem wasser. 4 min später ( neo ausziehen dauer immer so lang ) war ich im sattel.
rad:
ich hatte respekt vor der strecke , eigentlich wollte ich sie abfahren es klappte aber nicht und ich musste mich mit dem streckenprofil zufrieden geben.
die ersten 10 kilometer sind sozusagen zum einrollen, dann geht es los 4km bergauf , das dünne feld fiehl ganz auseinander, ich fuhr verhalten und wollte auf keinen fall zu schnell angehen. oben angekommen gab es die erster verpflegung, dann gings auf die rasante abfahrt. unten angekommen ging das spiel praktisch von vorne los es ging wieder hoch. tja so ging das die ganzen 90km kaum passagen zum ausruhen. bei km. 75 gabes noch eine schöne 10% steigung ( ca. 1 bis 2km lang ) dannach wellig weiter bis km. 85 , von da an ( in meinen fall) mit 75 km/h bis zur zweiten wechselzone. zeit: 3:14:43 std.
laufen:
im wechselzelt habe ich kurz darüber nachgedacht auszusteigen. ich war ziemlich fertig , habe aber diesen gedanken schnell verworfen und bin losgelaufen. die stimmung war klasse , das hat ein wenig geholfen nicht über die schmerzen nachzudenken. die erste von den drei runden ging noch relativ gut , die zweite habe ich mit viel cola überstanden und auf der dritten brachte mich eigentlich nur noch der gedanke dass meine famillie im ziel steht weiter. ab dem km. 19 ging es wieder auf einmal und ich konnte ein schnelleres tempo laufen. der zieleinlauf mit dem nils war klasse , dafür alleine hat sich die schinderei gelohnt. endzeit: hart verdiente 5:57 std.
fazit:
nicht nur die radstrecke mit 1500hm ist hart , das laufen hat auch einiges an höhenmetern und die tun zum schluss ganz schön weh. organisation und die stimmung auf den strecken waren klasse und den zieleinlauf finde ich persönlich schöner wie in frankfurt.
meine form war leider nicht die beste und das spürte ich beim laufen. beim schw. lief es zwar nicht schlecht aber ich konnte mich nicht überwinden einen tick scheller zu schwimmen es war als ob da eine blockade wäre ( oder trainingsrückstand ;- ) ) aber dafür das ich dieses jahr gerade mal 40 km geschwommen bin ist die zeit okay. das radfahren machte spass hat mir aber nicht nur den sprichwortlichen zahn gezogen sondern gleich das ganze gebiss , fürs laufen hatte ich nicht mehr viel übrig und musste ganz schön beissen. wiesbaden ist absolut keine strecke für bestzeiten macht aber trotzdem spass ( un noch mehr wenn man gut in form ist). dieses jahr galt der finisher gedanke aber ich komme wieder....
ich habe die letzten vier jahre immer die mitteldistanz in harsewinkel gemacht und mich dort von 5:20 std. auf 4:36 std. verbessert. vielleicht nehme ich mir zum ziel für die nächsten jahre das gleiche in wiesbaden zu machen. :-)













es gibt nur ein paar wenige fotos vom wettkampf. hier habe ich gerade meine familly entdeckt....













....und mir den nils geschnappt. der noah war ein wenig kränklich deshalb habe ich ihn bei der maja gelassen.













ich hoffe der kleine ist ein wenig stoltz auf den papa..... ;- )













mein persönlicher highlight des tages : mit dem nils durch ziel zu laufen.... einfach schön !

Montag, August 13, 2007

race week

man oh man , wie die zeit vergeht. ich befinde mich mitten in der taper phse für die mitteldistanz und der wettkampf steht vor der tür. man spürt schon eine positive anspannung und ich muss sagen ich fühle mich gut. die erste woche der taperphase galt der erholung , in dieser woche werde ich noch ein paar kurze einheiten machen mit kurzen belastungen im wettkampftempo. am samstag geht es dann nach wiesbaden , dort werde ich auch übernachten.
die vorbereitung war zwar nicht optimal aber ich bin zufrieden. meine bestzeit von 4:36 std. werde ich bestimmt nicht unterbieten , sondern einen soliden wettkampf liefern.
ich hoffe jetzt nur das ich einen guten tag erwische und das der petrus auf unsere seite ist........

Sonntag, August 05, 2007

hey da geht ja doch was !!!

vor allem im wasser. ich bin am di. morgen 2km geschwommen mit neo und wenn man die ganzen ambitionierten rentner mitzählt , unter wettkampf ;-) bedinnungen in glatten 31:40:00min und ich möchte hier betonen , keinesfalls im wettkampf tempo. also ist meine hoffnung auf 29:59min wieder da!! desweiterem muss ich sagen dass meine spezial kraftausdauer einheit auf der rolle , sich langsam bezahlt macht. ist mir spätestens am letzten sonntag klar geworden. zum laufen gibt es eigentlich auch nur positives zu sagen, ein 4:45min/km tempo ist zur zeit bei mir oberes ga1 training. also es läuft sehr gut , jetzt muss ich nur einen guten tag in wiesbaden haben dann bin ich ein zufriedener man.
hier die zahlen der vergangenen woche : schw. : 4km
rad : 150km
laufen: 43km