Sonntag, Oktober 29, 2006


"mccormack fires back !"

unter diesem titel erschien ein interview im triathletemag.com , der macca in einem anderem licht erscheinen lässt. schon zu begin heisst es : "below interview includes strong language..." da musste ich schon schmunzeln , als ich das interview gelesen habe musste ich allerdings nur den kopf schütteln. mccormack ist verbittert , das merkt man er äussert sich schlecht über faris , nennt ihm " two dimensional ... so easy to work out " . wenn macca über normann spricht fällt oft das f-wort , er brennt schon darauf wieder mit stadler an der startlinie zu stehen um ihm zu zeigen wer der bessere ist. das ganze nachzulesen unter : www.triathletemag.com/page755.aspx
macca hatte viele fans in deutschland , nach diesem interwiev glaube ich nicht mehr , ich selbt fand ihm gut aber mittlerweile denke ich er geht zu weit , seine äusserungen sind einfach lächerlich wie ich schon sagte er ist total verbittert , das merkt man schon alleine dadurch dass er mindestens in jedem zweitem satz sagt er sei der beste triathlet der welt , was er über stadler sagt geht ganz tief unter die gürtellinie. macca war immer ein trashtalker , das war ein teil seiner renntaktik doch zu sagen der oder der hat nichts gewonnen , hatte nur glück bla, bla,bla , ich habe alles schon gewonnen , ich bin der beste, ist bullshit denn : liebe chris mccormack du hast hier und da was gewonnen aber eben nicht hawaii und das ist was zählt und norman hat dir gegenüber zwei siege vorraus , das muss ein hengst wie du erst einmal schaffen und wie "the man"dave scott schon sagte : mccormack ?! ... der gewinnt vielleicht einmal hawaii , vielleicht !!

foto :ironmanlive.com

Donnerstag, Oktober 26, 2006














first men out of water : francisco pontano , spanien.

bestzeitein hawaii 2006:

schwimmen : francisco pontano (spa) 53:27 min
rad : normann stadler( ger ) 4:18:23 std.
laufen : serqio marques ( spa ) 2:43:55 std.

Dienstag, Oktober 24, 2006

drafting beim ironman hawaii

in vielen triathlon foren (weltweit) wird über das verhalten der athleten bei diesjährigen ironmann auf hawaii diskutiert. es geht dabei insbesondere um den zweitplatzierten chris mccormack , der von einigen athleten und tri.fans beschuldigt wird unsauber gefahren zu sein.
schon bei dem rennen sagte faris zu den reportern von zdf : "normann soll sich( von mccormack) nur nicht erwischen lassen , alle haben es verdient nur nicht der australier" auch nach dem rennen war faris sauer über mccormack .luke bell der auch in der gruppe gefahren ist sagte nach dem rennnen , dass er ünglücklich ist über den verlauf des rennens , er sei aber sauber gefahren.
zum eklat kam es aber auf einer afterparty als mccormack auf stadler losging , weil der in einem interview sagte , dass mccormack unsauber gefahren sei . das stadler sich das verhalten von macca nicht bieten liess , brauche ich wohl nicht zu erwähnen. und das macca mehr als schlechtes gewisssen hat, untermauert sein verhalten in dem er schon seit tagen auf der insell verkündet er sei der beste triathlet der welt.
nun dass macca gerne die windschattenbox verkürzt ist bekannt aber wo kein kläger da kein richter , maccormack bekam bei dem rennen keine penalty ( wieso auch immer ) klar dass in diesem falle al sultan frustriert ist , er hat die ganze drecksarbeit geleistet in dem er von vorne gefahren ist . er hatte aber die chance das rennen von vorne langsamer zu machen somit hätte er macca und die anderen starken läufer in der gruppe dazu gezwungen von vorne zu fahren. auf der anderen seite muss ich aber sagen dass ich froh bin ,dass faris keine taktischen spielchen treibt wie es viele tun , athleten wie stadler und faris sind eine grosse bereicherung für (langdistanz)triathlon und machen das rennen spannend geben von anfang an 100% , macca zeigt sich als schlechter verlierer ( wenn man das beim zweitplatzierten auf hawaii behaupten kann ) soll er doch( wie er verkündet) zurück auf die kurzstrecke gehen dort ist das lutschen erlaubt. ich glaube daran was dave "the man" scott (6 x ironman hawaii gewinner) gesagt hat :
"mccormack... !? der gewinnnt vielleicht ein mal hawaii , vielleicht......."

Sonntag, Oktober 22, 2006




















gewinner des ironman hawaii 2006 normann stadler , glückwunsch !!!
foto:ironmanlive.com
ironman hawaii 2006

normann stadler hat zum zweiten mal nach 2004 den ironman hawaii gewonnen. im wasser lief schon erstaunlich gut für normann der als nicht so guter schwimmer unter den pros gilt , auf dem rad hat er neuen streckenrekord aufgestellt mit 4:18:23 std. und ging mit einem beruhigenden polster von ca. 10min auf die marathonstrecke , der australier chris mccormack der wie entfesselt lief , kam immer näher ,doch normann konnte den ironman nach 8:11:56 std. gewinnen , 1:11 min später kam mccormack ins ziel , dritter wurde meine favorit und hero faris al sultan , der als nenuter auf die laufstrecke ging und sich nach vorne gekämpft hat , hut ab und glückwunsch !
damit beanspruchen die deutschen seit drei jahren den weltmeistertitel im triathlon für sich !!
und das trio: stadler ( beste radfahrer unter den pros ) , mccormack ( beste läufer unter den pros) und faris ( der kompletter triathlet) könnte in den nächsten jahren für viel freude sorgen
top 10. im überblick, in klammern meine getippte platzierung :
1. stadler 8:11:56 neue streckenrekord auf dem rad 4:18:23 std. ( 3 )
2. mccormack 8:13:07 (4)
3. al sultan 8:19:04 ( 1 )
4. beke 8:21:04 (2 )
5. llanos 8:22:04 dem spanier habe ich top 20. zugetraut , platz 5. ist echt klasse
6. vanhoenacker 8:24:17 der geheimtipp hat zugeschlagen
7. bell 8:24:26 ( 5 )
8. brown 8:25:22 ( 8) den cameron habe ich genau getippt , als einzigen in den top ten.
9. lieto 8:27:37 ging als 2. auf die mara. strecke , genau wie llanos hatte ich ihn in den top 20.
10. vernay 8:28:13 den canadier hatte ich gar nicht auf der rechnung , klasse leistung.

die anderen aus meiner top ten :
timo bracht 11. ( 9. )
cam widoff 12. (10)
michael zamora 23. ( 7. )
thomas hellriegel augegeben ( 6. )
was mich sehr freut ist dass luc van lierde so langsam sich wieder an die spitze arbeitet . er wurde 16. kam als 2. aus dem wasser und nach 8:37:12 std. ins ziel ( man könnte sagen durch van lierde kam ich zum triathlon )
so schlecht lag ich gar nicht mit meiner top ten , die pros liegen von der leistung sehr dicht bei einander , da entscheidet schon mal die tagesform.
es hat riesen spass gemacht das spannende rennen live zu verfolgen , ich freue mich schon auf das nächste jahr.

Donnerstag, Oktober 19, 2006

wettkampf des jahres
in der nacht von 21. auf den 22.10 werden viele verrückte triathleten sich die nacht am computer um die ohren hauen , es ist wieder ironman hawaii zeit und diesmal so offen wie selten.
peter reid , tim deboom , jürgen zäck um nur einige zu nennen , werden fehlen. das wetter wird der prognose nach , ähnlich wie im letzten jahr also windstill ( schlecht für norman). ich glaube es wird ein sehr offenes rennen , keine radgruppen hinter peter reid , dafür mehr ausreissversuche, wie die von faris letztes jahr.
hier mein versuch die top 10 zu tippen :
10. cameron widoff ( usa) - sehr beständig die letzten jahre in kona , top 10 sollten drin sein.
9. timo bracht ( ger) - klasse rennen beim ironman germany abgeliefert , letztes jahr keine gute vorstellung , wenn er einen guten tag erwischt vll. auch um platz 5.
8. cameron brown (nzl) - der gewinner des ironman ger. , ein klasse läufer , eigentlich fast bei jedem rennen unter top 3. aber der macht einfach zu viel rennen um hawaii zu gewinnen und würde niemals eine attacke auf dem rad fahren , falls er attackiert vll. um platz 5.
7. marcel zamora ( esp ) - der gewinner des ironman france , guter radfahrer , exzellenter läufer , vll. auch top 5. ?
6. thomas hellriegel ( ger ) - "hell on whells" , ich hoffe wieder in form , ich hoffe top 10.
5. luke bell ( aus ) - oft schon auf hawaii ausgeschieden , sehr stark in allen disziplinen, wenn er guten tag erwischt dann auf jeden fall top5. vll. auch mehr
4. chris mccormack ( aus ) - der selbsternante beste triathlet der welt , hat bis jetzt immer auf hawaii enttäuscht , letztes jahr die beste mara. zeit , die zukunft gehört ihm aber der 21.10.06 nicht.
3. norman stadler ( ger ) - zur zeit der beste radfahrer unter den triathleten , die wettervorhersage ist gegen ihn , ohne wind wird er keinen grossen vorsprung herausfahren können.
2. rutger beke ( bel ) - der man war immer unter den besten 5. in kona , dieses jahr ist sehr viel drin für beke , platz 1. ?
1. faris al sultan ( ger ) - für mich der komplette triathlet , wenn es mehr von sorte faris gebe , dann könnte man ironman rennen von anfang bis ende live im ferensehn zeigen , sein motto : gas geben von km 1. bis 226. ich drücke ihm die ganze nacht die daumen !!!

geheimtipp: marino vanhoenacker ( bel ) gewinner des ironman kernten , grosse unbekannte , alles zwischen platz 15. und platz 5 möglich.

wie man sieht ist meine top ten liste von sympathien geprägt , anders geht es aber auch nicht denn hawaii ist unberechenbar.

Mittwoch, Oktober 18, 2006

essen marathon 2006 bericht :

sieben wochen vergehen schneller als man denkt und eher ich mich als triahlet an das läuferleben gewöhnt habe (kein rad und kein schwimmen sieben wochen lang , ich habe entzugserscheinungen!! :-) ) standich an der startlienie des marathons um baldeneysee. das wetter war prima , vll. ein wenig windig teilweise aber insgesamt okay , ich fühlte mich gut und dachte die 3:15std hast du heute drauf. der startschuss fiel und es ging los , für mich im 4:30-er schnitt . alles nach plan , ich wollte schön gleichmässig durchlaufen , bei km 10 lichtete sich ohnehin das dünne feld , so das ich aufpassen musste nicht alleine im wind zu laufen.bis km 26 ging es wunderbar nach plan , doch ab da habe ich unter meinem rechten fuss leichet schmerzen gemerkt , bis km. 33 konnte ich damit umgehen , obwohl der schmerz immer größer wurde , doch irgendwann geht es eben nicht mehr , kilometer 35 habe ich nach 2:49 std. passiert und da war mir klar das ich die angepeilte zeit nicht mehr schaffe, deshalb habe ich das tempo , noch ein wenig reduziert , denn die schmerzen strahlten teilweise in die zehen , was sehr unangenehm war und die motivation liess auch ein wenig nach.
das ziel habe ich nach 3:31:47 std. erreicht und bin damit halbwegs zufrieden .die ursache für die blase am fussballen war glaube ich der schuh der ein weing locker war( ich lasse die schuhe öfter ein wenig lockerer,bis jetzt ging das immer gut) , dadurch bin ich wahrscheinlich hin und her mit der socke gerutscht bis sich eine blase bildete.
fazit : nach 5. jahren wieder ein marathon , die alte bestzeit deutlich unterboten und das freut mich am meisten , ich habe die ernährung vor und während eines wettkampfes im griff. das sind die positiven seiten ,halbwegs negativ ist natürlich dass ich meine zielzeit deutlich verfählt habe , halbwegs deshalb weil ich weiss woran es gelegen hat , körperlich ging es mir "gut".
jetzt kann ich mir wieder 5. jahre zeitlassen , ich gehe radfahren :-)

durchgangszeiten :
km 5 : 22:43 min
km 10 : 45:19 min
km 15 : 1:08:03std
km 20 : 1:31:15 std
hm : 1:36:20 std
km 25 : 1:54:55 std
km 30: 2:19:47 std
km 35: 2:48:53 std
km 40 : 3:18:43 std
km 42,195 : 3:3147 std.

Montag, Oktober 16, 2006

essen marathon 2006 bilder :














kurz vor dem start , mit david














frank untermann "fleigt" über die strecke zu neuen pb 2:47:19 std.














ein sehr schönes foto , wie ich finde von ulrich isenberg der mit 3:13:07 std. neue pb aufgestellt hat.














david (im weiss-rotem trikot) nach 2:58:27 std. mit neuer bestzeit im ziel














mit david und frank , nach dem marathon

Samstag, Oktober 14, 2006

vorbereitungswoche 7. ( 09.10 - 15.10 )
montag : 15km in 1:14 std. mit 5 x 1000m im marathontempo
dienstag : 10km in 50 min. mit 2 x 100m in marathontempo + kurze sprints , lauf abc , kurze antritte etc.
mittwoch : pause
donnerstag : 8km in 45min. mit kurzen antritten , sprints und lauf abc
freitag : pause
samstag : startnr. abgeholt
sonntag : tag X

nun ist es soweit , morgen steht der marathon an. bin wirklich gespannt wie es so läuft , vom training her müsste eine 3:15std. drin sein und ich werde alles tun um diese zeit zu erreichen.dannach ist pause angesagt , dann kann ich mich noch mehr um meine schwangere frau kümmern .

Freitag, Oktober 13, 2006

es gibt wieder einiges zum thema doping zu berichten. thema ivan basso , wie es zu lesen ist , wird wohl die anklage gegen basso , der in die fuentes-affäre verwickelt ist , fallengelassen , somit ist er ab sofort wieder für radrennen startberechtigt , was dahinter steckt werden wir glaube ich niemals erfahren. eigentlich gerät die ganze fuentes - affäre zu einer farce , denn das gericht in madrit weigert sich die unterlagen an den spanischen radsportverband weiterzuleiten , mit der begründung dass die behörden das vorgehen in der operation puerto prüfen wollen. thema floyd lendis , floyd hat jetzt eine neue hüfte und auch die unterlagen der wada (world anti doping agency) und will jetzt seine unschuld beweisen . so einfach wie dem basso macht der swiss cycling verband es dem jan ullrich nicht , die untersuchen nach wie vor und haben ein dossier zum "fall ullrich" an die disziplinarkammer weitergegeben.
über manches kann man lachen , über anderes mit dem kopf schütteln , viele wenden sich vom radsport ab , doch es gibt genug ehrliche fahrer im peloton die für den sauberen sport stehen , sehe frederic guesdon der am letzten wochenende den klassiker paris-tours gewann.ich finde der wahre radsport fan sollte sich gerade jetzt mit dem thema doping mehr auseinadersetzen um sich eine eigene meinung bilden und nicht nur auf die medien hören.
meine zehn cent zu dem leidigem thema.














duathlon mettmann 2004 : mit olaf sabatschus

Donnerstag, Oktober 12, 2006

die frage nach dem tempo .
wenn man sich meine berichte zum marathontraining durchliest, fällt auf dass ich mir nicht ganz sicher bin ob ich nun 4:25 , 4:35 oder was dazwieschen laufen soll . woran liegt das ? ich würde sagen als triathlet stellte sich die frage für mich nicht , schon eher wie schnell fahr ich rad , ausserdem bin ich schon ewig keinen solo marathon mehr gelaufen und es gibt tage in der vorbereitung da könnte man die bäume aussreissen und man meint da mussten doch die drei stunden drinn sein , auf der anderen seite geht es einem manchmal gar nicht gut( vor allem bei den langen läufen ) da fragt man sich wie soll ich das denn im wettkampf schaffen ???
nach reichlich überlegung, habe ich mir volgendes ausgedacht : mein mininmalziel sind 3:15std. ,
ich nehme mir als zeit das, was ich bei optimaler vorbereitung, voller auslastung und jetziger 10er bestzeit laufen könnte , 3:o8std. geteilt durch zwei macht das 1:34 std ,plus drei minuten drauf 1:37std. das wäre meine durchgangszeit für die erste hälfte und eine gute ausgangsbasis für einen negative split, einer zeit sub 3:15std. und bestimmt ein gieles gefühl.
ich gehe jetzt ein weing laufen , in angepeiltem marathontempo....... :-)

Mittwoch, Oktober 11, 2006








das profil beim essen-marathon










die marathonstrecke um den baldeneysee.
meine taperphase läuft gut. ende der letzten woche war ich doch ganz schön müde aber so geht es mir immer wenn ich die trainingskilometer runterfahre , der körper fängt an zu regenerieren und es äussert sich ( bei mir) in einer müdigkeit , die ca. 2-3 tage anhält.
mittlerweile fühle ich mich wieder richtig fit und versuche kräfte zu sammeln für den sonntag :-)
mein training diese woche besteht aus kurzen läufen mit abschnitten in marathontempo ,sowie kurzen sprints , kurzen antritten , lauf abc usw. alles um ein wenig spannung aufzubauen und um dem körper zu signalisieren : da kommt noch was , du musst noch mal leistung bringen.
zum glück habe ich die nächsten 5. tage frei , so kann ich mich ganz auf den marathon konzentrieren.

Sonntag, Oktober 08, 2006

vorbereitungswoche 6. ( 02.10 - 08.10 )
montag : pause
dienstag : 36km in 3:15 std und 680 hm , zu dem lauf habe ich schon ein paar zeilen geschrieben (sehe weiter unten)
mittwoch : pause , die taperingwoche beginnt
donnerstag : 8km sehr locker in 45min + lauf abc und ein wenig krafttraining
freitag : pause
samstag :15km in 1:12 std. ga1 , ich habe den lauf von dienstag sehr gut verkraftet , meine beine fühlen sich gut an
sonntag : nur krafttraining

in der ersten taperwoche geht es mir darum sich zu erholen ( auch von dem langem lauf von dienstag) , nächste woche kommen noch ein paar lockere läufe mit kurzen sprints und dazwischen viel erholung .

Samstag, Oktober 07, 2006

Donnerstag, Oktober 05, 2006

wie ich gestern erwähnt habe , konnte ich mich beim delphi draka lauf lange mit david unterhalten.eins unserer themen war tapering, im speziellen was die leute darunter verstehen , dadurch dass es für mich einundhalb wochen vor dem marathon sehr aktuelles thema ist, wollte ich mal darauf eingehen was ich als tapering verstehe :
in vielen sportbüchern wird tapering als formzuspitzung oder feinschliff beschrieben ,für mich ist tapering in den letzten jahren durch das training für den ironman wichtig geworden. es ist die mischung zwischen erholung und belastung alles feindosiert und nur wenige beherrschen das wirklich und ich glaube es liegt daran das die athleten die füsse nicht still halten können , es ist auch schwer nach monatelangem training auf einmal "nichtstun". für mich beginnt das tapern (beim tri training) 2. wochen vor dem wettkampf , für den marathon reichen mir 12 tage , in den ersten 5. tagen geht es um erholung , die läufe ( somit auch die wochenkm.) werden drastisch kürzer und ohne hohe belastung , in den letzten 6. tagen kommen kurze , intensive belastungsreize dazu um die nötige anspannung in der muskulatur aufzubauen und um den körper zu informieren dass er leistung bringen soll.
wie es im einzelnem im meinem trainingsplan aussieht , dazu ende der woche mehr.














ironman frankfurt 2004

Mittwoch, Oktober 04, 2006

delphi draka lauf über 36km und 680 höhenmeter(3.10.06) oder der letzte lange vor dem mara. (und der war wirklich lang.... :-) )
der delphi draka lauf ist der offizieler lauf zum röntgenlauf und führt über die 5.talsperren im bergischen land. 2004 habe ich schon mal an der veranstaltung teilgenohmen und damals war das alles eine nummer kleiner , diesmal haben 70 läufer und läuferinnen daran teilgenommen aufgeteilt in drei gruppen. ich habe mir die schnellste gruppe ausgesucht 5:30min/km.
morgens um kurz nach 9 uhr hat mich der oli abgeholt , um 9:30 uhr, pünktlich zum start waren wir da , die gruppe lief schon langsam los als wir dazu gekommen sind. es waren ca. 15 läufer , viele bekannte aber auch viel unbekannte gesichter. ich freute mich mal wieder den david zu sehen mit dem ich mich bei dem lauf lange unterhalten habe , man sieht sich leider so selten. david läuft auch den essen marathon und will dort die 3. std. marke endlich knacken , ich denke mir das schafft er diesmal , bei diesjährigen d´dorf marathon kam er aufgrund der starken hitze nach 3:04 std. ins ziel , bei gestrigem talsperrenlauf sah er wirklich gut aus , zu keiner zeit probleme gehabt und ab und zu war sogar kleiner sprint drin nach einer pinkelpause. david du schaffst es in essen ;-)
ein anderer läufer den ich schon langer nicht gesehen habe war samuel "sammy" seiler mit dem ich früher öfter trainert habe , der sammy will bei dem röntgenlauf den langen über 63 km laufen , letztes jahr kam er bei dem marathon unter die top ten , bin wirklich gespannt was er so drauf hat , die kraft hat er alle mal für die berge. bei so einen langen lauf, geht die zeit viel schneller um wenn man sich mit vielen läufer austauschen und über gott und die welt unterhalten kann. und wenn wir schon bei der zeit sind, wir brauchten für die 36km 3:15 std.eine punktlandung.
ein wenig probleme und pech hat der olli bei dem gestriegem lauf gehabt , zuerst nach ca. 5km ist er gestolpert und hingefallen und nach 2:30 hat er sich zurück fallen lassen und kam ca.15min später fix und fertig mit der nächsten gruppe an.naja man mus fairnesshalber erwähnen dass der oli erst um 1:00 uhr nachts aus münchen gekommen ist und nicht viel schlaff abbekommen hat.
zum lauf selbst kann man nur gutes sagen , eine top organisation , 4. verpflegungsstellen , kaffe , tee , kuchen im ziel ,ein bus für läufer die nach km 22. aussteigen wollten und ein pacemaker der genau von anfang bis zum ende die 5:30 min lief. klasse job und danke an delphi draka und lck ronsdorf. hat wirklich spass gemacht.

Sonntag, Oktober 01, 2006

vorbereitungswoche 5. ( 25.9-01.10 )
ich glaube man merkt dass ein wettkampf kurz bevor steht wenn man sich die frage stellt : habe ich genug trainiert ? diese frage habe ich mir am heutigen sonntag zum ersten mal in der vorbereitung auf den marathon gestellt. die antwort kam aber direkt hinterher , ja habe ich .
ich habe mein training so durchgezogen wie ich mir es vorgestellt habe und damit ist auch das krafttraining und ernährung gemeint. ich freue mich schon auf den marathon und bin gespannt wie es läuft.
die letzte woche im überblick :
montag : pause
dienstag : 15km fahrtspiel , tempo zw. 5:15 - 4:15 min/km in 1:11std.
mittwoch : 6km "aktive erholung" mit lauf abc und krafttraining um den eingefahren laufstil zu "durchbrechen".
donnerstag : 20km ga1/ga2 in 1:33std. die letzten 5km unter 21min
freitag : 18km ga1/ga2 in 1:25 std. , zum schluss habe ich ein wenig probleme mit dem sprunggelenk re. bekommen :-O
samstag : pause , war den ganzen tag in d´dorf bei der fortbildung , abends krafttraining.sprunggelenk schmerzt noch ein wenig.
sonntag : 15km in 1:11std. ga1/ga2 , mit 5:20min/km angefangen mit 4:25min/km aufgehört.fast beschwerden frei.
eigentlich war ein langer lauf angesagt aber der kommt ein wenig später.


nächste woche dienstag mache ich noch den delphi draka lauf über 35km , dannach ist tapering angesagt.