Montag, Februar 26, 2007

Jan Ullrich beendet aktive Radsport-Karriere


Radrennstar Jan Ullrich beendet seine Karriere als Leistungssportler und ist künftig als Berater tätig. «Wenn die innere Stimme sagt, es ist so weit, dann soll man darauf hören», sagte der 33-Jährige am Montag auf einer Pressekonferenz in Hamburg. Der frühere Sieger der Tour de France stritt alle Doping-Vorwürfe ab. «Ich hab mir nichts vorzuwerfen. Ich habe in meiner ganzen Karriere keinen betrogen und geschädigt», betonte der erfolgreichste deutsche Radrennsportler. Dies könne er stolz sagen.

Ullrich betonte, er sei fit und hätte sofort eine Lizenz erhalten können. Ihm hätten zahlreiche Angebote vorgelegen. Künftig will Ullrich für das österreichische Team Volksbank als Berater, Werbeträger und Repräsentant tätig sein. Ohne Radsport könne er nicht exsistieren. Das sei sein Leben und seine Leidenschaft. Zudem will er sich künftig mehr um seine Familie und vor allem seine dreijährige Tochter kümmern.

Kurz vor der Tour de France 2006 war Ullrich wegen Dopingverdachts von dem Rennen ausgeschlossen worden. Diese Entscheidung bezeichnete Ullrich als «Vorverurteilung gegenüber uns Sportlern, die es vorher noch nie gegeben hat und die es in einem Rechtsstaat nicht geben sollte». Bis heute habe er dies nicht richtig verkraftet. Er sprach von einer Überreaktion der Verantwortlichen. Als er davon erfahren habe, sei für ihn eine Welt zusammen gebrochen: «Das war ein riesiger Schock», sagte Ullrich. Damals habe er sich fit genug gefühlt, um den Angriff auf den Titel nochmals zu wagen. Nach langem Nachdenken sei er jetzt dem Entschluss gekommen, keinen Leistungssport mehr zu treiben, sagte der gebürtige Rostocker.

Im September hatten das Bundeskriminalamt und die Bonner Staatsanwaltschaft Ullrichs Wohnsitz in Scherzingen in der Schweiz durchsucht. Er frage sich, warum bisher kein Strafverfahren gegen ihn eröffnet worden sei, sagte Ullrich. Er gewann 1997 die Tour de France, das wichtigste Radrennen der Welt, und wurde fünf Mal Zweiter.

Mit deutlichen Worten griff Ullrich Politik, Medien und Radsportfunktionäre in der Doping-Affäre an. «Ich komme mir vor wie ein Schwerverbrecher», sagte er. Künftig will Ullrich neben dem Engagement beim Team Volksbank unter anderem auch an der Entwicklung von Radreifen mitwirken. Zudem hätten ihn einige Medien angesprochen, ob er nicht als Radsportexperte tätig werden wolle. Darüber habe er noch nicht entschieden. In seinem neuen Leben werde «es jetzt erst richtig stressig».

Quelle : www.yahoo.de

Sonntag, Februar 25, 2007

IM malaysia 2007

nicole leder und xavier lefloch gewinnen den ironman in malaysia. das männer rennen bestimmte lange zeit der neuseeländer brayan rhodes , der allerdeings auf der marathonstrecke entkräftet aufgegeben hatte , somit war der weg frei für den franzosen lefloch , der in 8:43 std. gewann. beste deutsche wurde lothar leder in 9:18 std.
bei den frauen hat die deutsche nina kraft das geschehen bestimmt aber auch sie musste ihr erstes rennen nach der dopingsperre entkräftet aufgeben. eine andere deutsche nicole leder arbeitete sich von kilometer zu kilometer nach vorne und gewann das rennen auf der marathonstrecke in einer zeit von 9:42 std.glückwunsch !!


die trainingswoche (19-25.2) :
montag : ruhetag
dienstag : morgens schwimmen 2,6km / haupteinheit : pyramide 200-400-800-400-200 ,
tempo : ga1/ga2 , plus 100er intervalle in 1:29min. das ging gut.
nachmittags rad kraftausdauer 1:30 std. zum schluss hatte ich ganz schön zu kämpfen
mittwoch : krafttraining 30min
donnerstag : laufen 10 km (hausrunde) in 44:57 min ga2 , ich glaube so schnell bin ich die runde noch nie gelaufen.
freitag : rolle 1 std. ga1 , alles schön locker.
samstag : laufen 10km ga1 , 49:30 min , in strömenden regen.
sonntag : rolle 1std. ga1/ ga2

die woche hat ganz gut angefangen aber zum schluss ein wenig nachgelassen , ich habe im moment sehr viel um die ohern , deshalb muss ich die einheiten kurz halten. ein wenig motivationsprobleme habe ich auch ( kein wunder bei dem wetter) es ist aber nicht weiter schlimm , bis zum wichtigstem wettkampf in august habe ich viel zeit.
dadurch, das dieses jahr kein ironman auf dem plan steht , trainiere ich auch anders. vor allem im laufen trainiere ich viel im ga2 bereich, nächste woche in leverkusen werde ich sehen ob das training was gebracht hat . desweitern bin superfroh dass ich die letzten wochen den weg ins schwimmbad gefunden habe. obwohl ich zur zeit sehr wenig schwimme , sehen die zeiten gar nicht schlecht aus , vor allem die 100er intervalle in 1:30 min gingen viel besser als erwartet.
das radfahren: auf der rolle fahre ich zur zeit vor allem als erholungstraining vom laufen. dazu kommt noch kraftausdauer und zwischendurch leichtes intervalltraining. ab märz folgt das grundlagen training , hoffentlich dann regelmässig im freien.

Sonntag, Februar 18, 2007









es ist amtlich , ich starte ende august bei halb-ironman (2-90-21km) der 70.3 serie in wiesbaden. ich freue mich riesig in wiesbaden an den start gehen zu können , vor allem die radstrecke ist was für mich, 1500 hm auf 90 km , klasse ! so viel zum thema drafting. ; - ))
entsprechend ist das natürlich jetzt der hauptwettkampf des jahres. vor zwei wochen hatte ich auch noch das glück mich für bonn triathlon (17.6 ) anmelden zu können über die strecken 4.5-60-15 km . gestartet wird von einer fähre mitten im rheinstrom. es wird allerdings mit dem strom geschwommen , deshalb die verlängerte schwimmdistanz von 4.5 km.
das rennen in bonn war innerhalb von 17 min !! ausgebucht .

zum training : die 7. woche anno 2007 ist (fast) vorbei.trainingstechnisch lief es nicht schlecht , ich war sogar ein mal schwimmen ( 2km ) dazu rollentraining - eine kraftausdauer und eine ga1 einheit , plus drei mal laufen. es kann so weiter gehen.

Donnerstag, Februar 08, 2007

und jährlich grüsst das murmeltier.....

so oder so ähnlich könnte man das beschreiben was mit mir immer ende januar anfang februar los ist. und zwar bin ich die letzten drei jahre fast immer zu gleichen zeit krank. ´04 hatte ich die bronchitis ende januar , ´05 grippe , letztes jahr seitenstrang angina - genau zu gleichen zeit wie die grippe 2005 , und jetzt wieder eine grippe.
so langsam kann man von einer chronischen veranlagung sprechen.
zum glück geht es mir langsam wieder besser , ich lasse mir noch zeit bis ende der woche mit dem training und beginne erst nächste woche mit langsamen ga1 training.
noch drei wochen bis zum ersten wettkampf.....