Dienstag, September 26, 2006











foto : roth/ radsport-news.com
rad wm in salzburg.
mit paolo bettini hat die radsportwelt einen würdigen weltmeister, der in einen super spannenden sprint erik zabel um eine halbe radlänge geschlagen hat. schade für erik , der sich mal wieder mit zweitem platz zufrieden geben muss. auf platz drei kam alejandro valverde ,dem meiner meinung nach die zukunft im strassen radsport gehört. die holzmedallie geht an meinen geheim favoriten samuel sanches ebenfalls spanien. ich muss schon sagen dass ich einen guten riecher hatte , denn alle vier gehörten zu meinen favoriten.

Montag, September 25, 2006

vorbereitungswoche 4. (18.9 - 24.9 )
montag : 15km in 1:07:20std. marathontempo , gute beine.
dienstag : 20km in 1:41 std. ga1 , lockeres tempo bringt für mich die gefahr das man schnell in den gedanken "versinkt" und das tempo schleifen lässt , deshalb muss ich mich da mehr konzentrieren.
mittwoch : nur spazieren mit maja , abends lockeres krafttraining
donnerstag : 31km in 2:45 std. das war zum schluss doch ziemlich hart gewesen , ich merke das die beine von vielen ungewohnten laufkilometern müde werden. pause hatte ich leider so gut wie keine denn maja musste wieder ins krankenhaus mit vorzeitigen wehen.
freitag : 5km rekom-lauf , habe die beine kaum hoch bekommen.
samstag : 15km in 1:15 std. ga1 , das ging schon besser und fühlte sich besser an.
sonntag : 10km in 41:30 min ga2/wsa , ich habe mir gedacht das ein wenig tempo den beinen gut tut und sie daran errinert das es auch ein schnelleres tempo gibt , das ging gut und nebenbei bin ich die strecke 30sec. schneller gelaufen als vor 2. wochen

4.wochen sind nun vorbei , noch 3. bis essen-marathon , die vielen laufkm. machen sich langsam bemerkbar , ich bin wirklich gespannt darauf wie das training anschlägt ,ob 7.wochen gezielter vorbereitung ausreichen , ich habe mir ein trainingsplan ausgedacht ohne intervallläufe dafür aber mit vielen tempodauerläufen , teilweise in marathontempo und teilweise schneller , in der nächsten woche werde ich noch ein wenig gas geben , bevor es in der woche vor dem mara. die taperwoche kommt.

Donnerstag, September 21, 2006

rad wm´06 in salzburg - update
die ersten wettkämpfe sind bestritten , bei dem zeitfahren siegte fabian cancellara vor david zabriskie und alexander vinokurov. ja, den zabrieskie den habe ich vergessen in meiner auflistung der favoriten, mit dem musste man natürlich auch rechnen , super wie vinokurov weitergekämpft hat nach dem ihm bei km. 10 die kette runtergefallen ist und für cancellara war das ein sieg nach ansage , das hat er schon im frühjahr gesagt das er bei der wm im zeitfahren gewinen will. hut ab.
mal am rande , der u23 weltmeister dominique cornu aus belgien , wäre bei den profis wohl auch ganz vorne mit dabei , bei der ersten zwischenzeit hätte er die zweitbeste zeit erreicht ,nach fabian cancellara :-o , wow was soll man dazu sagen , da kann man schon auf nächstes jahr gespannt sein.














mallorca ´06

Dienstag, September 19, 2006

seit dem gestrigem montag habe ich 4.tage frei , beste voraussetztungen um viel und umfangreich zu trainieren, nur schade das pünktlich zu meinem frei auch dunkle wolken und regen aufkommt aber das soll mich nicht am meinem lauftraining hindern.
am montag lief ich 15 km , den ersten im lockeren 5er schnitt , ab den km 2. in 4:25min/km , zu hause war ich wieder nach 1:07std. im endeffekt ein wenig langsamer als geplantes marathontempo(1:06:15std) aber meine laufstrecke ist gespickt mit vielen höhenmetern und ich wolte es nicht berghoch übertreiben . es fiel mir zu keiner zeit schwer dieses tempo zu halten und ich fühle mich immer mehr bestätigt dieses tempo im marathon anzugehen.

noch einmal zum thema radsport- vuelta , vinokurov hat das zeitfahren am samstag und die vuelta gewonnen und das hat er sich wirklich verdient , was mich besonders gefreut hat ist das erik zabel die letzte etappe in madrit gewann. sein zweiter erfolg in spanien, jetzt gehört er auch meiner meinung nach zu den favoriten(sehe unten) für den weltmeistertitel.
radsport wm im salzburg :
strecke : 12 x 22,1 km (265,2km)mit 2796hm und steigungen bis zu 15% / zeitfahren : 50,83km
favoriten : strassenrennen - alejandro valverde (falls er startet, ich habe da was über doping läuten hören ) , paolo bettini , danilo diluca , erik zabel , alexander vinokurov (falls er die vuelta gut verkraftet hat) geheimtip : samuel sanches , stijn devolder , stefan schuhmacher.
zeitfahren : ivan guitierrez , michel rogers ( schon automatisch nach den letzten jahren wobei dieses jahr ist das zeitfahren für ihn zu lang) , sebastian lang , david millar ( eigentlich ein geheimtip) , fabian cancellara.
mögen die spiele beginnen ;-)

Sonntag, September 17, 2006

vorbereitungswoche 3. ( 11.9 - 17.9)
die wochen fliegen nur so dahin , es sind nur noch vier bis essen, sechs bis zum röntgenlauf wobei ich da so meine zweifel habe, dass ich dort mitmache denn die zwillinge werden definitiv früher kommen und zwar voraussichtlich ende oktober. deshalb konzentriere ich mich zur zeit nur auf den essen marathon. die woche im überblick:
montag : nach dem stressigem wochenende ist pause angesagt .
dienstag : morgens vor der arbeit ( ich hatte die ganze woche spätdienst im krankenhaus) 15km ga1 in 1:18 std. - 5:10min/km das ging gut , ich fühlte mich erholt und morgens laufen liegt mir mehr wie nachmittag nach der arbeit.
mittwoch: pause , ich habe beschlossen in der rekom woche jeden zweiten tag zu trianieren und an den freien tagen die geschundene muskulatur zu pflegen.
donnerstag : 20km in 1:34std. ga1/2 , die erholungswoche tut mir gut , ;-)
freitag : mal wieder pause .
samstag : 20km in 1:32 std. ga1/2 , eigentlich wollte ich im gleichem tempo durchlaufen wie am donnerstag aber ich fühlte mich gut und habe auf den letzten km ein wenig das tempo gesteigert.
sonntag : laufpause/krafttraining . nächste woche kommt eine intensive woche mit vielen km und viel tempo.also noch mal kräfte sammeln.

so weit läuft das training nach plan , ich hoffe das bleibt auch so.die muskulatur musst sich an die ungewohnte belastung gewöhnen da ich es nicht mehr gewohnt bin jede woche 80km zu laufen , tri-training ist doch ganz anders.

Freitag, September 15, 2006

als grosser radsportfan , möchte ich hier ein paar worte zur derzeit laufenden vuelta in spanien verlieren , im kreise der drei grossen rundfahrten eigentlich zu unrecht öfter übersehen( naja die wüstenlandschaft der ersten tage ist schon sehr langweilig..) ist die vuelta dieses jahr so spannend wie schon lange nicht mehr. vor allem durch das duo vinokurov / kascheschkin , die jungs machen einen wirklich klasse job und den spaniern ,mit valverde und sastre an der spitze, das leben schwer. die 17.etappe am vergangenen mittwoch ( 13.9) war wirklich super spannend , klasse das taktische zusammenspiel der beiden astana fahrer. als vinokurov noch bei t-mobile fuhr hat man ihm öfter seine ungedult und falsches verhalten im rennen vorgeworfen , meiner meinung nach könnte das peloton mehr fahrer gebrauchen wie ihm , die nicht nur an den man ihm ohr hören sondern oft aus dem bauch aus entscheiden.ob er am mittwoch auch aus dem bauch heraus fuhr oder ob das vorher festgelegt war wo er angreift , das wiess ich nicht auf jedem fall hat er und kascheschkin alles richtig gemacht ( ich gehe jetzt nicht im einzelnem wie das rennen verlaufen ist , das musste man gesehen haben) vinokurov ist jetzt nach der 17. etappe leader der vuelta und hat die grosse möglichkeit die rundfahrt zu gewinnen. am samstag steht nocht das einzelfahren aus , ich glaube nicht das valverde da schneller ist.
ein kleiner beigeschmack bleibt allerdings, den die jungs von astana haben anfang der woche eine doping kontrolle verpasst , in dem sie das hotel früher verlassen haben und die anti-doping kontrolle keinen angetroffen hat . hoffentlich nur ein versehen , der letzte vuelta sieger war auch schon gedopt.

zu meinem training , die woche verläuft ruhig ich mache nur ga1 läufe und lasse mir die ein wenig müde gewordenen beinmuskel massieren( rekom-woche) , den 10er in köln werde ich nicht machen , es ist doch ein wenig zu stressig vor der arbeit nach köln zu fahren. es ist die ruhe vor dem sturm den nächste woche wird es hart.

Montag, September 11, 2006















mitteldistanz (2-80-20) in harsewinkel , juni 2006

Sonntag, September 10, 2006

vorbereitungswoche 2.( 04.09 - 10.09 )
montag : 10km tdl in 42 min , gute beine gehabt das ging gut.
dienstag : 15km ext dl in 1:16std. ging locker , ab di. abend musste ich in die nachtwache das heisst immer einschränkung im training weil ich dann tagsüber nicht zu gebrauchen bin.
mittwoch: pause
donnerstag : 10km ga1 in 46:00min , schön locker eine nachtwache habe ich noch.
freitag : 15km marathontempo in 1:06 , eigentlich wollte ich 1:05 laufen aber dafür ist die strecke zu hügelig.
samstag : pause , ungeplant .ich schätzte der flotte lauf am freitag und die nachtwachen haben mich ziemlich geschlaucht. es ging mir nicht besonders und ich war den ganzen tag über nur müde also wurde das training gestriechen.ausserdem hatte ich wieder fortbildung in d´dorf bis 18uhr.
sonntag : lgdl 28km in 1:34 std. die ersten 15km mit saskia und adnan. der lauf ging nicht so locker wie letzte woche aber die strecke war auch viel schwieriger es ging nur berg hoch oder runter und ich hatte auch die fortbildung bis 14 uhr aber das sollen keine ausreden sein .
verpflegung beim lauf : 15min vor dem lauf 500ml wasser , beim laufen ca. 500ml und ein power gel von high five. es war wärmer als letzte woche aber ich bin damit gut ausgekommen.

nächste woche wird etwas ruhiger , am sonntag dem 17.9 plane ich einen 10er in köln aber das steht noch nicht fest.

Donnerstag, September 07, 2006

als ich den neuen spiridon laufmagazin aufschlug, fiel mir auf der ersten seite eine werbung von adidas und polar auf , wo für ein system geworben wird mit herzfrquenzmesser im shirt und laufsensor im schuh , für exakte geschwindigkeit und distanzmessung wie es heiss. da musste ich an die zeit denken als ich mit dem laufen anfing, mitte 90er jahre , wo man ausser ein paar gute laufschuhe und einer uhr nichts mehr brauchte. und das ist eigentlich bei mir bis heute so , ich brauche keine pulsuhr , meine laufschuhe haben auch keinen dämpfung schnick-schnack von dem man früher so überzeugt war, denn es war wissenschaftlich erwiesen das es gut sei für läufer. was ist davon geblieben ? nicht viel die schuhe haben ganz schön abgespeckt jetz ist man auf nike free( von denen ich allerdings ein grosser fan bin) oder nike mayfly stand wo es heisst: run natural. alles mode erscheinungen? zum teil ja denn ein 100kg mensch kann/sollte auch keine nike free tragen( er sollte auch nicht joggen aber das ist eine andere geschichte) auf der anderen seite muss man nicht jeden trend nachgehen oder alles neue toll finden wie es leider viele tun. ich kann mir nicht vorstellen das ein leistungsorientierter läufer so etwas wie das neue trainingssystem von adidas braucht. schon eher ein gelegenheitsläufer der in der laufgruppe immer das neuste vorführen möchte. ich war schon immer nach gefühl läufer aber dafür wirbt keine sportmarke, denn damit lässt sich kein geld verdienen.

Sonntag, September 03, 2006















damit ich schön meine laufkilometer sammle und nicht auf dumme gedanken komme , nach dem motto: oh heute ist schönes wetter ich könnte mal ne runde radfahren , habe ich das gemacht was schon längst fällig war , sehe foto oben. es werden einige teile ausgetauscht und vor allem werde ich mein rad gründlich putzen. ab ende oktober möchte ich dann wieder eininges an radkm. sammeln.
ich hoffe ich werde bis oktober fertig mit dem rad ;-)

Samstag, September 02, 2006















roth 2006
vorbereitung für essen/röntgenlauf - woche 1. (28.08 - 03.09)
montag : ich hatte schon am sonntag eine leichte erkältung und füllte mich allgemein auch nicht so gut also war am montag nur ein leichtes krafttraining drin.
dienstag : laufen 20km ga1 1:40std. es ging mir etwas besser , nur die nase lief ein wenig.
mittwoch : laufen 8km ga1 42min , die nase läuft immer noch ,ich muss mich zügeln.
donnerstag : 15km laufen 1:11std. die letzten 5km im marathontempo 21:40min , es geht mir schon etwas besser.
freitag : pause
samstag : laufen 30km in 2:38std - 5:20min /km , das ging besser als erwartet.
sonntag : morgen ist ein rekom lauf eingeplant , abends noch ein wenig krafttraining.
vepflegung beim 30er : als angehenden ernährungsberater ist mir sowas natürlich sehr wichtig , am samstag morgen habe ich leicht ( helles brötchen , toast, graubrot) und süß ( marmelade , honig , nutella) gefrühstückt.15min. vor dem lauf habe ich nach der greifschen methode ca. 500ml wasser getrunken , während des laufs habe ich ein power gel von high five gegessen und ca. 300mlwasser getrunken , es reichte vollkommen.