Donnerstag, November 30, 2006















frankfurt 2004 . training auf der radstrecke des ironman germany.
die dritte aufbauwoche ist mit 30 km zu ende gegangen. eigentlich waren 40 km geplant aber ich erfahre gerade wie es sich anfühlt nach drei mal nachts aufstehen , ein frühdienst zu machen ;- )
ich werde aber dafür auch reichlich belohnt , denn ein "engelslächeln" im gesicht von nils und noah
mach alles wieder gut.
der geplante rollentraining muss noch ein wenig warten , denn ich habe genung davon im keller auf der rolle zu fahren . drei jahre in folge habe ich das durchgezogen , nun ist damit schluss .ich habe mir die tacx i magic rolle bestellt , für alle die sich nichts drunter vorstellen können : www.tacxvr.com
so langsam mache ich mir gedanken über die nächste saison , ein ironman ist wahrscheinlich nicht drin ( oder doch in köln ? ;- ) ) aber es gibt auch jede menge andere interessante wettkämpfe.
das ist geplant :
04.03 - rund um das bayer kreuz 10km
22.04 - duathlon mettmann 5 - 21 - 2,5 km
01.05 - oberursel duathlon 5-30-5 km
27.05 - schottener triathlon 2-90-21 km
22.07 - laubacher duathlon 10-60-10 km
02.09 - köln triathlon 3,8-180-42 km ( vll. als staffel )
15.10 essen marathon 42,195 km ( nicht wenn ich in köln starte)
alles ohne gewähr. es wird sicherlich was dazu kommen und was rausfallen , wie man sieht liegt der schwerpunkt im duathlon . der wichtigste wettkampf ist für mich der duathlon in laubach ( hessen) der heimatstadt meiner frau.

Montag, November 27, 2006


doping teil 3.

wie funktioniert gendoping ?
in labor hergestellte gene werden in die körperzellen eingeschleust , entweder als direkte injektion in den muskel oder mit hilfe abgeschwächter viren , die als transportsystem dienen.diese dna sorgt dann vor ort für eine erhöhte produktion körpereigene leistungssteigernder stoffe.
was ist möglich ?
-die epo produktion kann erhöht werden.
-die energiezufuhr in den muskel wird optimiert.
-wachstum zusätzlicher blutgefäße , für besseren blut und nährstofftransport.
-ausschüttung von endorphinen kann gesteigert werden , dadurch lässt sich der schmerz unterdrücken.
-muskelwachstum kann beschleunigt werden.
und das alles unter umständen lebenslang !!
in der letzten zeit wurde sehr viel über das genpräparat repoxygen gesprochen .zur errinerung :der leichtathletik trainer thomas springstein , versuchte wohl an das präparat zu kommen , wurde wegen gabe von dopingmitteln an minderjährige zu 16. monatigen freiheitstrafe auf bewährung verurteilt.
das repoxygen enthält viren die eine art bauanleitung für epo haben , wenn diese viren in die muskelzellen eindringen , schleusen sie auch die erbinformation hinein. anschliessend stellen die zellen vermehrt epo her . das pharmaunternehmen hat inzwieschen die entwicklung eingestellt , da das präparat mit dem künstlich hergestelltem epo nich konkurieren kann und die nebenwirkungen noch nich 100% bekannt sind. doch die kann sich jeder ausmalen : da das präparat auf unbestimmte zeit aktiv ist , vielleicht auch ganzes leben lang , steigt der anteil der blutkörperchen sehr stark an , das blut wird zäh , es bilden sich gerinnsel die zu herzinfarkt oder schlaganfall führen können.
das es trotzdem viele athleten nehmen würden , auch wenn sie wüssten dass sie nach fünf jahren sterben würden ,ergab eine in den usa durchgeführte anonyme umfrage , über 50% der befragten würden es nehmen , solange sie jeden wettkampf gewinnen würden.
das es auch jede menge verrückte amateursportler gibt die zu doping greifen ( würden) im nächten teil.

Donnerstag, November 23, 2006

meine zwei wochen urlaub sind zu ende , die tage werden kürzer und kälter oft verregnet , also die besten voraussetzungen um die grundlage für die nächste saison aufzubauen.
nach 26 laufkm in der ersten aufbauwoche , folgten 38km in der zweiten. die form kommt langsam wieder , anfang dezember möchte ich einen 10er mit ins training einbauen um zu sehen wo ich stehe. ob das ein trainingslauf oder wettkampf wird entscheide ich spontan. so langsam will ich wieder mein geliebtes rollentraining mit ins training einbauen , dafür musste ich aber erst einmal mein rad endlich zusammenbauen. :- o
dann habe ich ja was zu tun.....

Freitag, November 17, 2006


doping teil 2.

neben den im teil 1. genanten teams , gibt es natürlich viele andere wie z.b astana mit dem 10 punkte programm oder csc die was bewegen wollen im kampf gegen doping . dazu gibt es den ehrenkodex innerhalb der pro tour teams , ob der aber was wert ist , wird die nächste saison zeigen denn discovery channel schein nicht viel davon zu halten , nachdem sie basso verpflichtet haben.
welche med. haben leistungssteigernde wirkung und welche methoden gibt es , hier eine kleine liste :
- anabolika
- hormone und verwandte wirkstoffe : epo , wachstumshormone , gonadotropine , insulin , corticotropine.
- beta 2 agonisten (für asthma behandlung gibt es einige wirkstoffe die mit ausnahmegenehmigung erlaubt sind )
- antiöstrogene wirkstoffe
- diuretika der einzige med. der leistungsmindernde wirkung hat( wirken im körper entwässernt) , beliebt bei sportarten mit gewichtklassen ( judo , ringen , pferdesport , skispringen) aber auch beim bodybuilding - machen muskeln sichtbarer.
- stimulanzien z.b : amphetamine , kokain , fenetylin.
- narkotika z.b : morphin , heroin , methadon , fentanyl
- canadoide z.b : haschisch , marihuana
- gluckokortikoide
- alcohol
- betablocker z.b für viele bekannt und oft verschrieben: bisoprolol
verbotene methoden :
- erhöhung der transportkapazität für sauerstoff durch blutdoping oder blut ersatzstoffe , hämoglobinprodukte
- chemische oder physikalische manipulationen z.b : kathetresierung , infusionen , austausch oder veränderung der urinprobe
und zum schluss noch ein bereich der wohl dann die nächste generation betrifft : gendoping , jetzt schon sehr befürchtet aber dazu mehr im letztem teil über doping plus doping im amateursport , es betrifft jeden von uns....

Montag, November 13, 2006

aufbautraining

nach drei sehr aufregenden wochen ( geburt der zwillinge ) ohne training , habe ich am vergangenen montag wieder mit dem training angefangen. drei mal laufen mit insgesamt 26 lockeren kilometer ( 8 / 8 / 10) und ein mal schwimmen . alles schön locker , das laufen steht zur zeit im vordegrund.
eigentlich habe ich für das jahr 2007 keinen ironman geplant aber wie ich gehört habe , gibt es im september *cologne226* im rahmen des köln triathlons und eine langdistanz vor der tür, dazu noch eine langdistanzprämiere in nrw , das ist sehr verlockend , ich werde es im auge behalten ;- )

Freitag, November 10, 2006

doping teil 1.

es ist offseason ( für mich) und zwischen windeln wechseln , kuscheln , und fläschen geben nehme ich mir die zeit (mal wieder) über das thema doping zu schreiben.
ohne jetzt auf die neusten nachrichten einzugehen dass die ganze operation puerto im sande verläuft , basso nächstes jahr bei discovery chanel fährt ( eine sauerei von bruyneel !! ) usw. möchte ich mehr oder weniger ein doping abc für den interessierten leser hier reinstellen , des weiterem meinungen vorschläge , gedanken ( über kommentare würde ich mich freuen ).
nach der operation puerto kurz vor der tour de france , gab es viele stimmen die sagten dass es endlich in die richtige richtung geht im dopingkampf. jetzt fast 5. monate danach , scheint nichts mehr davon übrich als grosse sprüche , doch es gibt ein paar teams in der pro tour die einen neuen kurs angeschlagen haben:
t mobile team : alle fahrer verpflichten sich nicht ( oder nicht mehr ) mit in verdacht stehenden ärzten wie z.b ferrari , cecchini oder fuentes zu arbeiten , ausserdem gibt es ein trainingspaket (training , ernährung , leistungstest) der die fahrer für die verantwortlichen einfacher zu "überwachen" macht. und das team wird das neue blutvolumenmessung test einführen.
es geht dabei um ein test vom prof. w. schmidt entwickelt , der das gesamte blut und hämoglobin volumen messen kann und somit bluttransfusionen sicherer festgestellt werden können.
la francaise de juex : der trainer frederic grappe , lange der vorreiter im dopingkampf , hat in seinem team langfrisstige test angeordnet um besseren überblick im training und im wettkampf zu haben. es geht dabei um vo2 max und wattleistungstest die über jahre regelmässig durchgefürt werden , somit werden ungewöhnliche leistungsprünge schneller sichtbar.
unibet.com : das neue team im pro tour zirkus , teammanager koen terryn erklärte mal in einem interview das sein team keinen druck auf die fahrer ausüben möchte um unbedingt siege einzufahren , liebe weniger gewinnen und dafür sauber fahren, sagte er.
meiner meinung nach ein sehr wichtiger punkt , denn ich persönlich glaube daran dass zu 90% deshalb gedopt wird , weil eben soviel druck seitens der teamleitung kommt.uci präsident pat mcquaid sagte mal dass die sportler selbssüchtig sind und bereit zu betrügen , nun das mag für die restlichen 10% gelten , die meisten dopen aber weil sie gewinnen müssen sonst stehen sie auf der strasse. deshalb sind finde ich vor allem die teams verpflichtet im kampf gegen doping und deshalb sind die oben stehenden drei varianten ein anfang.

Donnerstag, November 09, 2006















einlaufkanal in roth 2006

Dienstag, November 07, 2006

harsewinkel 2006 ( 4.bahn von oben an der 4. position , da bin ich :-))

Freitag, November 03, 2006


die wettkampfsaison ist vorbei , hier ein kleiner rückblick auf meine wettkämpfe von diesem jahr :
15.4 düsseldorf benrath 10 km in 42:00 min - erster wettkampf nach knie op
17.4 rund um köln radrennen 60km in 1:49:38 std. - mit angezogener bremse , denn es waren viele verrückte unterwegs.
22.4 duathlon mettmann 5-22-2,5 km in 1:11:10 std. - hat richtig spass gemacht , vor allem auf dem rad hatte ich richtig druck in den beinen.
28.5 harsewinkel mitteldistanz tri 2-80-20 km in 4:37:06 std. - beste performance des jahres , nach mässigen schw. und guten radsplit bei schweren bedinungen , noch eine 1:30 std. beim laufen, das hat richtig spass gemacht. und natürlich persönliche bestzeit.
02.7 challenge roth 3,8-180-42 km in 11:53:40 std. - das sportliche highlight des jahres , dieses jahr so hart wie noch nie , aufgrund der hitze. beim schwimmen und radfahren alles unter kontrolle und nach plan , beim laufen mit magenkrämpfen durchgebissen. keine bestzeit aber trotzdem glücklich.
13.8 bonn geislar 10km in 39:41 min - endlich unter 40min ! und natürlich bestzeit.
15.10 essen marathon in 3:31:47 std. - habe mich mit einer riesen blase unter dem li. fuß geplagt , meine angepeilte zeit nicht ganz erreicht , trotzdem nicht unzufrieden.

Mittwoch, November 01, 2006

der essen marathon ist schon wieder ein paar wochen alt und ich bin seit dem nur ein mal gelaufen, denn die geburt von nils und noah kam dann doch viel schneller als wir alle dachten. die zwei müssen die nächsten tage noch im krankenhaus verbringen( zur überwachung ) aber wir haben die hoffnung sie ende dieser woche mit nach hause nehmen zu dürfen. dass die maja und ich jede frei minute bei den beiden verbringen ist selbstverständlich und deshalb ist bei mir trainings und wettkampfpause angesag.
vom röntgenlauf habe ich dieses jahr nur was aus der zeitung mitbekommen , es war mein dritter versuch dort zu starten aber irgendwie soll es nicht sein , naja dieses jahr ist es gar nicht schlimm , wenn man frischgebackener vater wird , erscheint alles andere unwichtig.
wann ich wieder ins training einsteige lasse ich mir offen , erst einmal möchte ich die zeit mit meiner famillie geniessen . für nächstes jahr sind habe ich nur den 10er in leverkusen ins auge gefasst , möchte dort meine bestzeit noch ein wenig nach unten drücken , ausserdem möchte ich wieder in mettmann bei dem duathlon starten , sonst ist erst einmal nichts gepalnt , ausser vll. der röntgenlauf , das wäre dann der 4. versuch ob es dann klappt........ ;-)